• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Roesle oder Napoleon? (Weber Genesis II SP-335 GBS vs. Roesle Videro G4-S vs. Napoleon Roque XT 525 SIB)

jx7

Militanter Veganer
Ich suche einen Gasgrillwagen mit ca. 70 cm breiter Grillfläche in Edelstahl mit extra heißer "800°-Zone" (Sear Zone / Prime Zone / Sizzle Zone) für 500-1200 Euro

In der engeren Auswahl habe ich

Weber Genesis II SP-335 GBS ca. 1250 € (Ich hatte ein Angebot für 1000 € gefunden, aber das war ein Fake Shop.)

und

Rösle Videro G4-S ca.600 €

und

Napoleon Roque XT 525 SIB ca.1080 €

Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, die ihr teilen möchtet?

Mich interessiert auch der Unterschied zwischen Sizzle Zone (Infrarotseitenbrenner Napoleon) und Sear Zone (zusätzlicher herkömmlicher Brenner im Grill Weber).


PS:
Gegrillt wird im Garten mit toleranten Nachbarn. Der Grill steht im Freien. Ich grille besonders gerne Roastbeef und Schweinelende, aber auch Maiskolben, Kochbanane, Schafkäse, Würstchen etc.
 
Moin, ich würde mal behaupten das der Weber mindestens eine Klasse höher liegt angesiedelt ist als der Rösle. Der Rösle ist besser ausgestattet. Die Garantieleistungen des Webers sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Ich persönlich würde zum Weber greifen.
VG
 
Moin, ich würde mal behaupten das der Weber mindestens eine Klasse höher liegt angesiedelt ist als der Rösle. Der Rösle ist besser ausgestattet. Die Garantieleistungen des Webers sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Ich persönlich würde zum Weber greifen.
VG

Vielen Dank für Deine Antwort!

Worin macht sich das denn bemerkbar, dass der Weber "mindestens eine Klasse höher angesiedelt ist" als der Rösle außer dem Preis und den Garantieleistungen?
 
Also Weber hat den Ruf zu teuer für das gebotene zu sein. Aber ich persönlich finde das man dafür aber deutlich mehr Wertigkeit bekommt. Also wenn du bereit bist 1000€ auszugeben könnte ich dir auch noch den Schickling an die Hand geben. Der ist Made in Germany, modular aufgebaut und wird hier in den höchsten Tönen gelobt was Qualität, Material und Performance angeht. Da gibt es hier auch einen Riesen Thread dazu mit Lesestoff für die nächsten Wochen :)
 
Für 1000€ würde Ich statt eines Weber eher einen Napoleon oder BroilKing ins Rennen werfen ehrlich gesagt.

Zu erst muss ich aber MichZ erstmal beipflichten, in Sachen Verarbeitungsqualität bekommst du bei Weber ein deutlich wertigeres Produkt als bei Rösle. Der Rösle ist solide und gerade im Angebot für teilweise 500-550€ unschlagbar allerdings bekommt man eben "weniger", als bei einem Weber/Napoleon/BK für fast das Doppelte.
Wenn es nicht explizit einer der Beiden sein muss würde Ich tatsächlich mal bei Napoleon oder BroilKing schauen da bekommt man in meinen Augen noch mehr für sein Geld.
Die Frage ist ja auch wie groß dein Budget ist da die beiden genannten Grills ja doch ne Ecke auseinander liegen und ja auch noch Zubehör wie Abdeckplane usw. on top kommen wird.

Habe meinen RogueXT425 mit SizzleZone z.B. für 700€ bekommen statt 1000€ UVP. Wenn der zu klein wäre schau nach dem 525 z.B.. Da habe Ich letztens den 525SE (Sizzle&Backburner) für 1250€ angeboten bekommen, da hat man dann eig. alles was das Herz begehrt theoretisch.
Hatte im Laden den direkten Vergleich Weber/Napoleon und da war die Entscheidung eindeutig, den Rösle (Modell aus 2018 oder so) hat ein Kumpel ist auch ein guter Grill und tut was er soll, aber in Sachen Wertigkeit aber auch ne klare Abstufung. Heisst aber nicht, dass man damit nicht grillen kann... hatte den auch in der Auswahl aufgrund von Preis/Leistung aber konnte für knapp 100€ mehr den Napoleon bekommen und das ist dann eben doch was anderes. Garantie ist nur ein Punkt, auch die Materialen wie z.B. Druckgusswanne im Brennerraum bei Napoleon/BroilKing im Vergleich zu gebogenen Stahlblechen. Brennerleistung wäre auch ein Thema usw..

Bei den BroilKing Baureihen bin ich jetzt nicht ganz im Bilde aber die werden von der Community auch sehr gelobt.
 
Also ich hatte ja zuvor nen Rösle Videro G3 und muss sagen, dass die Qualität kein Vergleich zu Weber / Napoleon / Broil King ist. Dafür eben - wie richtig angemerkt - auch nen Preissprung!
Die Preisspanne ist ja doch zwischen 650 (Rösle) zu 1000€ (von dir angesagt für den Weber) recht groß und für 1000€ gibt es eben die genannten anderen Modelle. Allerding shast du ja angesagt, dass du mind. 70cm breite Grillfläche brauchst, dann ist bei Napoleon direkt der Rogue 525 das entsprechende Modell, was mit Sizzle dann auch über 1000€ wäre (genau genommen dann auf einem Preisniveau mit dem Weber Genesis II SP-335 GBS, der derzeit so etwa 1250€ kostet).


Habe meinen RogueXT425 mit SizzleZone z.B. für 700€ bekommen statt 1000€ UVP. Wenn der zu klein wäre schau nach dem 525 z.B.. Da habe Ich letztens den 525SE (Sizzle&Backburner) für 1250€ angeboten bekommen, da hat man dann eig. alles was das Herz begehrt theoretisch.
Wo hast denn den 525 SE für 1250€ gefunden? =)
 
Für 1000€ würde Ich statt eines Weber eher einen Napoleon oder BroilKing ins Rennen werfen ehrlich gesagt.

Zu erst muss ich aber MichZ erstmal beipflichten, in Sachen Verarbeitungsqualität bekommst du bei Weber ein deutlich wertigeres Produkt als bei Rösle. Der Rösle ist solide und gerade im Angebot für teilweise 500-550€ unschlagbar allerdings bekommt man eben "weniger", als bei einem Weber/Napoleon/BK für fast das Doppelte.
Wenn es nicht explizit einer der Beiden sein muss würde Ich tatsächlich mal bei Napoleon oder BroilKing schauen da bekommt man in meinen Augen noch mehr für sein Geld.
Die Frage ist ja auch wie groß dein Budget ist da die beiden genannten Grills ja doch ne Ecke auseinander liegen und ja auch noch Zubehör wie Abdeckplane usw. on top kommen wird.

Habe meinen RogueXT425 mit SizzleZone z.B. für 700€ bekommen statt 1000€ UVP. Wenn der zu klein wäre schau nach dem 525 z.B.. Da habe Ich letztens den 525SE (Sizzle&Backburner) für 1250€ angeboten bekommen, da hat man dann eig. alles was das Herz begehrt theoretisch.
Hatte im Laden den direkten Vergleich Weber/Napoleon und da war die Entscheidung eindeutig, den Rösle (Modell aus 2018 oder so) hat ein Kumpel ist auch ein guter Grill und tut was er soll, aber in Sachen Wertigkeit aber auch ne klare Abstufung. Heisst aber nicht, dass man damit nicht grillen kann... hatte den auch in der Auswahl aufgrund von Preis/Leistung aber konnte für knapp 100€ mehr den Napoleon bekommen und das ist dann eben doch was anderes. Garantie ist nur ein Punkt, auch die Materialen wie z.B. Druckgusswanne im Brennerraum bei Napoleon/BroilKing im Vergleich zu gebogenen Stahlblechen. Brennerleistung wäre auch ein Thema usw..

Bei den BroilKing Baureihen bin ich jetzt nicht ganz im Bilde aber die werden von der Community auch sehr gelobt.
Napoleon Roque XT 525 SIB hatte ich auch im Auge für ca. 850 €.

Broil-King kam ich in der gewünschten Ausstattung teurer als Weber raus. (Baron 590 1400 €)
 
Also ich kann den EP-335 uneingeschränkt empfehlen :-) Einen BK, Napi, Schickling e.g. hatte ich noch nie selbst. Aber da gibt es hier ja genügend Erfahrung.
Bzg. Rösle. Schau mal in eine der gängigen Baumarktketten und vergleiche mal den Rösle mit den Eigenmarken (Jamestown/Tenneker und wie sie alle heißen). Da sind nur marginale Unterschiede...
Bei Weber z.B. ist der komplette Korpus aus dickem (früher noch dicker) Gusseisen und nicht wie bei den gängigen "blended Grills" aus emailliertem zusammengeschraubtem Blech.
Und das ist etwas das ich nicht mehr missen möchte. Denn dadurch hast du eine optimale Hitzeverteilung und noch wichtiger, die Reinigung gestaltet sich immens einfach.
Und 10 Jahre Garantie bei einem Top-Service sind auch ned zu verachten...

Sny
 
Um es kurz zu machen: Preisunterschied Weber/Napoleon/Broilking zu Rösle: Das Material. Alu-Druckguss-Brennkammern, die für die Ewigkeit gemacht sind gegen beschichtetes Billigblech. Ganz einfach.

Dazu noch die extrem lange Garantie der großen drei gegen das was Rösle als Garantie bezeichnet.

Der Preisunterschied relativiert sich da gaaaaanz schnell, wenn nach 2 oder 3 Jahren mal was dran ist.
 
Also ich stehe nun wie gesagt auch vor dem Neukauf, da mein Rösle G3 nach knapp 5 Jahren „auf“ ist (Rost innen am Deckel, Beschichtung im Deckel abgeplatzt, Rost hat ein paar Unebenheiten entwickelt, eine Tür zickt).
Wenn du das Budget hast würde ich daher klar sagen: dann Weber oder Napoleon, so wie ich es nun auch als „Upgrade“ tun werde. Mittlerweile bin ich gedanklich schon bei einem nochmal größeren Modell, aber würde bei deiner Auswahl und in Hinblick auf Preis-Leistung den XT 525 von Napoleon empfehlen.
Da hast du zusätzlich die Möglichkeit später nochmal die Roste gegen Edelstahl zu tauschen - wenn du willst - und eben ne ganze andere Materialqualität samt Garantie.
Achtung: beim XT gibt es keinen Heckbrenner.
 
Napoleon Roque XT 525 SIB hatte ich auch im Auge für ca. 850 €.

Broil-King kam ich in der gewünschten Ausstattung teurer als Weber raus. (Baron 590 1400 €)
Wenn du eine Sizzle möchtest, gute Qualität, gute Garantiebedingungen UND in deinem Budget bleiben möchtest, empfehle ich dir den Rogue 425 SE. Dieser hat zwar eine etwas kleinere Grillfläche (60cm), als die von die gewünschte, aber er hat die grosse und (wichtig) verstellbare Sizzle im Gegensatz zu den XT Modellen.
Kostet um die 1200.-, aber dann auch inkl. Drehspiess.

Zum Rösle kann ich nur sagen, dass mein Bruder einen 4GS hat, geht mittlerweile ins 4. Jahr - ohne Rostansätze und mit diesem rundum sehr zufrieden ist.
Er hat halt nicht die gleiche Material-Qualität, ist aber dafür top ausgestattet und bietet einfach ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Mitentscheidend für die Haltbarkeit sind neben Pflege (möglichst auf zu viel Wasser und scharfe Reinigungsmittel verzichten) und Standort (überdacht? mit Haube?) insbesondere auch das Grillverhalten. Bedeutet bei Stahlblech am besten ganz auf salz/säurehaltige Marinaden verzichten und lieber Trockenrubs nehmen, die Stahlwanne auch mal öfter reinigen und nichts zu lange einwirken lassen etc.
 
Wenn du eine Sizzle möchtest, gute Qualität, gute Garantiebedingungen UND in deinem Budget bleiben möchtest, empfehle ich dir den Rogue 425 SE. Dieser hat zwar eine etwas kleinere Grillfläche (60cm), als die von die gewünschte, aber er hat die grosse und (wichtig) verstellbare Sizzle im Gegensatz zu den XT Modellen.
Kostet um die 1200.-, aber dann auch inkl. Drehspiess.

Zum Rösle kann ich nur sagen, dass mein Bruder einen 4GS hat, geht mittlerweile ins 4. Jahr - ohne Rostansätze und mit diesem rundum sehr zufrieden ist.
Er hat halt nicht die gleiche Material-Qualität, ist aber dafür top ausgestattet und bietet einfach ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Mitentscheidend für die Haltbarkeit sind neben Pflege (möglichst auf zu viel Wasser und scharfe Reinigungsmittel verzichten) und Standort (überdacht? mit Haube?) insbesondere auch das Grillverhalten. Bedeutet bei Stahlblech am besten ganz auf salz/säurehaltige Marinaden verzichten und lieber Trockenrubs nehmen, die Stahlwanne auch mal öfter reinigen und nichts zu lange einwirken lassen etc.

Dass der XT eine kleinere Sizzle-Zone hat, wäre für mich ok.

Dass die Sizzle-Zone beim XT nicht regelbar ist, ist mir neu. Das würde ja bedeuten, dass ich das Teil nicht als normalen Seitenbrenner verwenden kann, oder?
 
Dass der XT eine kleinere Sizzle-Zone hat, wäre für mich ok.

Dass die Sizzle-Zone beim XT nicht regelbar ist, ist mir neu. Das würde ja bedeuten, dass ich das Teil nicht als normalen Seitenbrenner verwenden kann, oder?
Regelbar ist sie schon, ich schrieb aber verstellbar - also „höhenverstellbar“.
Also bei dem Grillabend, wo ich auf einem 425er grillen durfte HIER, war der Sizzle-Rost jedenfalls nicht höhenverstellbar.. Ob und wie du ihn trotzdem als Seitenkocher nutzen kannst, weiß ich nicht, aber auch dafür gibt es bestimmt kreative Lösungen. Und unterschätze nicht die unterschiedliche Größe der Sizzle, das macht schon etwas aus.
 
Die Rogues sind feine Geräte. Die kleine Sizzle tut es oft auch, aus folgenden Gründen würde ich persönlich trotzdem auf die große setzen:
- genug Länge für Bratwürstchen, auch wenn das erst einmal nicht spektakulär klingt. Da die Sizzle sehr gut regelbar ist, kann man ohne Vorheizen "mal schnell" ein paar Würstchen machen.
- Statt 1 Rumpsteak bei der kleinen gehen auf die große 2 drauf. Klar kann man sagen, dass die eh nicht lange drauf liegen. Aber spätestens mit Gästen macht das schon etwas aus. Wer auf große Steaks steht, sollte eh zur großen greifen.
 
:pfeif:
20210912_181605.jpg
 
Es ist ein Napoleon Rogue 425 XT (mit Sizzle Zone) in Edelstahl geworden.

Ich hatte ja zuerst den 525 im Auge, aber die Größe des 425 reicht völlig.

Bei Weber Genesis gab es diese Größe nicht, nur größer oder kleiner.

Das war das Kaufargument zusammen mit der Sizzle Zone (vs. Sear Zone) und der Empfehlung für Napoleon im Grill-Geschäft.

Dazu gab es als Zubehör die Plancha.
 
Zurück
Oben Unten