• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber & Napoleon Unterschied zwischen "schwarz" und Edelstahl

dank euch - ich denke dann werde ich aber zum Napoleon greifen
Mein Technikerverstand sagt mir Edelstahl vor Emaille. Viele sagen, wenn Emaille vernünftig verarbeitet ist, sei das gleichwertig. WENN...es ist immer das wenn. bei Emaille ist die Chance auf fehlbeschichtung größer. Nichtrostender Edelstahl ist eben nichtrostender Edelstahl, da gibt es nix zu verarbeiten und damit weniger wahrscheinlich, dass defekte dabei sind.

Nichtrostender Edelstahl ist eben nichtrostender Edelstahl, da gibt es nix zu verarbeiten und damit...

Leider ist in der Preisklasse wenig nichtrostender Edelstahl verbaut. Beim P/Pro sind nur die Grillroste, Brenner und die Brennerabdeckungen aus 304er Edelstahl(nicht magnetisch). Die Haube und Seitentische sind aus 430er rostträgem Edelstahl(magnetisch).

Leider ist in der Preisklasse wenig nichtrostender Edelstahl verbaut. Beim P/Pro sind nur die Grillroste, Brenner und die Brennerabdeckungen aus 304er Edelstahl(nicht magnetisch). Die Haube und Seitentische sind aus 430er rostträgem Edelstahl(magnetisch).
Ich hatte das beim Rogue getestet. Und für die Seitentische und die schranktüren unten, hast du recht. Der Deckel besteht aber aus anderem Material, nämlich nicht magnetisch. Für die Prestige Serie kann ich aber nicht sprechen.

Bei Weber ist leider heutzutage zumindest bis einschließlich der Genesis Modelle aller Edelstahl aus magnetischem Edelstahl. Inkl. der Brenner, Roste und Brennerabdeckungen. Bei den neuen Summits konnte ich das noch nicht testen. Die findet man zu selten zum anfassen.
Bei Hauben, Tueren, Seitentischen ist das in der Regel auch kein Problem. Aber gerade bei den Innereien, die dem Grillgut und der Hitze direkt ausgesetzt sind, leider schon. Da verkuerzt es die Lebensdauer doch um Einiges.

Bei Weber ist leider heutzutage zumindest bis einschließlich der Genesis Modelle aller Edelstahl aus magnetischem Edelstahl. Inkl. der Brenner, Roste und Brennerabdeckungen. Bei den neuen Summits konnte ich das noch nicht testen. Die findet man zu selten zum anfassen.
Bei Hauben, Tueren, Seitentischen ist das in der Regel auch kein Problem. Aber gerade bei den Innereien, die dem Grillgut und der Hitze direkt ausgesetzt sind, leider schon. Da verkuerzt es die Lebensdauer doch um Einiges.
Daher hat BK bei den 2019er Regal und Imperial komplett auf 304 Edelstahl umgestellt. Hat nur den Nachteil, dass die schwarzen Modelle + 100 Euro und die Edelstahlvariante auf + 200 Euro zum schwarzen angestiegen sind. Durch die neue Legierung hat sich allerdings die Garantiezeit auch signifikant verlängert!

Meine Haube beim P500 aus 2014 ist magnetisch aber auch noch ohne Rost.
Die Haube von meinem LEX ist nicht magnetisch, deshalb halten die Nappi-Leuchten nicht :(. Verfärbt hat sie sich schon leicht, trotz Zusatzblech auf der Innenseite. Ist mir aber wurscht.

Grüßle.

Meine Haube beim P500 aus 2014 ist magnetisch aber auch noch ohne Rost.
Hab jetzt beim Rogue 425-3 nachgesehen. Bei Nutzung eines starken Magneten bleibt er am außendeckel haften. Ich vermute aber, dass dies an der inneren Doppelwand liegt. Die ist saustark magnetisch. Wie gesagt, die seitentische und Türen ebenfalls magnetisch. Allein die Flavorbars und die Brenner sind nicht magnetisch. Die Schrauben mit denen die Brenner befestigt sind, sind wiederum magnetisch. Also da hat Napoleon am falschen Ende gespart. Aber wahrscheinlich gab es einen Rabatt auf diese ;)

Das ist bei meinem Genesis II zumindest bei den Ablageflächen nicht so. Ich schau mal nächste Woche die Brenner/Flavbars an. Aber selbst wenn... dann gibt‘s halt neue innerhalb von 10 Jahren.

Ich hab mir jetzt den LE485 geholt, bevorzuge auch die schwarze Variante des Deckels. Wäre auch eine günstigere Variante zum LEX, gibts jetzt im Abverkauf um 999€.

Moin, würde auch den P500 in Edelstahl nehmen. Vergleiche mal die Deckel. Die sind anders angeschlagen. Die vom P500 ist mehr in der Mitte angeschlagen, die vom Lex mehr hinten. Finde mittig angenehmer zum öffnen. Da ist dann auch mehr Platz unter der Haube für den drehspiesß. Beim P500 kannst du die Seitenteile abklappern. Er hat auch ein dickeres Rost. Bessere Garantie usw.... ich glaube der P500 wird auch in Canada produziert,der Lex in China. Der P500 steht auch besser.

Der TO hat sich für einen Rogue entschieden, also alles gut.
Wen es noch interessiert: ja, der LEX wurde in China gefertigt, in einem Werk, welches nur für Napoleon gefertigt hat (noch fertigt) und qualitätsmässig dem in Kanada ziemlich gleichwertig gewesen sein soll. Ich habe einen P, mein Kumpel einen LEX und einen Unterschied, dass dieser schlechter „stehen“ soll, kann ich nicht bestätigen. Bei den derzeitigen Abverkaufspreisen ist der LEX meiner Meinung nach eine mehr als interessante Alternative zum Prestige.

Hallole,

Ich sehe bei der Fertigungsqualität - branchenübergreifend - wenig Unterschied zwischen China und dem nordameranischen Kontinent.

Grüßle

Lasst eure Magnete im Schrank liegen (oder haften) :P

Ob ein Stahl rostend, rostträge oder nichtrostend ist, hat exakt NICHTS mit seinen magnetischen Eigenschaften zu tun!
Einen Grill Teil für Teil mit dem Magnet abzutasten bringt euch höchstens Informationen über das Gefüge des verwendeten Stahls - martensitisch, austenitisch oder ferritisch. Letzterer ist magnetisch, die ersten beiden eher nicht, die Korrosionseigenschaften werden über andere Legierungsbestandteile hergestellt. Ein nicht magnetischer Edelstahl ist also keinesfalls automatisch höher- oder minderwertig als ein magnetischer, das ist einfach das falsche Kriterium.

Geil, ich habe ferritische Seitenteile auf dem mein old school ODC Gourmetcheck so wunderbar haften bleibt, dank rückwärtigem Magnetstreifen.. :D
Man lernt doch nie aus :thumb2:

Zurück
Oben Unten