• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Original Kettle Premium pimpen - mit und ohne Weber

Jebbel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Grillergemeinde,
ich habe mir nun einen Original Kettle Premium mit 57cm gegönnt. Grund ist, dass der Grill im Garten steht, der nicht am Haus angrenzt. Die Angst, dass das Teil geklaut wird, ist leider vorhanden (und ist beim Smokey Joe Premium leider schon vorgekommen). Deshalb habe ich erstmal nicht viel Geld in die Basis stecken wollen.

Nachdem ich nun aber doch ein paar Ambitionen (LnS, evtl. Slow 'N Sear) habe, wollte ich ein wenig Zubehör für den Grill kaufen.

Grundüberlegung 1: Lohnt es sich, den Master-Touch-Grillrost mit dem Einsatz kaufen? Würde dafür folgende Einsätze ganz cool finden:

Weber Gourmet BBQ System Geflügelhalter Einsatz
Weber Gourmet BBQ-System Sear Grate
Weber Ebelskiver- oder Waffeleinsatz

Grundüberlegung 2: Ist als Zusatzrost der NEW CIG 57 CL (https://www.gussroste.de/the-original-57er.html) empfehlenswert?

Ferner habe ich über folgendes Zubehör nachgedacht:

Weber Räucherbox Universal
Weber ETCS
Weber ETCS Erweiterungsrost
Weber ETCS Grillkorb mit Halter
Weber Holzkohlekörbe Char-Baskets

Was mich nun zur Königsfrage bringt: Muss es beim Zubehör immer Weber sein? Oder gibt es auch preisgünstigere Alternativen für das genannte Zubehör, bspw. von Ikea oder anderen Herstellern?

Den Weber Char-Ring mitsamt Diffusorplatte fänd ich auch nice, gibt es aber offenbar wohl erst nächstes Jahr als Set. Würde das allerdings passen von der Tiefe her? Sind der Original Kettle-Kessel und der Mastertouch-Kessel gleich tief?

Würde mich über Anregungen, Einschätzungen und Ideen freuen.

Danke, beste Grüße
J

Weber Gourmet BBQ-System Sear Grate
Weber Ebelskiver- oder Waffeleinsatz

Grundüberlegung 2: Ist als Zusatzrost der NEW CIG 57 CL (https://www.gussroste.de/the-original-57er.html) empfehlenswert?
Liegt bei mir in Kiste Fehlkäufe, Waffeleisen hab ich nicht.
Was mich nun zur Königsfrage bringt: Muss es beim Zubehör immer Weber sein?
Ich habe nichts von Weber, das was ich hatte ist fast komplett entsorgt, nicht mal der Kohlerost oder die Rollenhalter sind von Weber.
Würde mich über Anregungen, Einschätzungen und Ideen freuen.
Nutz mal die Suchmaschine, habe einiges zu allem Möglichen geschrieben...

Hallo,

außer dem eigentlichen MasterTouch Premium (Edelstahlrost leider mit GBS),
ist bei mir NICHTS (mehr) von Weber im Einsatz.

Kaum etwas was im Zubehör nicht besser oder zumindest günstiger ist,
als die "Spezial-Zubehör-Boom" Artikel vom Weber.

Kurz, der GBS Hähnchenhalter ist zu flach für "Ordentliche" Grillhähnchen,
hier sitzt der Gefügelhalter immer auf dem Kohlenrost.

Den Gußgrillrost bekommt man im Zubehör günstiger,
im Abverkauf in unserem Heim&Haus Laden letzten Herbst für 19,-€.
Wenn man nicht das schicke Gitterbranding möchte,
sondern ein vollflächig krosses Steak (so wie wir),
dann braucht man eine Platte und kein Rost.

Räucherboxen und Holzkohlekörbe gibt es wie Sand am Meer,
Bessere und Günstigere sogar beim jährlichen Verkauf im Discounter.

Hast Du schon einmal richtig gegrillt ?
Dann nimm das ETCS System mal in die Hand,
.... und dann läst Du es im Laden liegen.

Antwort:
Nein, es muß nicht Weber sein,
erst Recht nicht beim Zubehör.

GrillGruß

BTW:
... wenn es hier einen neuen Kugekgrill gibt, dann nach heutigem Stand ein Rösle F60Air ...

Nun, er war gebraucht, vier Mal benutzt und hat nen Hunderter gekostet mitsamt Grillanzünder. War ok für mich, mag nu erstmal gucken, ob er die Saison überlebt.

Danke für die Einschätzungen. Was wären denn Alternativen? Bspw für die Kohlenkörbe?!?

Nun, er war gebraucht, vier Mal benutzt und hat nen Hunderter gekostet mitsamt Grillanzünder. War ok für mich, mag nu erstmal gucken, ob er die Saison überlebt
Warum soll ein Weber Grill der 4 x benutzt wurde die Saison nicht überleben? Ich benutze die Kugel im Sommer 4x pro Woche und meiner ist seit 2013 im Einsatz.
Was wären denn Alternativen? Bspw für die Kohlenkörbe?!?
SnS 2

Ach so. Mach den Grill nachts leer, deshalb habe ich einen Kohlerost aus Edelstahl der lässt sich durch die Gegend tragen ohne dass man Rost an den Fingern hat.

Ich finde den zu flach für großes Geflügel und zu statisch als gbs
Wir haben den schwarz weißen von Weber.
Der nimmt nicht soviel Platz weg auf dem Rost.

Weber Holzkohlekörbe Char-Baskets
Die sind für das grillen ganz praktisch, für Long Jobs eher nicht.

Was mich nun zur Königsfrage bringt: Muss es beim Zubehör immer Weber sein?
Die Haube ja, der Rest geht sehr gut alternativ.

Viel Freude.

Es gibt mehrere: das Standardmodell zerbröselt wenn es friert, ist im Vergleich zu No name Produkten 3x so teuer...
Das Premium Modell kostet laut liste über 50€ und ist nicht durchdacht...
Da gibt es weit besseres zu halben Preis wo anders...

Moin, danke für die vielen Infos.

Ich habe mir nun den SnS 2.0 ausgesucht (falls es den im Shop bald wieder gibt) statt der Kohlenkörbe, dazu noch die 57er Ballistic griddle und die Ikea Stahlform sowie zwei Topfhalterreihen für Rips. Denke mal, dass ich damit sowie mit ein paar Gusseisenformen statt dem ETCS-Gedöns sowie einer Gusseisenpfanne und dem Dopf ziemlich zufrieden sein kann :) oder hab ich was vergessen?

Die Diebstahlsicherung ist leider nicht hilfreich. Der Garten is weit weg von der Wohnung, und sollte mal was sein, höre ich es eh nicht, bzw terrorisiert es denn die Nachbarn, da keiner es abschalten kann. Danke aber für die Idee.

Welche Haube könntest denn empfehlen für den Winter?

cool. Also dann werden folgende Schätzchen noch besorgt:

Petromax 9ft Dutchie
SnS 2.0
Ballistic Plancha
Graefe Pizzaformen aus Gusseisen
Ikea Stahlform sowie zwei Topfhalterreihen

Damit dürfte doch Steaks, Burgern, Gemüse, Meeresfrüchte, Longjob-Bratensessions etc. nichts mehr im Wege stehen, außer das eigene Unvermögen :D

Herzlichsten Dank für die famose Unterstützung. Natürlich freue ich mich sehr über weitere Ideen für das Setup

freue ich mich sehr über weitere Ideen für das Setup
Du brauchst eine Schale oder einen Ring aus Edelstahl so hoch wie die Griffe an Deinem Rost.
IMG_20190620_125043.jpg

Zurück
Oben Unten