• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Master Touch GBS E-5755 - Grillrost aus Edelstahl oder Stahl verchromt???

rafelder

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV`ler,

irgendwie bin ich verwirrt...
Wenn ich auf der HP von weber nachsehe, ist der Grillrost des o.g. Grills aus Edelstahl.
1923825

In der Produktbeschreibung mancher Händler jedoch aus verchromten Stahl...

1923828

Kann mir jemand verbindlich sagen woraus er jetzt ist???
Hintergrund ist, dass ich eine Weber Kugel mit 57er Durchmesser suche, die schon einen Edelstahlrost hat.
Die 2019èr Linie gefällt mir aber wg. des Klappdeckels nicht so richtig...

Gruß, rafelder

Im Zweifel den Verkäufer fragen. Eine zeitlang gab es SE Modelle.
Die wurden mal mit mal ohne Edelstahl ausgeliefert.
SE Stainless Edition
SE Spezial Edition

Einfach anschauen, wenn der Rost glänzt wie ein Honigkuchenpferd, dann ist es Chrom... ist er eher "matt" ist es Edelstahl....

Meiner (älterer GBS) war auch in der Beschreibung mit Chrome versehen, ist aber Edelstahl :-)
LG
Wupp

Kann mir jemand verbindlich sagen woraus er jetzt ist???
Hintergrund ist, dass ich eine Weber Kugel mit 57er Durchmesser suche, die schon einen Edelstahlrost hat.
Die 2019èr Linie gefällt mir aber wg. des Klappdeckels nicht so richtig...

Gruß, rafelder
Oder aber Du guckst nach einer alten Kugel;)

Wie Wupp schon sagte Edelstahl ist eher matt, Verchromte Roste glänzen extrem.

Hallo und Danke für die Antworten :-)
Das mit dem Glanz war mir bekannt, da ich aber online bestellen möchte, wollte ich sicher gehen nicht die Variante mit dem verchromten Rost zu bekommen...
Alter des Models ist mir auch nicht so wichtig, aber der Edelstahlrost schon ;-)

Ich habe meine Weber-Kugel mit GBS und Aschetopf-Belüftungs-Patentverschluss 2012 gekauft und der Rost mit dem Loch für die Zusätze (Sear-Grate, usw) war leider verchromt. Habe dann irgendwann einen einzelnen Edelstahlrost ohne Loch in der Mitte gekauft. Das Sear-Grate kann ich zur Not auch auf den Rost auflegen und Wok usw habe ich ohnehin nicht für das GBS.

Verchromter edelstahl rost vielleicht :muhahaha: Nein im ernst hatte das problem auch als ich meine kugel kaufte deswegen habe ich spezial Edition gekauft da war ein edelstahl rost dabei.

So langsam kommt etwas Licht ins Dunkel :-)
Also bei der SE (Spezial Edition) gibt es noch zwei Varianten im Handel... Die Nummer: Weber 1381904 vermutlich um 2014, da Thermometer 90° versetzt zu Lüfterklappe ist und die Nummer: Weber 14501904 --> Nachfolger der 1381904, da Thermometer gegenüber der Lüfterschiebers ist. ;-)
Beide aber mit Edelstahlrost und um 270 € zu erwerben...
Die aktuelle Version scheidet wg. des Klappdeckels aus...

Gruß, rafelder

@ waltherman
Gerade die Körbe nutze ich gerne, da dies eine gute Möglichkeit ist die indirekte sowie direkte Zone sehr variabel zu gestalten :-)

Mann kann sicherlich Zonen ohne diese Körbe einrichten aber mit finde ich es viel bequemer zumal mann, wenn die kohlen aus sind den kompletten korb so rausnehmen kann. Und erneut in den azk kippen oder wohin auch immer. Und während dem grillen kann mann sie bequem mit grillzange stock etc verschieben.

Meiner Auffassung sind Standard Körbe das schlechteste um Zonen zu gestalten.
Hallo Waltherman @waltherman :

nutzt Du andere Körbe? Dann wäre es für mich interessant zu erfahren, welche Du benutzt.
Oder generell wie händelst Du die Kohle zum verteilen?

Danke für eine Info. 👍

nutzt Du andere Körbe?
Die Weber Körbe nutze ich gar nicht. Die sind an für sich gut. Es gibt hier auch einige die im GSV mit den Körben in der Oberliega spielen.
Ich selber nutze seit ca. 2 Jahren fast ausschließlich/immer einen Slow n sear Korb. Ausser bei Bierdosen Hühnchen.
IMG_20190504_132608_01.jpg

Mann kann sicherlich Zonen ohne diese Körbe einrichten aber mit finde ich es viel bequemer
Es geht beim Thermometer nicht darum ob man Weber Körbe benutzt oder nicht.
Wenn man einen Slow n sear Korb benutzt und das Thermometer direkt über der Glut hat, ist es komplett sinnlos.

Daher:

Nutzt man einen MONO Korb wie SNS, Amarillo besser das alte System benutzen (90 Grad)

Nutzt man zwei Körbe besser die neue Version nehmen (180 Grad)

Die Weber Körbe nutze ich gar nicht. Die sind an für sich gut. Es gibt hier auch einige die im GSV mit den Körben in der Oberliega spielen.
Ich selber nutze seit ca. 2 Jahren fast ausschließlich/immer einen Slow n sear Korb. Ausser bei Bierdosen Hühnchen.

Es geht beim Thermometer nicht darum ob man Weber Körbe benutzt oder nicht.
Wenn man einen Slow n sear Korb benutzt und das Thermometer direkt über der Glut hat, ist es komplett sinnlos.

Daher:

Nutzt man einen MONO Korb wie SNS, Amarillo besser das alte System benutzen (90 Grad)

Nutzt man zwei Körbe besser die neue Version nehmen (180 Grad)
@waltherman : Danke Dir.
Schöne Lösung für low & slow.
Ich finde die Weber Körbe auch generell ungeeignet, wenn Kartoffeln in die Glut sollen. Da ist dann wenig Platz dafür.
Ich werde mich mit der Thematik beschäftigen. 👍 :-)

Viel Freude.

@waltherman Ja das habe ich schon verstanden aber da muss mann wieder den kaufpreis eine sns einrechnen.
Das ist eine Frage des Gesamtkonzeptes. Über dem SNS ist Hitze vorhanden. Ich habe noch nie gehört dass jemand mit einem SNS Probleme hatte 350-400° am Grillrost anzulegen. Mit dem Teil glüht man den Chrom vom Chromrost ab. Richtig?
Wieviele Diskussionen gibt es hier ob dieser oder jener Mittelklasse Gasgrill denn heiss genug wird.
Durch die Wasserwanne und den Hitzestrom nach oben hat man ideale indirekte Bedingungen.

Zurück
Oben Unten