• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Campingaz

AW

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich habe mir bei OBI einen Gasgrill gekauft: Campingaz Rancho plus. War günstig (60 EUR). EIgentlich habe ich mit dem Weber Baby Q geliebäugelt.
Erste Grillereien lassen mich überlegen, ob ich nicht doch besser den Q 100 gekauft hätte. Aber vielleicht liege ich auch flasch.

Also: Beim Grillen gibt es immer wieder so Stichflammen, wenn Fett auf die Lavasteine (oder wohl eher die Flamme) läuft.
Ist das immer so und richtig so?

Die Flamme habe ich mir anders vorgestellt. Blau, wie beim Gasherd auch. Das beim Rancho ist eher so ein flackerndes Flämmchen.
Bisher habe ich nur Wprstchen gegrillt, das ging schon. Aber ob der Grill auch Fleisch schaft weiß ich nicht.

Wer hat den Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Andreas :-?

Stichflammen sollte es mal gar nicht geben!

Wenn der Grill sauber ist - ist die Flamme blau - wenn ein wenig Fett oder sonstwas auf die Brenndüsen kommt wird die Flamme kurz gelb, aber dann wieder blau!

Danke erstmal für die Antwort!

Stichflamme war etwas übertrieben. Also ich meine "Flämmchen". So, dass die Flamme bis zum Grillgut hochgeht, was dann halt schwarz anbrutzelt.

Das mit den gelben Flammen: Ob da vielleicht zu wenig Druck drauf ist? Die Gasflasche ist noch voll!

Grüße, Andreas

Hallo AW.

lies dich hier ein wenig ein. Dann schmeiss deinen
Grill weg oder stell ihn erst einmal zur Seite.
Treffe dann Entscheidungen aus dem hier gelesenen.
Gruß aus Bremen
Pieten ;-)

Pieten schrieb:
schmeiss deinen
Grill weg oder stell ihn erst einmal zur Seite.
Treffe dann Entscheidungen

Dieser Kommentar war in der Tat weder hilfreich noch nötig. Ist man in Bremen immer so feundlich?

@AW: Herzlich Willkommen, diesen Grill habe ich zuletzt auch bei Obi gesehen. Für den Preis sicher interessant, da mit Haube. Wenn Dir hier niemand helfen kann, ruf doch einfach mal bei Campingaz an oder schick denen eine email bzgl. dem Problem, vielleicht ist es auch ein Defekt am Gerät :prost:

AW schrieb:
Beim Grillen gibt es immer wieder so Stichflammen, wenn Fett auf die Lavasteine (oder wohl eher die Flamme) läuft. Ist das immer so und richtig so?
Wenn Fett mit einer Hitzequelle in Berührung kommt, deren Temperatur höher ist als die Flammtemperatur des Fetts UND wenn genügend Sauerstoff für eine Entzündung vorhanden ist, dann gibt es eine Flamme. Das gilt natürlich für alle brennbaren Substanzen.

Qualitativ richtig gute Grills sind so konstruiert, daß die Haube dicht schließt (außer an den Belüftungsöffnungen, klar) und die Belüftung selbst so dosiert ist, daß zwar die Glut bzw. Flamme nicht ausgeht, aber auch keine "wilde" Flammbildung möglich ist.

Ob dein Grill jetzt "undicht" ist oder einfach nur etwas, äh, nachlässig konstruiert, weiß ich natürlich nicht.
AW schrieb:
Die Flamme habe ich mir anders vorgestellt. Blau, wie beim Gasherd auch. Das beim Rancho ist eher so ein flackerndes Flämmchen.
Da sag ich als Laie mal spontan: Das ist nicht in Ordnung. Die Flamme sollte ruhig und blau sein, wie bei einem Bunsenbrenner. Ob's jetzt an den Düsen liegt, an der Leitung, oder was - keine Ahnung.

AW schrieb:
Bisher habe ich nur Wprstchen gegrillt, das ging schon. Aber ob der Grill auch Fleisch schaft weiß ich nicht.
Warum nicht? Ist er zu klein? Wäre ja schlimm, wenn man nur Würstchen darauf grillen könnte, und nicht auch mal ein BBC oder einen Braten.

Vielleicht hast du ja einfach ein Montagsgerät erwischt, und dein Grill als Modell ist an sich ganz brauchbar. Es klingt aber schon so, als würdest du mit deinem speziellen Gerät nicht glücklich werden. Das muß aber nicht heißen, daß die ganze Modellreihe nichts taugt. Ich würde das Teil auf jeden Fall umtauschen und mir dann überlegen, ob ich dem Modell noch eine Chance gebe oder mir gleich einen ganz anderen Grill zulege.

Ist aber auch wumpe, denn wenn du hier ein Weilchen dabei bist, dann wirst du in punkto Grillausrüstung sowieso ganz neue, ungeahnte Gelüste entwickeln... :lol:
:prost:

Hallo AW, hallo kölngrill,

das war doch Spaß!! Bitte nicht ärgern.
Freundlich bin ich wirklich. Sollte eigentlich
motivierent wirken.

Hansestätischen Gruß
Pieten :lol: :lol:

Hallo AW,

ich glaube leider das ist normal.
Ich habe auch einen Rancho Plus. Allerdings nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Habe mich auch darüber gefreut. Nach dem ersten grillen allerdings habe ich mir gewünscht man hätte mich vorher gefragt und ich hätte dann den Differenzbetrag zu einem Weber bezahlt.
Das Problem ist, sobald das Fett auf die Lavasteine tropft und mit den Flammen in Verbindung kommt, gibt es eine Flamme bis hoch zum Grillgut. Es reicht manchmal auch schon, wenn das Fett auf die Lavasteine tropft.
Beim ersten grillen hatte ich eine Bauchscheibe und zwei Würste zum Warmhalten auf das obere Warmhalterost gelegt. Flamme auf ganz klein gestellt und Deckel zu. Nach 5 Minuten wollte ich den Rest holen. Ich mache den Deckel auf und sehe wie der Bauch brennt und sich langsam in seine Bestandteile auflöst. Naja, seitdem lege ich da nichts mehr hoch.
Ich habe auch festgestellt, das man den Deckel einfach nicht zu lassen kann. Denn dann gibt es ein kleines Lagerfeuer im Grill, egal wie klein ich die Flamme stelle.
Ich war auch schon so frech und habe es mit den bösen A...schalen versucht. Aber keine Besserung. Denn da sind ja auch Löcher drin und das Fett tropft auch runter.
Am schlimmsten ist es mit den schon vormarinierten Fleisch. Da kannst du abtupfen und abwaschen wie du willst. Das entzündet sich so schnell, so schnell kann man nicht mal "scheiß Marinade auf Lavastein getropft" sagen. Und qualmen tut es auch ganz ordentlich.
Also ich für meinen Teil mache es jetzt immer so:
Vor jedem grillen werden die Lavasteine gedreht und 10 Minuten lang ausgebrannt.
Bei vormariniertem Fleisch bleibt der Deckel offen.
Bei selbstgewürztem kann man ihn zu machen.
Würste gehen wunderbar ob Deckel auf oder zu.

Ich fange jetzt an zu sparen für einen Weber und bis dahin mache ich das beste aus und mit meinem Rancho Plus.
Irgendwie wirds schon gehen und besser als Elektro ist es allemal.

Viele Grüße
Salamandereisbaer

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Dafür, dass Campingaz weder eine unbekannte noch eine sonderlich preiswerte Marke ist, hört sich das ja alles ganz schön schauerlich an :o
Gibt es denn generell dieses Problem bei den Lavasteinen, oder ist speziell dieser Rancho einfach nur eine Fehlkonstruktion :-?

@salamandereisbaer:

ja, das klingt original so wie bei mir. Ich habe mir inzwischen den Weber gekauft und gestern den Rancho als Zweitgrill dazugestellt. Ich habe nur das Gemüse und die Kartoffeln auf dem Rancho gegrillt. So hatte ich ordentlich Platz auf dem Weber (waren 12 Leute da).
Ich tröste mich mit der Vorstellung jetzt eben einen Zweitgrill zu haben, wenn mehr Leute kommen.

Danke für deine Antwort! (So glaub ich wenigstens nicht, dass ich mal wieder als einziger das GLück hatte ein MOdell mit Fabrikationsfehler zu erwischen... )

Grüße, AW

Hallo AW,

freut mich für Dich. Mein dummer Spruch vón neulich war wirklich nicht bös gemeint. Jetzt läuft´s wahrscheinlich richtig gut bei Dir. Alles Gute.

Pieten aus Bremen :D :D :D

das mit den Lava steinen

hab ich auch so erlebt.

Ist das nun generell so wie oben anschaulich beschrieben ?

Ich hab gedacht die Lavasteine liegen
verfettet- :-?
oder zu stark auf lücke :-?

das mit dem Deckel ging auch nicht. :puke:

Der Grill steht übrigens bei meiner Mutter :burn:

so rum nicht .....

nur wenn ich Fleisch mitbringe ....

und finde solch Equipment vor ...... :evil:

egal halbwegs hats dann
am Ende - unter Verlusten von bestem Grillfleisch -
irgenwie zur Sättigung gereicht

Deine Probleme haben nicht unbedingt was mit der Firma Campinggaz zu tun, sondern mit dem Prinzip dieser Gasgrills.
Die Lavasteine werden direkt über dem Gasbrenner erhitzt und werden dadurch einfach zu heiß. Die Folge ist, dass Fett auf den Steinen sofort verbrennt. Die angebotenen Keramiksteine verbessern die Situation übrigens nur geringfügig.
Wenn man sich ordentliche amerikanische Gas - Lavasteingrills ansieht bemerkt man, dass die das geschickter machen und die Lavasteine nicht direkt übers Feuer halten, sonder etwas seitlich anordnen und die Flamme mit einem "Wärmeleitblech" abdecken.

Ich hab meinen Campinggaz Gasgrill nach zwei Jahren vergeblicher Versuche ihn zu bändigen weggeworfen und mir einen Weber Q300 zugelegt. Wen wunderts - das Grillen macht wieder richtig Spass.

Konsequenz - nie mehr Grills von "Amateuren" kaufen.

p.s. Campinggaz hat's inzwischen auch gemerkt und baut neuerdings auch Modelle, die anstelle von Lavasteinen eine Art Flavorizerbleche besitzten.
Ich werde aber kein Versuchskaninchen mehr spielen.

Gruß Volker

Ich bin bis zu meinem 12. Lebensjahr mit Eltern+Schwester campen gefahren. Wegen der monopolistischen Stellung der Firma Camping-Gaz war unser Equipment damals fast ausschließlich blau. Meine Eltern fuhren und fahren auch heute noch zum campen und auch die "blauen" sind immer dabei. ABER: nur zum Erwärmen von Töpfen und Pfannen !

Sowohl meine Erzeuger als auch (mittlerweile) meine eigene kleine Familie grillen nicht auf Grills von Camping-Gaz. Wir sind alle Weber-Fans und sprechen dabei aus Erfahrung.

Ein alter Freund hatte sich vor ein paar Jahren einen "blauen" Lavasteingasgrill gekauft. Er hat darauf vielleicht 5 oder 6 mal gegrillt und das Teil dann verschenkt. Mittlerweile grillt er auch auf einem... Weber !

Hatte ich schon erwähnt ein Weber-Fan zu sein ;-) ?

Unsere Kühltasche ist allerdings von Camping-Gaz und die ist super !

Gruß

Campingaz ist nicht nur teuer, sondern hat auch Qualitätsprobleme. 2 weitere Personen und ich hatten jeweils mal einen runden Campinggrill mit beschichteter Grillplatte. Die Ergebnisse waren passabel, aber keiner dieser Grills funktioniert noch richtig, respektive ist bei allen auch die Beschichtung längst weg.
Letztes Jahr wurde mal eine ganze Serie Camping-Kitchen zurückgerufen, weil die rückseitig Feuer fangen konnten :o
Nein, danke :evil: .

Deine Probleme haben nicht unbedingt was mit der Firma Campinggaz zu tun, sondern mit dem Prinzip dieser Gasgrills.
Die Lavasteine werden direkt über dem Gasbrenner erhitzt und werden dadurch einfach zu heiß. Die Folge ist, dass Fett auf den Steinen sofort verbrennt. Die angebotenen Keramiksteine verbessern die Situation übrigens nur geringfügig.

Ich hab meinen Campinggaz Gasgrill nach zwei Jahren vergeblicher Versuche ihn zu bändigen weggeworfen und mir einen Weber Q300 zugelegt. Wen wunderts - das Grillen macht wieder richtig Spass.
Gruß Volker

vwe hat es sehr gut erkannt und beschrieben. Das sind die Fakten.
Meine Erlösung war ein Q200. Ich fand definitiv keine andere Alternative.
Als großes Plus haben die Q100/Q200/Q300 die massive Guss-Grillplatte. Q100 u. 200 für Balkon, Q300 für den Garten.

Zurück
Oben Unten