• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WEBER - Meine in Frage gestellte Religion

BBQPitGT

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

kurz zu mir:
Begeisterter, sehr penibler Hobbygriller seid ca 2 Jahren. :kugel:

Mein aktuelles Sportgerät ist ein Weber Spirit E-210 mit diversem WEBER-/selbstgebautem Zubehör.
Der Grill war damals ein spontankauf im Baumarkt. Daraus hat sich dann ein echtes Hobby entwickelt.

Ich bin von Anfang an (Warum auch immer) ein großer Weber-Fan. Die Produkte sprechen mich wirklich sehr an und erfüllen meine Anforderungen.

Da ich mehr Hardware für neue Projekte benötige, überlege ich mir einen neuen großen Gasgrill zu kaufen.
Größe & Funktionumfang wie Weber Summit E-470. Der Preis ist natürlich alles andere als günstig.

Nach langem suchen und recherchen im Netz bin ich auf den Santos Duo Gasgrill gestoßen, der mir sogar noch besser gefällt. DIESN HIER

:sad: Da liegt nun mein Problem: Ich habe Angst mit einem Grill für 1099€ (bestimmt NOCH günstiger zu haben) zu kaufen und nach wenigen Jahren enttäuscht von der Qualität zu sein.

:-? Die Frage/n: Ist es wirklich nötig für einen Grill mehr als doppelt so viel zu zahlen und macht sich die vermeidlich bessere Qualität/Details im Alltag/auf Dauer wirklich bemerkbar?

Ich weiß hier im Forum ist die Grillmarke eine wirklich Glaubensfrage.
Dennoch, mich interessieren folgende Punkte:
- Objektive langjährige Erfahrungswerte über teure WEBER und günstige Santos Gasgrills (Montagsprodukte, Lieferschwierigkeiten etc. ausgenommen).
- Evtl. gibt es auch bei Santos unterschiede zwischen deren günstigen und den teureren Modellen?
- Woher kommt dieser enorme Preisunterschied? Nur ein Name?:pfeif:

Haut euch nicht die Köpfe ein :hammer:!

Hi,

die Santos Grills sind ja offenbar Coobinox Produkte. Die von Santos verkauften Geräte haben (dazu gibt es irgendwo hier im Forum eine entsprechende Aussage von Santos) eine besser Edelstahl-Qualität als die Coobinox-Grills. Ansonsten finden sich sowohl zu Santos als auch mittlerweile zu Coobinox (die verkaufen die Teile noch nicht so lange direkt) etliche positivite Beiträge. Einfach mal etwas stöbern.

Ansonsten gibt es ja auch noch Broil King. Die Regal und Imperial Modelle von denen sehen ja auch ganz nett aus. Der Regal XL liegt z.B. preislich unter dem Summit und ist qualitativ sicher nicht schlechter als Weber und bietet dazu noch mehr Ausstattung.

Aber in der Preisklasse würde ich es mir nicht so schwer machen. Einfach hinfahren, angucken und dann den Bauch entscheiden lassen. Du willst ja Spaß mit dem Gerät haben - da kommt es auf andere Sachen als die definitiv beste Qualität an. Von einer "vernünftiger Qualität" kann man da bei den namhaften Herstellern (und ich zähle Santos jetzt einfach mal dazu) eigentlich ausgehen. Top-Qualität mit "unendlicher" Haltbarkeit liefert keiner der Hersteller. Service/Ersatzteilversorgung ist bei allen Herstellern offenbar schwankend. Mal klappts - mal nicht so. Kann man aber leider nicht vorhersehen. Aber die Hersteller arbeiten daran *g*

Ciao, Udo

Was gefällt Dir am Santos denn besser?
Meine Begeisterung für solche Fabrikate ist stark eingeschränkt. Ein Steak, Hühnchen, Schaschlik usw. wirst Du mit einer Chinabüchse wie auch mit einem Markengerät hinbekommen. Neben der "Langlebigkeit" (dich ich vom Santos-Grill nicht beurteilen möchte) sind es Faktoren wie Haptik, Detaillösungen und Optik die interessant.

Preisunterschiede sind im Detail verborgen: Der Santos verwendet gebogenes Blech, Weber benutzt Unter- und Seitenteile aus Alu. Schau dir den Santos und einen Weber von hinten an, Weber hat da noch eine ansprechende Optik. Wie groß sind die Spalte rund um den Deckel? Die Deckellösungen von Summit und Genesis sind m.e. super.

Solltest Du dich zu einem Markengerät durchringen: Bei Weber beginnt am 1.10 das neue Geschäftsjahr 2016, mit diesem Datum werden Preiserhöhungen von bis zu 25% umgesetzt (3 unabhängige Händlerquellen). Andere Hersteller nach Hörensagen folgen ebenfalls.

Gruß
Nemo

ich hab einen von Coobinox, kann nicht sagen das er "schlecht" wäre. Im gegenteil, die Verarbeitung ist gut und sauber gemacht. Komplett aus Edelstahl 430, also kein schrott. Ich denke wenn man den Pflegt, hält der auch ne weile. Für einen Weber müsste ich das sechs fasche hinlegen mit der Ausstattung. Optisch finde ich Ihn sehr ansprechend und Ersatzteile sind auch jederzeit verfügbar. Auch der Service ist klasse. Was will man mehr??
Der Grill muss eines .....er muss Spaß machen, kein Marken Grill oder auch China Grill ist gut, wenn man bei Zeiten die Lust verliert.....in diesem Sinne, fahre hin und lass die von deinen Gefühlen leiten...

Man sollte sich den Kauf leicht machen.

Preiswerte Ware anschauen, Geldbeutel auskippen und wenn man dann noch 5 Jahre sparen müsste auf den 6 mal so teuren Grill, fällt die Entscheidung schnell.

Spielt Geld keine Rolllexx, dann neuen Tröd aufmachen "Ist der xy - Grill seine 6000 € Wert?

Das Spiel habe ich jetzt mit Hebebühne und Werkzeug durch.

Wirklich helfen tut das Umfeld.
Wer hat die Wunschartikel in Gebrauch und darf ich mal anfassen?

..er muss Spaß machen, kein Marken Grill oder auch China Grill ist gut, wenn man bei Zeiten die Lust verliert...
Ich erahne den Sinn hinter der Aussage, aber sollte einem die Lust vergehen, verkauf mal einen gebrauchten Santos und einen Weber Grill.

Den Weber Spirit wird der TE noch für einen vernünftigen Preis verkaufen können, eine Chinabüchse wird ungleich schwieriger bzw. man muss Sie fast verramschen.
Es gibt einige online Händler die einen Weber Genesis in ähnlicher Preislage anbieten und ich sehe bei dem Genesis keinen Nachteil gegenüber den Santos.
Natürlich geht auch ein Broil King Baron X90, Napoleon xyz oder, oder, oder....

Man sollte sich den Kauf leicht machen.

Preiswerte Ware anschauen, Geldbeutel auskippen und wenn man dann noch 5 Jahre sparen müsste auf den 6 mal so teuren Grill, fällt die Entscheidung schnell.
Dann hat Markenware keine "Daseinsberechtigung"? Ab in den nächsten Baumarkt und das erst Beste kaufen?

Es soll Leute geben, die Ihren Coobinox schon 5 Jahre haben und immer noch glücklich damit sind. Klar hat Webe eine sehr gute Qualität das streite ich ja nicht ab. Finde nur das da das Preis -Leistungsverhältnis nicht mehr in Ordnung ist. Es gibt auch Grills (nicht von Weber) die sind komplett aus 306 Edelstahl gefertigt, kann man auch im Regen stehen lassen klar nur der Preis ist jenseits von gut und Böse. Denke jeder sollte sich den Grill kauf an dem er Spaß hat und seine persönliche Schmerzgrenze zulässt.

Tja Nemosucher, wenn es danach geht kauft man am besten nur noch Mercedes, Porsche, BMW oder Audi......was ich damit sagen will, jeder muss das für sich entscheiden, klar ist es der leichteste Weg immer nur das Beste zukaufen :rolleyes: Nur mir wären z.B. ein Grill wie ich den jetzt habe von Weber einfach viel zu teuer.....

@micha1965
Ich weiss nicht worauf Du dich beziehst. Der TE hat einen Santos Grill für 1100€ angesprochen. Ich bringe hier einen Weber Genesis ins Gespräch den es aktuell zu einem ähnlichen Preis gibt (gerade weil der TE sich als Weber-Fan outete). Wäre daher schön zu wissen was der Santos Grill besser kann (als z.B. der Genesis) und warum das P/L schlechter sein soll? Wo ist Dein Punkt?

Wenn Du glücklich mit Deinen Chinagrill bist - dann ist das für mich i.o., aber dennoch habe ich meine eigene Haltung. Und wenn Du in meine Signatur schaust, dann siehst Du das ich vom gleichen Hersteller (wie Coobinox usw.) einen Grill besessen hatte. ;)

Gruß
Nemo

Sind zum Glück "nur" 15% ! :fahne:
Daher besser jetzt kaufen.

Das wird uns allen überall bei Waren aus Übersee treffen. Das ist die Rückgewinnung aufgrund des $-Kurses.:sad:

Sind zum Glück "nur" 15% ! :fahne:
Daher besser jetzt kaufen.
Mein Kenntnisstand ist: Weber erhöht nicht mit einer festen Quote sondern variiert von Produkt zu Produkt. Daher meine Aussage "bis zu 25%".
Oder hast Du andere Information? Beziehen sich die 15% auf den Genesis?

Hm.... besser wird der Santos Grill es nicht können keine Frage nur die Frage war ob es nicht auch was anderes gibt.....klar ist der Weber von der Qualität anders aber der Preisunterschied von 1.000€ oder mehr ist auch ne Hausnummer......

Es geht nur ums Geld, und darum das die Käufer verunsichert sind.

Hoffentlich kommt bald der Zeitpunkt wo sich billig und teuer in der Mitte trifft.:hmmmm:

besser wird der Santos Grill es nicht können keine Frage nur die Frage war ob es nicht auch was anderes gibt.....klar ist der Weber von der Qualität anders aber der Preisunterschied von 1.000€ oder mehr ist auch ne Hausnummer......

Woher kommen immer diese Preisunterschiede. Der Genesis ist online für ca. 1250€ zu haben. Das ist ein Delta von 150€. Und es muss auch kein Weber sein. Nimm statt dessen z.B ein BK 490 bzw. 590...

Es soll Leute geben, die Ihren Coobinox schon 5 Jahre haben und immer noch glücklich damit sind.

Danke Micha,

upload_2015-9-25_23-13-19.gif
ja, ich habe meinen Coobinox seit über 5 Jahren und bin immer noch glücklich damit,

das hast du sehr gut dargestellt. :v:

Anhänge

• upload_2015-9-25_23-13-19.gif
    upload_2015-9-25_23-13-19.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.088
Ich vermisse hier die Geheimtipps! Bei den Gas-Kugeln ist das, mit Sicherheit, der Schickling KoGa! Top Qualität zum moderaten Preis! .... Aber, komplett in Deutschland gefertigt! - Seit dem VW-Skandal ist das ja scheinbar auch nichts mehr wert! Wie kommt es, dass andere Nationen, da auch beim Grillkauf, eher patriotisch handeln?
Nur meine Meinung!
Gruß Gabriel

Ich fand den Santos oder Coobi sehr wackelig.
Die Weber sind hübsch. Aber in meinen Augen das viele Geld nicht wert. Da zahlt man viel für den Namen. Ein Broil King Baron 490 oder 590 steht den Weber in Qualität etc. in nichts nach b

Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei Weber findest du sicher bei Napoleon oder BroilKing. Ich habe die Santos Geräte noch nie gesehen, die negativen Nachrichten halten sich aber in Grenzen. Vielleicht auch deshalb, weil es nicht so viele gibt.
Wenn du aber ein Weber Fan bist, warum bleibst du nicht dabei? Gerade zu dieser Zeit werden die teilweise ja regelrecht verschleudert.

Zurück
Oben Unten