• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugelgrill: Kohle glüht nur "kurz"

FelixBo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin ein Gelegenheitsgriller und habe mir letztes Jahr einen Weber Kugelgrill, 47 cm im Angebot gegönnt. Obwohl ich vermeintlich die Anweisungen in der Anleitung befolge und die Belüftung auf der Unterseite des Grills und die am Deckel beim Grillen offen habe, verglüht die Kohle viel zu schnell. So kommt es mir zumindest vor.

Als vor einer Woche Freunde bei mir waren und ich zwar Grills (einen uralt und den Weber) brennen ließ, hatten wir auf dem Uralt-Gerät - bei dem ebenfalls die Belüftungsschlitze offen waren - viel länger die Möglichkeit mit genügend Hitze Grillgut zu grillen, als beim Weber-Grill, obwohl bei beiden gleichzeitig die Kohle eingefüllt wurden. Die Kohle wurde für beide in einem Kamin erhitzt.

Habt ihr Tipps, was ich falsch mache? Ich kann keine genauen Zeiten benennen, wie lange die Kohle wirklich noch heiß genug ist, aber mehr als eine Ladung Fleisch, Würstchen,... konnten wir darauf nicht machen. Nach deren Verzehr war der Grill nicht mehr nutzbar und wir konnten nur noch auf dem anderen Grill grillen.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix

keine Ahnung was der "Uralt" für ein Grill ist oder ist es auch eine Kugel ? Da beide mit der selben Kohle befeuert wurden, scheidet die Kohle als Grund aus. Daher kommt eigentlich nur die Belüftung in Betracht. Die Weber Kugel ist so konzipiert, das ein Kaminzugeffekt entsteht. Wenn alle Schotten komplett auf sind, verglüht die Kohle auch schneller. Versuch mal mit der Belüftung zu spielen und/oder schütte die Kohle aus dem Anzündkamin in den Grill und fülle noch zusätzlich Kohle nach. Wenn es Dir das noch immer zu schnell geht, kauf Dir Grillbriketts oder mische Brikettts mit Holzkohle

Moin Felix!

War der "alte Grill" auch eine Weber Kugel? Hattet Ihr in beiden Grills die gleiche Sorte Kohle?
Das Erhitzen im Kamin spielt sicherlich keine Rolle bei der unterschiedlichen Brenndauer. Ich dneke, Du müsstest Dich ganz einfach an Deinen Grill herantasten und ausprobieren, ob sichdie Brenndauer vielleicht für Deine Bedürfnisse verlängern lässt, wenn Du die Lüftungsschieber nicht ganz öffnest. Ansonsten darfst Du von der Holzkohle aber auch keine Wunderdinge erwarten und besser auf Briketts umsteigen. Die meisten Sportler sind hier mit den Profagus-Briketts bestens zufrieden und ich kann das auch so bestätigen. Sie geben eine gute Hitze, die dazu auch noch recht lange anhält.

Gruß,
Achim

@Chucklow : Da haben wir wohl zeitgleich geantwortet und das Gleiche gemeint:-)

Benutzt du vorher einen AZK?

Will sagen: Sind die Kohlen&Brekkies wirklich gut vorgeglüht?
Mit Luft etc.?

Gruß
Peter

Hallo Felix,
das Problem hatte ich am Anfang auch. Nachdem ich die Briketts eingefüllt und gewartet habe, dass das Grillrost heiß ist, hatte ich sehr hohe Temperaturen laut Deckelthermometer. Die Schieber waren dabei komplett geöffnet.

Wenn ich dann mein Grillgut aufgelegt habe, hatte ich nur noch mittlere Temperaturen, da die Hitze durch das Öffnen des Deckels entwichen ist. Was auch nicht besser wurde je öfter ich den Deckel angehoben habe. :D

Die Lösung meines Problems war, dass ich die Lüftungsschieber zum Aufheizen des Grillrosts nur noch zu einem Viertel öffne. So kann ich beim Grillen ggf. die Temperatur auch noch mal nachregeln.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Paraphe

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Der alte Grill ist ein Trichtergrill (ich denke mal no-name), bei dem die Belüftung unten am Standfuß auch offen steht.

Einen Anzündkamin verwende ich. Der Tipp mit den Belüftungen (unten an der Kugel und im Deckel) ist ein guter Tipp. Das werde ich so mal probieren. Da der Anzündkamin (Billigteil aus dem Baumarkt, das aber seine Arbeit tut) eh nur recht wenig Kohle aufnimmt - selbst für meinen 47er Grill - würde ich auch direkt nach dem Anheizen zusätzlich noch etwas Kohle drauflegen.
Dann dauert's zwar noch länger mit dem Anheizen, aber wenn's hilft. ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Felix

Da der Anzündkamin (Billigteil aus dem Baumarkt, das aber seine Arbeit tut) eh nur recht wenig Kohle aufnimmt - selbst für meinen 47er Grill -
Man darf sich das Leben nicht unnötig schwer machen...
Aldi hat für 5€ große AZK. Und eine 47er Kugel ist immer ein Kompromiss im Vergeleich zum 57er Standard...

Ich habe auch einen 47er und dazu die Kohlekörbe, ich finde den Platz ausreichend und es lässt sich alles machen (direkt/ indirekt).
Ich glaube es entsteht extrem viel Zug, wenn alle Öffnungen komplett offen sind, da brennt die Kohle halt schneller ab.

Zurück
Oben Unten