• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTG57 - Thermometer in den Deckel (Fertig Pics Inside)

scars

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mir Gedanken zu machen wie ich in den Deckel am einfachsten ein schönes Thermometer rein bekomm...

Vieles gefunden hab ich hier im Forum schon - Ich habs mir so gedacht, Emaille Abschleifen (mit meinem Dremel und einem Schleichstein?), dann das Passende Loch bohren, und das Metall mit Flüssigeemaille wieder verschließen.

Ist sowas Problemlos möglich, oder ist das nicht so ganz empfehlenswert, worauf muss ich da achten, was für emaille bräuchte ich da dann ?

Danke schonmal :)

Re: Weber OTG 57 - Thermometer in den Deckel

Ich würde es nicht machen.
Die Chance die Emaille und damit auch den Rostschutz nicht mehr so hinzubekommen, wie es sein sollte, wäre mir zu groß.

Ein Outdoorchef wäre die Lösung gewesen. ;-)
Die haben ein "Gahrraum-Thermometer" serienmässig.

Flüssigeemaille ist meines wissens nur bis 60°C oder so haltbar.

Andy

der deckel hat 10 jahre garantie,,, mit loch... schaust du in das selbige... :D

dann gibts bei rost nüscht mehr...

gruss BBQer :prost:

Verwende auf jeden Fall ein Thermometer mit Tauchhülse, also verschraubbar. Das kannst Du im Bereich der Verschraubung dann vor der Montage noch allseitig hitze- und feuchtefest abdichten (zB. spezielles Silikon). Da dürfte nix passieren. Nimm *gute* Bohrer, fang klein an, dann bis auf Endgröße (Säulenbohrmaschine wäre optimal). Bloß nix abschleifen - wofür auch. Brauchst doch weiter nix als ein sauber gebohrtes Loch.
Mit den üblichen Thermos stochert man bloß in der Bohrung rum und sie können im Betrieb rausfallen.

Ich kann dir nur sagen, wie es beim Rover aussieht.
Der Thermometer wird beidseitig mit hitzebeständigem Silkonscheiben eingeschraubt,
also von oben nach unten:
Thermometer
Silikonscheibe
Deckel
Silkonscheibe
Verschraubung

Wenn du regelmäßig deinen Grill benutzt, kann von innen nix passieren,
da der Deckel von innen mit einer "Schutzschicht" aus Smoke-Rückständen überzogen ist.
Von außen sollte auch nichts passieren, da ja da die Silkonscheibe abdichtet.
Aber egal was du jetzt einbaust: :bilder:

JO :prost: :prost: :prost:

Danke für eure Tipps,

Thermometer kommt mir auf keinen Fall so halb reingehängt dahin. Wenn mir der Deckel wirklich die nächsten Monate durchrosten sollte, naja, verbuch ichs halt als Lehrgeld und hol mir gleich von Weber den Deckel mit Thermometer. Im Nachhinein wär ich mit dem Lafergrill besser bedient gewesen, aber ich fand/find die Unterschrift einfach schrecklich... :/

Werkzeug ist mir alles zugänglich, da sollts die wenigstens Probleme geben. Nur beim Thermometer bin ich mir noch etwas uneinig da etwas passendes zu finden.

Und Bilder gibts auf jeden fall :D

Its Done :D

0-300 °C
10 cm Fühler, den ich durch die Stellschraube so weit rein kann wie ich will :)

thermometer.JPG

thermometer2.JPG

greetz benny

Das ist jetzt mal ne Sache :o , wenn du jetzt noch sagst was für ein Thermometer das ist und wo du es her hast, dann kriegst du auch nen Kuss :P

Granadaharry schrieb:
Das ist jetzt mal ne Sache :o , wenn du jetzt noch sagst was für ein Thermometer das ist und wo du es her hast, dann kriegst du auch nen Kuss :P

Hallo Harry,

das Thermometer ist von BiTherma - Modell BI-08 - Skala 0-300 °C und 100 mm Fühler - hat 30,28 € gekostet und war innerhalb von 3 Werktagen da (nach Überweißung)...

Ich hab mich nun doch nicht dazu durchringen können den Deckel anzubohren, da erschienb mir das als ganz annehmbare alternative...

Hier noch 2 Bilder...

thermometer3.JPG

thermometer4.JPG

gruß benny

PS. auf den Kuss verzicht ich dankend :-)

Hallo Sportler

Habe diesen Fred gerade erst entdeckt. Habe mir auch eine Thermohalterung gebaut. Halt nur wesentlich einfacher. Hat ca. 15 Min. gedauert. Funzt aber perfekt.

Besteht aus Fetthermo aus der Bucht. 1x Streifen Alublech 2mm. 1x Messingschraube M8 mit 4mm Bohrung. 1x Edelstahl Mutter. 1x Blindniete 5mm.
Das Blech habe ich im 90° Winkel und schräg gebogen. Fotos hab ich auch.

Übrigens, Habe dieses billige Analogthermo mit meinem digitalen Laborthermo verglichen. Die Abweichungen waren minimal. Bei 220°C nur ca. 5°.

3128_Thermo1_1.jpg

Zur Höhenverstellung kommt ein Korkscheibchen zum Einsatz.

3128_Thermo3_1.jpg

Schönen Abend noch

wünscht Chis :prost:

Zurück
Oben Unten