• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber & Napoleon Unterschied zwischen "schwarz" und Edelstahl

ChristianMichael

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

nachdem ich seit drei Jahren ein Gasgrill vom Discounter besitze (zu Testzwecken gekauft, um zu sehen, ob Gas überhaupt was für mich ist) und inzwischen glühender Verfechter des Gasgrills bin, steht jetzt die Anschaffung "eines vernünftigen" Grills an.

Als Steak Liebhaber bin ich von der sizzle Zone angetan und tendiere daher ein wenig mehr zu Napoleon.

Aber meine Frage ist eigentlich eher genereller Natur:
Gibt es bei den Grills einen Unterschied im Material bei den Hauben, wenn Sie "Edelstahl" oder "Schwarz" heißen? Ist da tatsächlich ein Unterschied bei oder handelt es sich umen ein klassischen MarketingGag?

Ansonsten: Ich kenne mich selbst ganz gut und weiß, dass ich einen robusten Grill brauch, der den Jahreszeiten und allen damit verbundenen Witterungseinflüssen möglichst lang widersetzt. Wenn ihr da generelle Empfehlungen habt, auch von anderen Marken, bin ich da gerne für offen. Preis max bis 1.500 EUR

Hallole,

die schwarzen Häubchen sind emailliert und die Edelstahlhauben, nun ja, aus Edelstahl. Letztere haben meistens ein zweites Abschirmblech, Marketingsprech: doppelwandig.

Es ist hauptsächlich ein optischer Gag. Ich habe / hatte beides und bevorzuge die Edelstahlvariante weil sie auf unserem Balkon weniger wuchtig aussieht. Dreckig werden beide ;-).

Grüßle

Ich stehe oder stand vor der gleichen Entscheidung und ahbe auch hier gefragt. Einhellige Meinung war: ist Geschmacksache. Ich werde jetzt einen schwarzen Napoleon kaufen und zwar den Lex 485. Die schwarze Ausführung finde ich einfach schöner.

Jörg

danke für die Info - dreckig werden dürfen Sie, ich hab mehr Angst vor Rost & co.

In dem Preissegment bieten eigentlich alle Hersteller min.10- lebenslange Garantie auf ihre Hauben...egal ob schwarz oder Edelstahl.

BK verbaut z.b. auch bei ihren schwarzen Modellen ein Abschrimblech, sprich Doppelwandiger Aufbau. Ob das wirklich was bringt weiß ich nicht. Bei Edelstahl dient es ja zum Schutz vor dem Anlaufen.

Ich habe mir im Februar den Weber Genesis 2 EP 335 gekauft.
Der hat eine Schwarze Emaille Haube, da diese auf unserer Terrasse besser passte als Edelstahl.
Die ist sehr pflegeleicht und der Grill funktioniert tadellos.
Das ist bei den Edelstahlhauben aber auch so.

Als Steak Liebhaber bin ich von der Searzone bei Weber schwer begeistert.

Viel Freude und ein gutes Händchen bei der Auswahl wünsche ich Dir.

Also ich bin auch noch in der Entscheidungsphase. Ich schwanke zwischen dem LEX485 und dem P500. Je nach Angebot und mit geschenktem Zubehör liegen ca. 400€ zwischen den beiden.
LEX ist halt eine Auslaufreihe, der P500 hat nochmal mehr Masse (ca. 20kg Gewichtsunterschied).
Ich finde beide sehr interessant und werde mich nach dem Kurzurlaub durch befingern im Fachhandel entscheiden.

Dir viel Erfolg bei der Entscheidung

Also ich bin auch noch in der Entscheidungsphase. Ich schwanke zwischen dem LEX485 und dem P500. Je nach Angebot und mit geschenktem Zubehör liegen ca. 400€ zwischen den beiden.
LEX ist halt eine Auslaufreihe, der P500 hat nochmal mehr Masse (ca. 20kg Gewichtsunterschied).
Ich finde beide sehr interessant und werde mich nach dem Kurzurlaub durch befingern im Fachhandel entscheiden.

Dir viel Erfolg bei der Entscheidung
MAchst mit beiden nichts verkehrt 😉

Würde immer den nehmen, wo mich mein Herz hinführt :). Und wenn es der Teurere ist, so sind die Mehrausgaben ganz schnelle vergessen! Sonst ärgert man sich nachher nur...“hätte ich doch...“.

Da gebe ich Dir 100% Recht. Deswegen will ich ja fummeln gehen und schauen in welchen ich mich verliebe. :P

Da gebe ich Dir 100% Recht. Deswegen will ich ja fummeln gehen und schauen in welchen ich mich verliebe. :P
Mein Findungsprozess hat auch knappe 2 Monate dauert mit viel Lesen, Youtube und „befummeln“ im Fachgeschäft. Zum Ende hin hab ich dann alles über Bord geworfen und bin dann bei einem anderen Hersteller gelandet, den ich Anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte. Und was soll ich sagen: bin sehr glücklich und alles läuft wie es soll.

In einer knappen Stunde kommen 2 halbe Hähnchen (es gab leider keine ganzen frischen Hähnchen mehr) auf die Rotesserie zur Einweihung (hoffe ich bekomme die da irgendwie drauf?!).

Kurze Frage an die Experten:

Kann ich die Gussplatte in die Mitte legen-darauf die Konic als Auffangschale, links und rechts daneben ein Rostelement (da muss eventuell auch noch eine weitere Schale hin weil die Konic nicht breit genug ist) und anfangs Brenner links und rechts so einpegeln, dass 180-200 Grad im Kasten sind?! Zum Ende hin dann den Backburner volle Kanone zum Anknuspern, Brenner links und rechts aus.
Oder nimmt mir die Gussplatte irgendwie die Umlufttemperatur weg?

Warum nehme ich nicht alle 4 Roste? 2 der 4 sind noch Jungfräulich und nicht eingebrannt!

@MacBBQ Ich rate Dir zum P500. Einfach nochmal ne andere Liga.

@MacBBQ Ich rate Dir zum P500. Einfach nochmal ne andere Liga.

Das habe ich schon öfter gehört :D

Da ich bisher nur Kohlegrills hatte und nun mein erster Gasgrill angeschafft wird, ist meine Idee hinterm LEX eher, dass ich den sowieso schon genial finden werde und für knapp 400€ weniger nicht wirklich was vermisse. Aber das wird mir das Fummeln schon zeigen. :cool:

Ich weiss jetzt nicht ob die neuen Weber mit der emaillierten Haube auch dieses innere Blech haben. Frueher hatten nur die Edelstahlhauben dieses Blech und das war zumindest bei Weber immer aus minderem Blech und rostete gerne. Mit der 10 Jahres Garantie evt kein Problem. Aber aus dem Grund habe ich die emaillierten Hauben immer vorgezogen. Die sind einfacher zu restaurieren. Und von der Optik gefallen mir die bunten emaillierten Hauben auch besser. Aber das ist eben Geschmackssache.

Mein Findungsprozess hat auch knappe 2 Monate dauert mit viel Lesen, Youtube und „befummeln“ im Fachgeschäft. Zum Ende hin hab ich dann alles über Bord geworfen und bin dann bei einem anderen Hersteller gelandet, den ich Anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte. Und was soll ich sagen: bin sehr glücklich und alles läuft wie es soll.

In einer knappen Stunde kommen 2 halbe Hähnchen (es gab leider keine ganzen frischen Hähnchen mehr) auf die Rotesserie zur Einweihung (hoffe ich bekomme die da irgendwie drauf?!).

Kurze Frage an die Experten:

Kann ich die Gussplatte in die Mitte legen-darauf die Konic als Auffangschale, links und rechts daneben ein Rostelement (da muss eventuell auch noch eine weitere Schale hin weil die Konic nicht breit genug ist) und anfangs Brenner links und rechts so einpegeln, dass 180-200 Grad im Kasten sind?! Zum Ende hin dann den Backburner volle Kanone zum Anknuspern, Brenner links und rechts aus.
Oder nimmt mir die Gussplatte irgendwie die Umlufttemperatur weg?

Warum nehme ich nicht alle 4 Roste? 2 der 4 sind noch Jungfräulich und nicht eingebrannt!
Die beiden Kameraden wollten nicht wirklich auf der Rotisserie Platz nehmen, dann habe ich sie einfach auf den Bauch gelegt. Brenner rechts und links auf fast kleinste Stufe (~180 Grad laut Deckel) und bis KT 82 Grad gezogen! Habe noch nie so entspannt gegrillt ;)

327C9882-37AF-4F65-82E2-C848DFD5CAB6.jpeg

Sieht nach nem hervorragend Ergebnis aus. :thumb1:

Zurück
Oben Unten