• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTP 47 mit Gussrost

suit

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Titel:
Weber OTP 47 mit Gussrost
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 300
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich hab' derzeit einen Char Q 260 den ich vorrangig zum direkt Grillen und dann ggf. zum Indirekt garziehen verwende. Dafür eignet er sich perfekt und eigentlich möchte ich ihn behalten, allerdings sagt die bessere Häfte, dass das alles zu viel Platz einnimmt.

Direkt daneben steht ein WSM 47 der fürs Smoken und indirekte Grillen verwendet wird, geht ohne Wasserschale sehr gut.

Ich hatte früher einen OTP 57 und eigentlich recht zufrieden - aber aktuell gibts auf der Terrasse keinen Platz dafür und der Q 260 ist ebenfalls recht ausladend in die Breite. Allein war es noch ganz OK, aber mit dem WSM gemeinsam ist es wirklich ordentlich knapp und ich steh schon halb im Gebüsch beim Grillen.

Meine "Wahl" ist vorerst auf den kleinen OTP gefallen.

Fragen dazu:
Kohlekörbe des 57ers passen nicht - gibts hier Alternativen wenn ich einen direkten und indirekten Bereich haben möchte? Einfach Kohlen auf eine Seite und gut?

Gussrost, ein absolutes muss: 3 Grillers Joy sieht recht gut aus - wie siehts hier mit Indirekt garziehen auf der "indirekten" Seite aus?

Warmhalterost: gibts von Weber nix passendes - Drittanbieterlösung die man empfehlen kann? Ich hab welche von Dancook gesehen, die stehen aber einfach nur auf dem Rost und sind nicht gegen "verrutschen" gesichert. Ich hab das Gefühl, wenn der das Ding auf den Gussrost steht und nach "hinten" geschoben wird, kippt das Ding hinter den Rost rein.

Besteckhalter - der originale der nur "eingehängt" wird stört mich - alternativen zum Schrauben? Hab hier diesen von Rösle gefunden - den Griller anbohren sollte kein Problem sein.

Deckelhalter dasselbe - hat mich beim OTP 57 auch schon gestört, dass der nur eingehängt ist.

Ablagetisch: gibts hier einen praktikabel Tisch der sich einklappen oder zumindest leicht lässt - also nicht wie der des OTP, der an einem der Füße des Dreibein befestigt werden muss.

--

Ein weiterer Grund warum ich den 47er Weber gerne hätte ist, weil ich vermute dass der Deckel des WSM passt und somit mehr höhe für z.B. ein Hühnchen da ist, wenn man nicht den WSM anheizen will - ist diese Annahme richtig?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Du hast Dir schon viele gute Gedanken gemacht. Gut!

Körbe 57er passen, der indirekte Bereich ist dann aber recht klein.

Gussrost gefällt mit. Zum gar ziehen würde ich das Fleisch noch entkoppeln. Guss wird sehr heiß und leitet gut.

Den Grill würde ich nicht anbohren. Die Garantie ist dann weg. Mach den Besteckhalter lieber wo anders hin. Auch das Ablagebrett. Kannst da nicht ab Geländer oder am Haus was stabiles konstruieren?

Grds würde ich von Weber immer den MT kaufen. Gibt's mit Edelstahl Rost und Kohlekörbe für 250-300€ als 57er. 47 habe ich und ist zu klein. Wenn's vom Platz her geht würde ich 57er MT nehmen. Da gibt's auch am meisten Zubehör falls Bedarf besteht.

Gruß
J.M.F.
 
Ein weiterer Grund warum ich den 47er Weber gerne hätte ist, weil ich vermute dass der Deckel des WSM passt und somit mehr höhe für z.B. ein Hühnchen da ist, wenn man nicht den WSM anheizen will - ist diese Annahme richtig?

Ich würde sagen der Deckel passt nicht, beim WSM sitzt der Deckel im Stacker, und an der Kugel greift er über das Unterteil , zumindest beim 57er, glaub nicht das es beim 47er anderst gelöst wurde
 
Zum Thema Garantie: ich würde mir einen in der Bucht holen, da gibts genug gebrauchte in gutem Zustand.

Ich hab kein Geländer an dem ich etwas befestigen könnte und am Haus geht auch nicht - am ehesten ginge noch ein Beistelltisch - ggf. gibts hier empfehlungen. Arbeitsfläche muss nicht viel sein, nur um ein Tablett oder ähnliches abzustellen - 40x40 würde reichen - nur müsste das Ding wetterfest und zusammenklappbar sein.

Dass ich den Gussrost entkoppeln muss ist mir klar - ist "Tagesgeschäft" beim Q 260, darum auch der Warmhalterost.

Zum Platzthema: ich kenne den 57er - ich hatte einen - aber die Fläche war immer ausreichend - und wie gesagt, zusätzlich hab ich noch eine WSM 47 - damit ist Fläche für meine Bedürfnisse genug da.

Dass der Deckel aufgrund des Falzes nicht passt hab ich schon befürchtet - aber ggf. lässt sich hier etwas drehen und basteln - an Höhe z.B. für Beer Butt Chicken solls dem 47er ja fehlen.
 
Zurück
Oben Unten