• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugelgrill & Räucherchips FRAGE

fradra

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe einen Weber 47er Kugelgrill und habe für den Geschmack etwas Buchenholz (30min gewässert) mit auf die Kohle geben.
Also nachdem die Kohle gut angeglüht waren, habe ich das Holz dazu und die Steaks draufgehauen.
Dann hats gequalmt wie verrückt und die Steaks haben hinterher total intensiv nach dem Rauch geschmeckt.
Also fast ungenießbar.

Jetzt meine Frage an die Experten….

zu welchem Zeitpunkt haut Ihr das Fleisch drauf oder andersrum, wann gebt Ihr das Holz dazu ???

Danke

Frank

Moin!
Vielleicht hast du zu viel Holz genommen? Eine Handvoll Chips reichen für die Kugel.
Probiere auch mal die Mesquite-Chips von Weber, die sind milder im Rauch als Buche oder Hickory.

Normalerweise gibt man die Chips dazu, wenn die Kohlen durchgeglüht sind und das Fleisch aufgelegt wird. Dann nimmt das Fleisch intensiver das Raucharoma auf.
Im Umkehrschluss kannst Du natürlich auch später die Chips zulegen, wenn Du weniger Rauchgeschmack haben möchtest.

Am besten jeden Tag trainieren :)

Mahlzeit frada,
für ein mildes, angenehmes Raucharoma reichen eine handvoll gewässerter Chips
in den letzten 30 Minuten.

Und ganz wichtig: Alles Schieber auf, sonst gehen die Briektts aus :pfeif:

Danke Wintergriller,

"für ein mildes, angenehmes Raucharoma reichen eine handvoll gewässerter Chips in den letzten 30 Minuten"

wie meinst Du das??? ich kann doch nicht mein Rinderhüftsteak ne halbe Stunde auf dem Rost lassen. Dann ist es ein Briket.

Oder meinst Du 30min vor Grillschluß die Chips drauf und dann gleich das RiHüSte auffen Rost???

Gruß
Fradra

Naja, diese 30 min bezogen sich auf Grillgut, welches länger braucht.
Klar, bei einem Steak funzt das nicht.
Nimm einfach weniger Chips und pack die gleich mit drauf.
Und wie Schnuckengriller schon bemerkte ... üben üben üben ...
Und Bilder machen :bilder:

Wir haben auf unserem Nordhessenevent eine Handvoll feuchte Buchenholzspäne auf beide Seiten (indirekt) gleich zu beginn auf die Kohle gegeben.
Das Ergebnis war ein schöner Smokeerring am Spießbraten!

Zurück
Oben Unten