• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Outdoorchef - Neuling

edding

Militanter Veganer
Hallo,

ich würde bei der Kaufentscheidung eines neuen Grills etwas Hilfe benötigen.

derzeit grillen wir auf einem alten Holzkohlegrill mit 30x20cm Grillfläche, das macht aber nicht wirklich spass daher soll ein neuer her.

Wir grillen ca jede 2. Woche für 4-6 Personen. Nach langem durchstöbern des inets habe ich mich für einen Kohle-Kugelgrill mit 57cm Druchmesser entschieden. Bei den vielen Ausführungen der Grills habe ich aber nun den Überblick verloren.

1. Outdoorchef Easy Charcoal 570 Holzkohlegrill
Outdoorchef Easy Charcoal 570 Holzkohlegrill - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop

finde ich persönlich am ansprechendsten, nur sind da diese Holzkohlefächer wie bei Weber dabei? braucht man diese überhaupt?

2. Holzkohle Kugelgrill Rover 570LH von Outdoorchef
Kugelgrill Rover 570LH von Outdoorchef - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop

ist doch derselbe wie 1. bis auf die Räder (brauch ich nicht wirklich da der Grill den ganzen Sommer über so gut wie nicht bewegt wird) und die Deckelschanier. Machen nur die beiden Sachen wirklich so einen Preisunterschied?

3. Bei den Webergrills
Weber One Touch Premium 57 cm Holzkohle Grill
Weber One Touch Premium 57 cm Holzkohle Grill - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop

oder Weber One Touch Original 57 cm Holzkohle Grill - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop
bei den beiden ist doch auch wieder "nur" die besseren Standbeine bzw dieser Aschetopf zum abnehmen unterschiedlich oder?

ist denn Weber wirklich besser als Outdoorchef oder nimmt sich das nicht viel?

im Baumarkt hab ich den Compact Kettle 57 gesehen, eine Beratung im Baumarkt habe ich vergeblich gesucht. Daher kann ich zudem nicht viel sagen.

Für ein paar Tipps bzw Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen wär ich sehr dankbar. Da ich mich wie gesagt noch nicht wirklich mit grillen beschäftigt habe, hab ich keine Ahnung welche Sachen ein Grill haben muss und welche eher nur Spielerei und Luxus sind.

lg und bestem Dank im vorraus
 
Ich habe Weber One Touch Gold 57 und den ODC Easy Charcoal 570.
Der ODC ist gerade vom Fahrwerk her deutlich massiver.
Vom Kessel her würde ich dem Weber ein 2+ und dem ODC eine 2 geben.
Trichtersystem des ODC ist durchaus praktisch, auch wenn ich meines nur noch selten nutze.

Die Preise, die gerade bei ODC stark angezogen haben, müssen aber auch stimmen.

Als Alternative zu Deinen Angeboten kannst Du Dir mal das Mastertouch Set ansehen.
http://www./product_info.php?info=p3409_weber-one-touch-premium-57-cm-mastertouch-deckelhalter.html

Die Weber Kettle oder Original würde ich nicht empfehlen.
Beim Kettle fehlt schnell der Platz unter dem Deckel und beim Original Aschebehälter und der Deckelhalter.

Und abschließend:
Bemühe mal die Suche, denn das Thema ODC oder Weber läuft hier seit Jahren.
 
Sind beides gute Geräte, da ich selbst zwei Kugeln von ODC besitze, rate ich Dir zu ODC Rover mit Deckelschanier.
Die Füsse finde ich auch besser wie bei Weber und die Arbeitshöhe vom Grillrost auch angenehmer wie beim Weber.
Aber schau Dir am besten die Kugeln mal an.
 
Aschetopf --> Weber
Stand --> ODC
Rest --> gleichwertig

Mich hat das Deckelscharnier beim ODC überzeugt, ein Feature, das ich bei jedem anderen Kugelgrill vermissen würde.
 
Lanze brechen für Outdoorchef

Wenn ich meinen ODC neben meinem Bruder seinen Weber stelle, versinkt der Weber im Boden.

Harry hat Recht.

Absolut richtig ! Hab` über ein Jahr nach einem guten Grill gesucht und mich vor allem wegen der Verarbeitungsqualität und Stabilität für den ODC (Montreux, Gas) entschieden und noch nicht bereut.

gerade wenn du die Modelle nebeneinander "live" vergleichen kannst, kannst du die Verarbeitungsqualität (die gerühmte Schweizer Präzision beim Outdoorchef) ansehen. Auch alleine die Wackeligkeit der Beine ( Q320 black line, mein damaliger Favorit zum Ascona oder Montreux, das sind Welten) Ebenso die Arbeitshöhe des Rostes, die beim ODC etwas höher und somit angenehmer für mich persönlich ist. Ebenso wie das erwähnte Deckelscharnier aus Edelstahl !

Meine Tendenz war vorher klar Weber, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Bevor sich jetzt wieder die Weber Fraktion auf den Schlips getreten fühlt und losmault, dass ist meine Persönliche Meinung zu der ich absolut stehe und Outdoorchef für mich ganz klar der qualitativ hochwertigere und stabilere Grill ist.

In diesem Sinne auch nochmal Danke an alle im Forum ( Egal ob Gas, Kohle, Weber oder Outdoorchef-Freak )für die tollen Berichte und Erfahrungen, von dem ein Neuling saugut profitieren und lernen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie einen ODC live gesehen, aber das Deckelscharnier wäre für mich sogar ein Nachteil.
Keine Garraumerhöhung (-> WSM) und keine Roti möglich. Oder lässt sich das Scharnier einfach demontieren?

Gruß
Michael
 
Ich habe noch nie einen ODC live gesehen, aber das Deckelscharnier wäre für mich sogar ein Nachteil.
Keine Garraumerhöhung (-> WSM) und keine Roti möglich. Oder lässt sich das Scharnier einfach demontieren?

Gruß
Michael

kannste einfach ausklinken - hebel hoch und deckel ab!

also kein nachteil...
 
Nabernd!

Bei mir war es eine Bauchentscheidung zu Gunsten des ODC 570 Charcoal MX. Hatte halt ein Angebot was ich nicht ausschlagen konnte. Sonst wäre es sicherlich ein Weber geworden ... wie schon erwähnt hat immer wieder tolle Angebote für Weber im Programm.

Smokey Joe hat, in meinen Augen, den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mit dem Aschetopf hat Weber die Nase vor, was den Standfestigkeit angeht ODC und die restliche Qualität teilen sich die beiden.

Und was wjm von sich gegeben hat ... nun ja, ich frag mich warum das erst mit der sechsten Antwort kam :rotfll:
 
kannste einfach ausklinken - hebel hoch und deckel ab!

also kein nachteil...

Vorsicht, die Info stimmt nur bedingt.
Die neuen Gas Modelle (MX2) haben mittlerweile ein verschraubtes Scharnier. Für Roti Nutzer oder wenn der Grill transportiert werden muss, ist das ein Nachteil. (Für Kohle Modelle kann ich nichts aussagen, wird aber wohl auch so sein)

Hat aber auch den Vorteil, dass das Scharnier sowie der Deckel "satter" sitzt, wenn man es einmal perfekt montiert hat. Das alte Scharnier federt immer leicht nach.

Abhilfe für Roti Nutzer:
Es ist möglich eine Weber Roti zu nutzen (passt perfekt) UND einen zweiten 57er Deckel aufzusetzen. Der fest montierte kann montiert bleiben, ist dem Aufbau nicht im Weg. Sicherlich ist dies die Luxus Variante, aber wer vielleicht schon/noch einen zweiten Deckel hat, der ist optimal bedient.

Alle gemachten Angaben habe ich selbst getestet, als ich mir selbst meinen Ascona MX2 im Mai 2011 angeschafft hatte. Über die Roti denke ich selbst noch nach.
 
Zum Transport nehme ich nur die Achse des Ascona-Schaniers raus. Das ist eine Mutter die aufgemacht werden muss. So ohne Deckel passt er dann sogar stehend in den Touran-Kofferraum.
 
Zum Transport nehme ich nur die Achse des Ascona-Schaniers raus. Das ist eine Mutter die aufgemacht werden muss. So ohne Deckel passt er dann sogar stehend in den Touran-Kofferraum.

:patsch: :wiegeil:
Oh Mann, hab' ich bisher komplett übersehen. Ist dann nur noch 1 Schraube, und die Justierung bleibt erhalten. Danke für den Tipp!
 
Ich habe bei meinem Ascona mit dem verschraubten Scharnier ein passendes Stück runden Edelstahl genommen
und mit den Sicherungsklipsen, im Modellbau "Karosserieklipse" genannt, befestigt.
So kann man den Deckel Werkzeuglos entfernen.

Bei meinem anderen Ascona ist noch das Edelstahlscharnier dran, bei dem allerdings die Feder gebrochen ist.
Dadurch ist der Deckel heruntergefallen und seitdem so verbeult, daß er nicht mehr schließt.
ODC kennt den Fehler mit der Feder und hat umgehend einen neuen Deckel und ein altes sowie neues Scharnier geschickt.
 
Zurück
Oben Unten