• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTG 57 & rostiges CIG - Reinigungstipps

Thordi86

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum!
Ich stelle mich und meinen Grill mal hier vor. Habe vor wenigen Tagen auf eBay folgenden Grill gekauft und benötige ein paar Reinigungstipps von euch. Das CIG ist leicht bis mittelstark verwittert. Folgende Fragen im Detail:

Zum CIG (Gussrost):
-Ist das überhaupt noch zu retten?
-Wenn ja: wie? Schleifpapier? Flex & Rost wegflexen?
-Komme ich da auch mit Rostlöser weiter?

Zum Slide-a-side und dem Rest (Kohlepott, Schale, Deckel, Griffe):
-Habt ihr Reinigungstipps bzw. Empfehlungen zur Wiederaufbereitung?


image22.jpg


image (2).jpg


image (1).jpg


image (3).jpg


image (4).jpg


image (5).jpg

Herzlichen Dank für eure Tipps!:anstoßen:

Im Verlauf soll auf das gute Teil noch um einen selbstgebauten Aufsatz für Grill-Spieße und Pizza erweitert werden. Fotos folgen dann.
 

Anhänge

  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 1.389
  • image (2).jpg
    image (2).jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 1.565
  • image (3).jpg
    image (3).jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.346
  • image (4).jpg
    image (4).jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.320
  • image (5).jpg
    image (5).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.345
  • image.jpg
    image.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 318
  • image22.jpg
    image22.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.564
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Gussrost ist nicht mehr zu retten......sag bitte sofort wo Du das entsorgst......ich kümmer mich dann drum....:-D

Mit der Stahlbürste (gerne auch Bohrmaschinenvorsatz) metallisch blank machen,,,,etwas Mühe geben. und dann neu einbrennen.....und viel Spass haben.
Den Halter mit Autopolitur?
Griffe mit normalen Reiniger und Bürste.
Den Pott auskratzen
Den Kohleraum würde ich nicht weiter säubern....ausfegen, fertig. Wie dichten die Flügel? Wenn da etwas Schmodder ist, dichten die am besten.

Gruß
 
Das ist kein Rost ... :zwinker2:
Dieser Gussrost war nach 10 Minuten wieder eindsatzfähig.
Ordentlich heiße Kohle einfüllen.
Gussrost auflegen und mit der Bürste schrubben bis er blank ist.
Dann brennst du ihn einfach wieder ein.
Anleitungen findest du über die Suche.

:prost:
 
Die Grundreinigung habe ich in der SB-Autowäsche mit erledigt.

Wegen dem CIG: Danke für die Tipps! Weggeschrubbt ist der Rost einiger maßen, Einbrennen läuft, Hefe auch! Prost!:anstoßen:
Weitere "Nachher-Fotos" folgen bei Tageslicht!
 
Nach 2h Putzen und Einbrennerei....das Ergebnis:

image (1).jpeg


image (2).jpeg


image (3).jpeg


image (4).jpeg


image (5).jpeg


image.jpeg


image.png
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.151
  • image (5).jpeg
    image (5).jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 1.148
  • image (4).jpeg
    image (4).jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.156
  • image (3).jpeg
    image (3).jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 1.186
  • image (2).jpeg
    image (2).jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 1.142
  • image (1).jpeg
    image (1).jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 1.180
  • image.png
    image.png
    325,9 KB · Aufrufe: 1.112
Ui, im T-Shirt bei der Kälte...
Also das Teil wo das Fleisch immer drauf liegt heist ja nicht umsonst Rost. Drahtbürste, ausbrennen und was Fettiges drauf bruzeln sollte eigentlich reichen. Eisen ist gesund für den Körper. Am Nötigsten hat es der Handgriff gehabt. Der Rest ist doch eigentlich in Ordnung gewesen :-D Ist doch ein Grill.
 
Haste gut hinbekommen, schaut wieder gut aus.

Wenn du noch 2x2 Stunden hast, habe hier 2 herumstehen die auch mal gereinigt werden müsste :runaway:
 
Haste sauber hingekriegt. Was hast du denn bei Ebay dafür hinlegen müssen wenn man fragen darf?
Gruß Baschdi
 
Ja, im T-Shirt! War nach dem Joggen :)

Eigentlich 42,50 €. Der Verkäufer hatte jedoch leider kein Wechselgeld, also warens nur sagenhafte 40 € glatt :-) Ich bin super happy! Ein wahres "Nur an Selbstabholer-Schnäppchen". :-)
 
Zitat aus der eBay-Beschreibung: "Ich kann einen vergammelten Gusseisenrost mitgeben, wer sich den aufbereiten möchte"

Da ich keine anderen kannte, war mir fast klar, dass es ein CIG oder SearGrate sein muss!Top-Deal! Seit ich eben das CIG solo für 74,50€ online gesehen habe, freu ich mich doppelt über mein Schnäppchen :):anstoßen:
 
Was??? Das hätt ich für den CIG alleine schon hingelegt. Na dann mal Herzlichen Glückwunsch. Das war echt mal ein wirklicher Schnapper
 
Zurück
Oben Unten