• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Outdoorchef?

Fireblade

Militanter Veganer
Hi,

bin neu hier und möchte auch Profi-Griller werden, so wie ihr! ;)

Am Anfang der Überlegungen steht natürlich das Sportgerät...Mir ist aus eigener Erfahrung schon klar, jetzt muss ein teurer Grill her, ich hab keine Lust mehr ständig neue klapprige Landmänner und Co. aus dem Baumarkt zu holen.

Als Fan eures Forums habe ich mich für einen Kugelgrill entschieden, die ganzen backofenartig zubereiteten Sachen würd ich zu gern auch machen...

Meinem Schritt zur Bestellung steht jetzt nur noch eine Grundsatzfrage im Weg. Outdoorchef Trichtersystem oder klassische Weber Grillschale?

Sind die Firmen qualitativ überhaupt vergleichbar?

Bei mir soll es auf jeden Fall eine 57er Kugel werden! Also one touch silver oder easy Charcoal oder Rover oder so...

Oder lieg ich ganz falsch? Helft mir! Danke! :-?

:D :D :D

....also ich bin halt'n Weber-Fan......aber aus Überzeugung und weil ich die besten Erfahrungen damit gemacht habe........und wenn ein Weber dann nimm den Limited......bzw. Lafer-Edition, der Seitentisch ist zwar Spielerei, ich denke der ist recht wackelig, aber das Deckeltemometer und der Deckelhalter sind für mich unverzichtbar, ich habe noch den alten Limited........und würde Ihn nie eintauschen...... :D :D :D

..............aber es gibt da sicher noch andere Meinungen :roll: :roll:

Willkommen im Forum,
Grüße aus dem Siegerland!

Deine Frage ist schwer zu beantworten, ich bin mit dem ODC Rover 57 mehr als zufrieden.
Zumal ich den direkten Vergleich mit einer Weber-Kugel habe.
Gibt mal in der Suche Rover 57 ein, da gibt es einiges.
In meinen Augen ist der ODC vielseitiger, das Trichtersystem ist eine gute Idee.

Das beste ist: schau dir beide an und entscheide dann.

Jo :prost: :prost:

Da ich auch ein Weber -Fan bin, würde ich mir persönlich einen Weber kaufen.
Mit diesen Geräten kann man einfach nichst falsch machen.
Der Weber meines Vaters steht siet ca. 10 Jahren draussen und sieht eigentlich aus wie neu.

Ich denke das das ganze auch eine Preifrage ist.
Wenn es dir egal ist, was es kostet, fällt dieser Aspekt weg und du kannst frei aus dem Bauch heraus entscheiden, welcher der beiden dir mehr zusagt.....

:prost:

Vielen Dank für die schnellen interessanten Antworten! Jetz weiß ich schon mal, dass beide gleich hochwertig sind...

Eine Frage kam mir noch in den Sinn: Ist die effektive Nutzfläche auf dem Rost beim indirekten Grillen bei ODC größer? Sieht zumindest so auf den Bildern aus denn beim Weber liegen ja seitlich die Briketts. Ich hab leider nichts in zumutbarer Entfernung um mir das mal im Original anzusehen. Weber wüsst ich in 70 km Entfernung bei Pflanzen-Kölle aber ODC hab ich noch nirgends im Laden gesehen. Bin also aufs Internet angewiesen und da werde ich dann wohl auch bestellen...

hi,
du kannst auf der hp von odc deine plz eingeben und emailadresse, dann bekommst du ne liste mit händlern in deiner nähe zugeschickt.

der odc hat halt viel mehr zubehör, als der normale weber. wenn du allerdings die komplette ausstattung haben willst, mußt du bei odc das sidekick noch nachkaufen für 50€, bei weber noch die besteckhalter für glaube 30€. dann hast du nen preisunterschied von 330 beim weber zu 230 beim charcoal oder 270 beim rover.

ansonsten verfügt der odc über das trichtersystem, der weber den größeren festeren aschebehälter.

über das indirekte grillen wurde schon mal geredet, ich meine mich zu erinnern, dass man beim odc im prinzip die gesamte fläche fürs indirekte grillen nutzen kann, indem man den trichter so dreht, dass er die kohlen verdeckt. beim weber ist eben nur die kohlefreie fläche zum indirekten grillen zu nutzen.

ich war am wochenende bei einer präsentation von odc in münster. die war allerdings ziemlich enttäuschend. es waren fast ausschliesslich nur gasgrills da, der große holzkohlegrill fehlte völlig. da wurde einem auch hauptsächlich zu gas geraten. kein unterschied zu holzkohle, dafür kein dreck und ähnliche sprüche. der 480 ist zwar im angebot für 99 bis morgen, aber ich finde ich einfach zu klein.

wie sieht es eigentlich mit der haltbarkeit der odcs aus? haben die auch eine langzeitgarantie? oder etwas ähnliches? hat einer erfahrung mit denen, wenn die alljahr draussen im regen stehen wie es sich mit rost verhält?

Hallo und Willkommen im Forum.

Also ich habe beide und muß leider sagen, das der Weber besser ist. Der Outdoorchef ist zwar robuster von der Verarbeitung, aber der Weber funktioniert besser von den Luftschiebern. Das ist aber auch der einzige Grund, warum ich zu Weber tendiere.

Gruß Andy

Hallo Fireblade.
Genau die gleichen Fragen stellen sich auch mir.
Bist du bei deiner Entscheidungsfindung schon weiter gekommen?
Die Qualität scheint sowohl bei Weber als auch bei ODC zu
überzeugen.

Ander schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum.

Also ich habe beide und muß leider sagen, das der Weber besser ist. Der Outdoorchef ist zwar robuster von der Verarbeitung, aber der Weber funktioniert besser von den Luftschiebern. Das ist aber auch der einzige Grund, warum ich zu Weber tendiere.

Gruß Andy
ist das noch ein alter odc oder schon der aktuelle mit der neuen belüftung?
Kiwi

Der ist 2 Jahr alt und bei meinen Händler habe ich nicht anderes gesehen.

Andy

die neuen; ich habe auch noch den alten, haben unten ein anderes belüftungssystem, ähnlich dem von weber. bei meinem odc ist auffällig, dass die ganze belüftung nur dann funktioniert, wenn ich den deckel- und besteckhalter weg lasse, sonst sieht er nebenluft und ist nicht wirklich zu regeln.
gruß kiwi

Das mit dem Besteckhalter kann ich so bestätigen, das war das erste was ich verbannt habe.

Hier ein Pic von meien Aschekorb.

OTC.jpg

Andy

Hab mir vor kurzem einen ODC geholt und bin bislang sehr zufrieden - ist zwar nur bedingt für das direkt Grillen geeignet, liegt ja aber bekanntermassen an der Kugel...der Abstand Rost zu Grillkohle ist einfach zu gross - aber, wie bereits oben geschrieben: ansonsten Top Sache. Auch die Lüftung funktioniert (auch mit Besteckhalter) gut - hab' neulich aus versehen beide Lüftungen ein bisschen zu lange geschlossen gehabt und nach ca. 20 min waren die Briketts aus :-)
Was imho klasse ist, ist der Trichter - Kohle vorne rein und Grillen anfangen - echt super!
Muss aber sagen, dass ich keinen direkten Vergleich zum Weber habe...

Gruss
Spooky

jepp, das ist das allte system.
den deckel- und besteckhalter habe ich, relativ erfolglos reklamiert.
ohne die beiden teile bekomme ich mittlerweile meine jeweilige wunschtemperatur gehalten.
was mich,egal ob weber oder odc wundert , sind die angaben zu euren kohleverbrauch.
mit einem nicht ganz gefüllten lidl azk bekomme ich einen 2kg spießbraten gar.
gruß kiwi

Zurück
Oben Unten