• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber, Napoleon, Broiler King... welcher ist der mit den wenigsten Reklamationen?

OssiF

Militanter Veganer
Ich möchte wir in der Saison 2020 einen neuen Grill zulegen. Mein Weber Spirit 300 ist doch ein bisschen in die Jahre gekommen, insbesondere rostet er fröhlich vor sich hin.
Und das ärgert mich! Daher bezieht sich meine Frage vor allem auf die Langzeitqualität der Marken, ich möchte nicht bereits nach einem Jahr auf einen Grill blicken müssen der mir rostig entgegen lächelt. Planen tue ich mit ca. 2000 Euro.

Zu dieser eher theoretischen Frage in der Überschrift erwartest du doch keine objektive Antwort, oder?

Am besten schreibst du beide Unternehmen an und erfragst die entsprechende Quote.. :D
Im Ernst, es gibt hier ein Formular für den Grillkauf. Dort geht es nicht um Reklamationen sondern um dein Grillverhalten, Vorlieben, must have etc. Vielleicht fängst du damit in deinem ersten Beitrag mal an und schreibst noch ein paar Worte über dich, kommt ebenfalls immer gut.

Wenn du dir (als bereits erfahrener Griller) schon über einzelne Modelle der beiden Hersteller in dem Budget im Klaren bist und bestenfalls auch schon live gesehen hast, nutz hier die SuFu. Da bekommst du auch einen Einblick über vorhandene Probleme mit den jeweiligen Geräten.
Das Grills von BK oder Nappi in der von dir genannten Preisklasse nach kurzer Zeit rosten, ist eher unwahrscheinlich. Mal ganz davon abgesehen, dass das Rostverhalten eines Grills i.W. von dem der davor steht abhängt.
Viel Erfolg :thumb2:

...., ich möchte nicht bereits nach einem Jahr auf einen Grill blicken müssen der mir rostig entgegen lächelt.

Das kann dir bei allen 3 Herstellern passieren :)
Bei den 3 Herstellern ist der jeweilige Unterbau halt aus lackiertem/beschichtetem Stahlblech und der kann halt irgendwann rosten.

Auch spielt der Aufstellungsort eine Rolle.
So kann sich Flugrost (meist in der Nähe von Bahnlinien, Abrieb der Oberleitungen usw.) auch in Edelstahl einfressen und den bekommst du nicht mehr richtig weg. Eine Abdeckhaube kann das ganze noch begünstigen, wenn sich Feuchtigkeit drunter sammelt. Gussroste, die zu starkt mit eine Bürste gereinigt werden, können genauso Eisenabrieb im Grill erzeugen, die dann anfangen zu rosten.

Mag alles sein, aber es kommt wohl auch ganz entscheidend auf Verarbeitung und Qualität der Blecke bzw. des Edelstahls an.
Während man die Verarbeitung noch durch genaue Begutachtung und Anfassen und Ausprobieren feststellen kann, sieht es bei den metallurgischen Eigenschaften anders aus. Es gibt ja auch reichlich Bilder im Netz zu BK die augenscheinlich keine besonders gute Materialauswahl haben, zumindest deuten Bilder das an. Im Neuzustand sehen immer alle toll aus.

Du musst bei diesen Bildern aus dem Internet bedenken, dass man in der Regel "nur ins Internet geht, um sich zu beschweren", es aber doch selten ist, dass man das Gegenteil macht. Auch ist ggf. die Klientel eines Broilking anders gestrickt, als die eines Weber oder Napoleon (wenn der Weber rostet, gibt man das vielleicht nicht so gerne zu, so wie man als Apple-Fanboy die negativen Dinge am iPhone nicht sieht ;)). Mehr Bilder von durchrostenden Broil King Grills auf der 1. Seite in der Google Suche haben also erstmal 0 Aussagekraft über das tatsächliche Alterungsverhalten. Vielleicht stehen auch, überspitzt gesagt, alle Broil Kings nah am Meer!? Ggf. sind auch die Abdeckhauben für diese Geräte nicht brauchbar und es liegt daran. Es gibt bei solchen Dingen immer sehr viele Aspkete zu beachten. Grills herstellen können die Hersteller alle. Willst du einen Grill, der ein Leben lang hält, bist du nicht im 2000 EUR Bereich, sondern im 8000-10000 EUR Bereich und nicht einmal da kannst du sicher sein.

Nein, das sehe ich anders. Ich habe gar kein Problem jedem kundzutun das mein Weber rostet. Also da fällt mir kein Zacken aus der Krone und mit Sicherheit kratzt das nicht an meinem Image. Ich ärgere mich aber weil gefühlt die Qualität so gar nicht dem Image der Marke gerecht wird.
Und nein, für 10.000 Euro kann ich schon einen kleinen Stadtwagen kaufen und den 10 Jahre draußen stehen lassen, der wird nicht rosten und ist technisch viel, viel aufwendiger als ein Grill. Ich will da auch gar keine Wissenschaft draus machen, ist die Materialqualität und die Materialkombination gut, dann sollte ein Grill ein bisschen wetter abkönnen. Zumal, und da greife ich mal auf den Link zu Markus seinen 7 Jahre alten Napoleon zurück, es rostet meisten an stellen wo die Materialpaarung nicht passt, siehe Bilder mit der verrosteten Schraube. Oder dort, gerne an Kanten, wo die Korrosionsschutz beansprucht wird.

n der Google Suche haben also erstmal 0 Aussagekraft über das tatsächliche Alterungsverhalten
Moin da bin ich anderer Ansicht, da ich persönlich die Grills grade vom Schlage eines Barons kenne,
mit Gussrost sind sie nicht besonderes haltbar und der Flugrost verteilt sich munter im Grill,
selbst an den Edelstahlbrenner brennt es sich rein.
Was anderes ist es wenn man/n gleich von vorneweg Edelstahlroste reinlegt.

Ich habe in den letzen Jahren 20 - 30 Grills in den Fingern gehabt und das groesste Problem waren bei den neueren Modelle immer die Unterschraenke. Ich kann jetzt nur von Weber reden. Ich bin jetzt kein eingefleischter Weber Fan. Aber gebraucht findet man die eben bei uns an jeder Ecke. Haufenweise. Gebrauchte Napoleon sind dagegen rar. Ich schaetze auf einen verkauften Napoleon Grill kommen bei uns mehrere hundert verkaufte Weber Grills. Zu Broilking kann ich nichts sagen. Geruechteweise sind die bei uns Billig Grills aehnlich wie Charbroil, die man nach ein paar wenigen Jahren zum Sperrmuell stellt. Ein Charbroil war mein erster Grill. Brenner waren spaetestens nach 2 Jahren durchgerostet. Nach drei Jahren kam er zum Sperrmuell.
Bei Weber hatte ich schon alles von billigen Spirit Modellen bis zu teuren Summit Modellen in den Haenden. Seit 2007 sind die Unterschraenke bei allen Modellen nur noch lackiertes Blech. Selbst bei den sehr teuren Summit Modellen. Je nach Standort, Lagerung und Nutzung fangen die ueber kurz oder lang an zu rosten. Und wenn dann nach 10 Jahren oder weniger ein teurer Summit Grill schrottreif ist, ist das sehr aergerlich.
Innereien wie Flavorizer bars und Roste sind in meinen Augen Verschleissteile und muessen irgendwann getauscht werden. Wenn die 5-10 Jahre halten ist das schon gut und die sind auch meisst nicht teuer zu ersetzen. Ich beurteile die Langzeitqualitaet vom Rest des Grills. Was nuetzt der ganze Edelstahl in der Grillwanne und eine schicke Edelstahlhaube wenn der Grill aussen und unten herum weggammelt.

Vor 2007 wurden die Rahmen bei Weber noch aus pulverbeschichtetem Stahl oder sogar aus Edelstahl gefertigt. Das waren richtig solide Stahlrahmen und kein gefaltetes Blech. Die hielten erheblich laenger als das was heute angeboten wird. Bodenbleche konnten zwar auch rosten aber die konnte man einfach und billig ersetzen. Mein persoenlicher Grill ist ein 2005er Genesis Platinum mit Edelstahlrahmen. Der wird nie rosten. Den verosteten Boden vom Unterschrank habe ich durch einen Boden aus Zedernholz getauscht. Die Grill wanne ist aus Aluguss. Da kann nichts rosten. Haube ist aus emaillierten Stahl und wird auch nicht rosten solange die Emaille nicht zerstoert wird. Und Verschleissteile wie Flavorizer Bars, Zuender, ... habe ich auf Seite gelegt. Der Grill wird mich wahrscheinlich ueberleben.
Wenn man heute ein Grill will der lange halten soll muss man tief in die Tasche greifen. Grills die komplett aus langlebigem Edelstahl gefertigt sind sind nur noch in den oberen Preisklassen zu finden.
Wenn es mit dem Budget nur zu einem einfachen Grill reicht rate ich zu Folgendem:
- Keinen Grill mit geschlossenen Unterschrank. Da bildet sich oft Staunaesse und damit Rost
- Moeglichst trockene Lagerung unter Dach und ohne Abdeckung
- Kein Lagern im Freien auf Rasen oder aehnlichem Boden wo sie Feuchtigkeit sammelt.
- Wenn er im Regen stehen muss, dann die Abdeckung nach Regen regelmaessig abnehmen. Egal wie angeblich atmungsaktiv die Abdeckungen sind, es wird sich immer Staunaesse darunter bilden.

Ihr habt beide meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden.
Doch habe ich schon ;) aber diskutieren bringt da nix...................... Rostlaube bleibt Rostlaube konstruktionbedingt
Jede Jeck is anders

Hallo,

m. E. bekommst Du, wenn Du zu dem Thema 5 Leute befragst, mindestens 8 Meinungen....
Das ist, auch wenn es vllcht. nicht so aussieht, alles sehr subjektiv.

Ich denke man kann für 2000 Euro durchaus einen annehmbaren Grill bekommen, darf aber auch hier nicht erwarten, dass der, unabhängig von den äußeren Bedingungen ewig hält; wenn man das möchte, muss man, wie bereits geschrieben wurde, preislich deutlich weiter oben einsteigen und sich für einen Grill aus der Liga Firemagic, Lynx, etc. entscheiden. Da kann man dann erwarten, dass der auch deutlich mehr als 10 Jahre hält.

Schöne Grüße

Carsten

Ich denke TexasTrupper trifft den Nagel auf dem Kopf. Die neuen Grills mögen mehr Features haben und im Neuzustand glänzend erscheinen, gestützt durch immer mehr Youtube Videos von Leute die jede Neuerung feiern wie das 7te Weltwunder, aber im Kern ist die Qualität nicht besser geworden, sondern mit viel Blink Blink kachiertes billiges Blech. Nach dem Motto oben hui, unten pfui... Gut, das ist vielleicht alles ein bischen drastisch dahergesagt. Aber im Grunde lohnt es wahrscheinlich nicht so viel zu investieren.

Ich kann mich nur @Markus anschliessen.
Mein Prestige 500 (schwarz emailliert) geht in das 6. Jahr und zeigt aussen wie innen keinerlei Rost. Auch nicht im Unterschrank (von 2-3 Flugroststellen - dort wo die Gas-Flasche immer eingeschoben wird - mal abgesehen).
Der Grill steht auf der überdachten Terrasse, plus atmungsaktive Original-Haube (im Wesentlichen gegen Staub, besonders im Frühjahr (Pollenflug) und tritt im Schnitt ca. 2 mal die Woche in Aktion (ohne salz/säurehaltigen Marinaden).
Gereinigt wird innen ohne jegliche Chemie, freibrennen, bürsten und mit Spachtel in der Druckgusswanne. Wasser/Spüli sieht nur das ausziehbare Edelstahl- Fettblech und 2x im Jahr die Edelstahlroste. Für aussen (Deckel/Korpus) ein Schuss Glasreiniger ins lauwarme Wasser und das wars.

Aber ganz ehrlich... nach 10 Jahren möchte man doch auch mal einen neuen Grill haben. In 10 Jahren hab ich mehrfach das Auto, den Fernseher, den AV-Receiver.... ersetzt, warum nicht auch den Grill? Mein Imperial hat bis dato keinerlei Rostprobleme und versieht zuverlässig wie ein Uhrwerk wöchentlich seinen Dienst.

Mein Summit ist Bj. 2015 und hat keinen Rost. Kommt sicher auch auf Standort und Benutzung drauf an. Ich benutze ihn eigentlich jede Woche. Sommer wie Winter. Dreimal im Jahr bissl innen putzen und gut ist’s. Wer im Oktober den dreckigen Grill stehen lässt und sich im April über Rost wundert dem hilft auch kein teurer Grill.

Gruß Dingo

Aber ganz ehrlich... nach 10 Jahren möchte man doch auch mal einen neuen Grill haben. In 10 Jahren hab ich mehrfach das Auto, den Fernseher, den AV-Receiver.... ersetzt, warum nicht auch den Grill? Mein Imperial hat bis dato keinerlei Rostprobleme und versieht zuverlässig wie ein Uhrwerk wöchentlich seinen Dienst.
Meine Autos sind zwischen 13 und 17 Jahre alt. Mein Fahrraeder zwischen 20 und 30 Jahre. Fernseher so um die 10 Jahre und meine Grills auch fast alle mindestens 10 Jahre. Und ich erwarte dass der Kram noch ein paar Jahre haelt. ;-)

Zurück
Oben Unten