• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Mountain Smoker 37cm - Pimps, Erfahrungen

Grillrippchen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

da ich seit letztem Jahr einen WSM 37 (Smokey Mountain Cooker) habe und hier noch keinen Pimp, Zubehör und Erfahrungsfred gesehen habe eröffne ich mal einen. Falls ich da doch falsch liegen solle, @mod bitte zusammenlegen.
PIMP
Die Blechtüre des WSM37 habe ich durch eine von Cajun Bandit ersetzt, da die original echt ne Zumutung ist. Nun geht die neue besser auf aber musste ein wenig zurechtgebogen werden damit sie passt.

Auf der Liste ist bei mir die verchromten Roste durch Edelstahl zu ersetzen und auch gleich den schon angerosteten Kohlerost, aber der kann eigentlich warten bis er durch ist.

Was ich hier gesehen habe ist das man sich ein Dreieck als fahrbaren Untersatz aus Stahlprofilen baut, mit Rollen. Ist für den kleinen 37er fast obsolet, aber cool wäre es schon.

ERFAHRUNG
Bisher sparsam im Kohleverbrauch, muss demnächst mal genauer mitzählen wieviel reinkommen für Ribs oder PP.
Die Wasserschale wird immer mit breiter Alufolie ausgekleidet, hier würde ich mir eine Edelstahlschale wünschen. Keine Ahnung ob das jemand schon probiert oder gebaut hat.


Bin gespannt auf weiteren Austausch mit Fans des kleinen WSM37

Grüße
Grillrippchen
 
Hey
hab jetzt seit 3 Jahren den 37 WSM
meine Erfahrung: Geil!
klein, handlich und für 20-30 Leute PP oder 6-10 Leute Ribs bekomme ich da auch rein :-). durch die geringe Größe ist der Rost so klein, das er auch gut in die Spülmaschine passt.
Mittlerweile brauch ich an dem Teil auch nicht mehr groß rumregeln, ich weiß wie die Regler in etwa stehen müssen, damit ich auf ~100-110 Grad komme und der kleine hält diese Temperatur auch mal über 8std konstant. Ich brauche das Maverick auch nur noch um zu checken ob die Kohle oder die Wasserschale leer ist, sonst läuft der einfach.

Deine Ideen mit Edelstahl gefallen mir!
Ich wäre aber wahrscheinlich zu geizig, da die Roste von meinem durch die geringe Temperatur im WSM eigentlich echt noch gut aussehen.
Wenn du Bezugsquellen für die Schale/Roste hast, gerne her damit. Bei mir wird wahrscheinlich als erstes die Schale drauf gehen, da ich sie schon zweimal leer brennen lassen habe :-/ . Das ist dann eine richtige Sauerei und schwer zu reinigen.

Warum wechselt ihr alle immer die Türen? Ob das Dding oben raus qualmt oder an allen anderen Ritzen ist doch egal, Hauptsache die Hitze ist steuerbar und bleibt halbwegs im Smoker. Das wäre mir keine 50€ für ne Canjun-Tür wert.
 
Finde den WSM37 auch ausreichend für die meisten Grillaufgaben und mehr als 4-6 Gäste haben wir selten.
Die Idee mit dem Edelstahlrost kam auf, da der Chromrost zwar in die Spülmaschine geht aber ich Edelstahl auch mal abbürsten kann. Aber richtig, teurer Spass. Bei Grillrost.com kostet jeder 99.- mal schauen ob ich das peu a peu mache.
Das mit der Türe hat einen haptischen Grund und die Optik :-) Ich weiss bald sind die Pimps und Roste teurer als der Smoker...
 
Danke für den Link, da hatte ich letzten mal gelesen und fand die Rollen-Dreieck-Konstruktion klasse. Beim 37er geht es eigentlich auch ohne, aber bequemer ist es schon.
Nein hänge kein Fleisch rein. Da sind meist Ribs oder PP auf den Rosten.
 
...
Mittlerweile brauch ich an dem Teil auch nicht mehr groß rumregeln, ich weiß wie die Regler in etwa stehen müssen, damit ich auf ~100-110 Grad komme und der kleine hält diese Temperatur auch mal über 8std konstant. Ich brauche das Maverick auch nur noch um zu checken ob die Kohle oder die Wasserschale leer ist, sonst läuft der einfach.
Hierzu würden mich ein paar Angaben interessieren. Mit was belädst Du? Greekfire? Normale Brekkies? Schieber wie weit offen, oben/unten? Wasser oder Kies oder... in der Schale? Fände Erfahrungen in der Anwendung hilfreich.

Warum wechselt ihr alle immer die Türen? Ob das Dding oben raus qualmt oder an allen anderen Ritzen ist doch egal, Hauptsache die Hitze ist steuerbar und bleibt halbwegs im Smoker. Das wäre mir keine 50€ für ne Canjun-Tür wert.
Werd ich auch nie verstehen...
:D
 
Hey MJSP

die Lüfter stehen eigentlich alle auf halbe Öffnung, dabei ist die Schale eigentlich immer mit Wasser gefüllt.
Mit Sand ändert sich die Stellung der Lüfter. Ich glaube das der Wasserdampf, bzw. die höhere Luftfeuchtigkeit, die Kohlen löscht und damit die Temperatur wieder fällt.

Ich nehme mittlerweile die Billigsten Briketts, die ich bekomme. In dem WSM zündet eigentlich alles durch, weshalb Hochwertige Briketts nur in der Brenndauer ihren Vorteil haben.
Aldi/Lidl/Metro Briketts halten im 37er WSM eigentlich immer min 8 Std durch.
-> Nach ca. 8 std muss die Wasserschale aufgefüllt werden, sodass ich da auch nach den Kohlen schaue.

Ich zünde eigentlich immer nur den kleinen Weber-Kamin und schütte auf die Glühenden Kohlen einfach neu drauf. nach 10min kommt dann die beiden anderen Elemente oben drauf.
Jetzt kann man noch die Temperatur einregeln und dann das Fleisch drauf, meist bin ich aber ungeduldig und habe das Fleisch schon beim einregeln drauf.
 
mit den aktuellen von L**L habe ich letzten Donnerstag einen Testlauf gemacht - wollte das Temperaturverhalten am F50-S testen - dabei haben die Dinger schon im AZK gequalmt und gestunken und das blieb dann auch im WS praktisch die ganze Zeit über so. Nach dem Ende des Tests hatte ich im ganzen Smoker nach Teer und Bindemittel stinkenden braunen Schmodder, so daß ich das Gerät einen kompletten Nachmittag "grundreinigen" musste. Ging nur noch mit Dr. Becher runter, das Zeugs. Fleisch reinlegen hätte ich auf keinen Fall mehr gemacht.
 
das hatte ich bei noch keinen Briketts! Was ich mal hatte waren Aldi Briketts, die sofort auseinander gefallen sind. Hier glaube ich wurden mir alte angedreht.

Beim Anzünden ist das Verhalten unterschiedlich: JA!
Aber nachdem die Dinger glühen raucht da nix mehr. deshalb warte ich auch noch mal 10 min nachdem ich die neuen aufgeschüttet habe, bis ich den Smoker komplett zusammen baue.
 
naja - ich hab meine restlichen (anderthalb Säcke zu je 3 kg) heute zurückgebracht. Haben die anstandslos zurückgenommen. Auch hatte ich beim Testlauf die doppelte Menge an Asche, wie bei den Profagus, mit jeder Menge kleiner Bröckchen / Steinchen, etc. drin. Dadurch ließ sich die untere Lüftung (beim F50-S ist die ja unten im Boden) kaum drehen und hat dabei gottserbärmlich gekratzt. Und gestunken hat der ganze Smoker noch am nächsten Tag.
Vielleicht hab ich aber auch nur ne miese Charge erwischt ...
 
Also in der Kugel gebe ich durchaus Recht, das Anzünden bzw Durchzünden im Langzeitbetrieb ist da wichtiger, aber
Im wsm habe ich diese Probleme nicht, da zündet alles durch und glüht vor sich hin.

Ich hab auch keine Steine in meinen Lidl Aldi oder Metro Briketts.

Mehr Asche? Ja und? Nicht soviel das es irgendwie hindert.
Weniger hitze? Ja und? Smoke ja bei 120 Grad.
Kürzere Brenndauer? Ja und? 8 Std halten die Locker durch. Ggf muss ich noch mal nachlegen. Ist mir mit profagus auch schon passiert.
Ein Drittel zahlen? Ja!

Wir reden hier von Briketts nicht von Kohle!
Übrigens die Heatbeats fand ich zum smoken sehr schlecht, weil die Asche als Brikett zusammen stehen bleibt. Legt man dann Briketts nach, sacken die Frischen einfach in dem Aschehaufen ein und ersticken. Die billigen fallen auseinander und unten durch den Rost.
 
@dsdgs: hast ja recht, mit dem, was du sagst. Ich hatte mir deshalb ja auch die Lidl Briketts besorgt - erstmal zum testen. Heiß genug wurden die, durchgezündet haben die auch. Was mich einzig gestört hat war, dass die von Anfang bis praktisch zum Ende der Brenndauer fürchterlich gequalmt haben. Aber noch schlimmer war der absolut unangenehme Geruch, den die dabei entwickelt haben und der braune, übelriechende Schmodder, der sich dabei im ganzen Smoker gebildet hat. Hätte ich bei diesem Testlauf Fleisch drin gehabt - ich hätte das wegschmeißen können. Und bevor ich den wieder benutzen konnte, habe ich den einen ganzen Nachmittag mit Dr. Becher geschrubbt, um das Zeug und den Geruch wieder rauszukriegen.

Dazu kommt, dass beim Rösle die Zuluftsteuerung im Boden ist (das Problem hat der WSM natürlich nicht) und durch die grobe Asche, die noch mit Steinchen durchsetzt war, diese total blockert und deutliche Kratzer im Emaille hinterlassen hat.

Wie gesagt - vielleicht habe ich eine miese Charge erwischt, aber das Risiko werde ich mit teuren Lebenmitteln nicht eingehen.
 
Auch wenn der Beitrag schon alt ist, vielleicht liest es ja noch wer. Gibts irgendwo einen Räucheraufsatz zum Aufhängen für den 37er? Oder auch ein Selbstbau von soetwas wäre interessant.
 
Auch wenn der Beitrag schon alt ist, vielleicht liest es ja noch wer. Gibts irgendwo einen Räucheraufsatz zum Aufhängen für den 37er? Oder auch ein Selbstbau von soetwas wäre interessant.

Für den 57cm gab es mal was, hat Weber wohl aus dem Programm genommen. Für den kleinen bleibt wohl nur die DIY-Lösung...
 
Zurück
Oben Unten