• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTG 57 - jetzt bekomme ich die Kugel in den Griff!

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Den (noch kurzen - erst 3 wöchigen) Lebenslauf meines Weber OTG 57 und meine Erlebnisse & Upgrades mit dem Kugerl kann man hier verfolgen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-otg-57-gold-upgrade-auf-thermometereinbau.88744/

Bis dato hatte ich immer das Problem mit der Temperatur - einfach zu heiß!

Seit dem Thermometereinbau kann ich mnich dem Optimum was den Umgang mit der Temperatur betrifft nähern!

Folgende Ergebnisse:

- Glut vom Anzündofen in den Kugelgrill, Deckel rauf & alles offen: 280 Grad :o :o :o

- Unterer SChuber 1/2 offen & oben offen - noch immer 220 :o :o Grad (vielleicht dichtet der Weber nicht ordentlich ab)

- Unter Schuber fast bis ganz zu - oberer Schuber 1/2 offen: 180 Grad 8)



Und damit habe ich meinen idealen Workflow gefunden:

- Glut aus dem Anzündkamin in die Kugel, dann die Einstellungen für die 180-190 Grad vornehmen, warten, bis diese Temperatur erreicht wird und erst dann das Grillgut in die Kugel: NICHT vorher!


Optimal - nix wird schwarz, alles wird optimal durch (Habe mir gerade Liebesspießerl, Grillkäse & Zuchini darin gemacht)!

Was mnich nur wundert, dass ich durchhaus mit dem oberen Schuber regulieren muß, um diese optimale Temperatur von max 180 Grad zu halten!

Gut was soll's, das Ergebnis zählt, nicht der Weg dorthin!
 
The heat is on.....

Ich verstehe es auch nicht - ich denke halt mal, dass die KUgel nicht ganz "dicht" ist!

Das mit der Hitze hat mir ja schon einmal Probleme gemacht:

Das^erste Grillen war super (BeerButtChicken) - nur habe ich da alte Kohle verwendet (40 Minuten Anzünddauer im RapidfireKamin) - Temperatur war aber optimal!

Das 2te Mal mußte ich Schon mit A***Foliearbeiten - ebenso zu Pfingsten:

http://www.grillsportverein.de/foru...man-die-perfekte-hitze-im-weber-otg-57.88685/


Wenn ich Holzchips dazugegebe raucht natürlich ordentlich aus dem oberen Luftschuber raus:

cw3.jpg
, allerdings auch sehr leicht aus dem Kugelrand (da wo die 2 Halbkugeln aufeinanderaufsitzen)!

Mit dem Thermometer kann man dsa jetzt ja sehr leicht checken, man muß aber echt alle Möglichekeiten (=oberer & unterer Schuber) nutzen, um auf diese 180 Grad zu kommen!

Ein eingebautes Thermometer ist schon toll - ich kann mich daran sehr gut orientieren!

Trotzdem ist diese^Art der Hitzentwicklung schon komisch - das habe ich hier herinnen im Forum noch bei keinem Beitrag gelesen!
 
Hallo Utakurt,

es ist natürlich bei selbst eingebauten Thermometern so, dass jedes eine andere Temperatur anzeigen wird, da jedes an einer anderen Stelle ist und auch verschieden tief in den Garraum ragt. Richtig vergleichen kann man die Temperatur eigentlich nur, bei den original eingebauten Thermomtern. Die sind in den Deckelgrill eingearbeitet (also höchste Stelle des Deckels) und ragen schräg nur wenige Zentimeter in den Garraum hinein.
Vielleicht erklärt das, wieso du höhere Grade hast als andere.

LG
Quakifrosch
 
Ok - das ist ein Argument

...mein Thermometer ist natürlich leicht seitlich & nicht an der höchsten Stelle montiert - reinragen tut es genau 9,5 cm!
 
Zurück
Oben Unten