• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTP Neuling & Fragen

luc0r

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe seit heute meinen ersten Kugelgrill (Weber One Touch Premium 57cm) von Weber gekauft und auch gleich getestet. Zuvor habe ich immer mit einem normalen Holzkohlegrill "gearbeitet".

Ich habe mich direkt an das indirekt grillen begeben, dies ist ja der große Vorzug des Grills gegenüber normalen offenen Grills.

Gegrillt wurde mit einem gemisch aus Briketts und Holzkohle beides Buche.

Ich hatte 2 Steaks, 2 Bratwürste, 1 Rippchen


Das Ergebnis nach ca. 25-30 Minuten indirekten grillen bei ca. 200°C laut Thermometer. Luftzufur unten war die meiste Zeit offen, die Luftzufuhr am Deckel war immer geschlossen.

Die Bratwürste waren außen also die Pelle zäh und innen weich und so wie sie sein sollen. Das Bratwürte sich nicht zum indirekten grillen eigenen habe ich mittlerweile auch in diversen Foren usw gelesen <-- Mein Fehler Bratwürste indirekt zu grillen.

Die Steaks waren sehr gut, zart, saftig jedoch habe ich den typischen Grillgeschmack ein wenig vermisst. Sie schmeckten eben nach der Rotwein-Marinade aber von wegen ein wenig rauchig oder eben dieses Grillaroma welches man bei den üblichen Grills erhält war nicht gegben. Das Fleich hat gut geschmeckt jedoch mehr so als wenn ich es im Backofen gemacht hätte eben nicht Grill-Typisch.
Frage: Wie erreiche ein etwas rauchiges Aroma oder muß ich dann diverse Holzchips hinzunehmen, was ich sehr schade finden würde. Ich möchte ja kein echtes Smoker Aroma erhalten jedoch so ein wenig nach Grill darf es schon schmecken.

Das Rippchen war sehr gut ebenso zart und saftig und dadurch das ich eine Barbecue-Marinade verwendet habe, habe ich den rauchigen Geschmach nicht so vermisst.


Wie handelt ihr das mein "täglich Brot" beim Grillen sind eigentlich Steaks und Bratwürste (Gourmet Würste mit Käse und Spinat). Steaks würde ich gerne weiterhin indirekt grillen wenn möglich mit etwas mehr "Raucharoma" und die Bratwürste muß ich ja bekanntlich direkt grillen über der Glut. Wie handhabt ihr das damit beide Sorten von Fleich auch realtiv gleichzeitig fertig sind pünktlich zum Essen?


Über Antworten, Tipps und/oder Links würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende!!
 
Hallo luc0r :D

Hmm... Ich denke mal das Hauptproblem deiner Vergrillung ist, dass du zum Teil die falschen Sachen indirekt gegrillt hast.

Würstchen:
Die kommen bei mir auf jeden Fall erstmal direkt über die Glut. Wenn die schön 'knusprig' sind kann man sie auch in die indirekte Zone ziehen, besser ist es aber sie direkt zu essen.

Steaks:
Die kommen ebenfalls erstmal direkt über die Glut. Haben sie Farbe angenommen, kann man sie in der indirekten Zone noch etwas ziehen lassen.

Rippen:
Die werden eigentlich nur bei indirektem Grillen richtig gut. Allerdings sollte die Temperatur etwas niedriger sien.

Ich würde auch die Deckellüftung niemals ganz schließen. Es sollte zumindest ein Spalt offen sein, damit der Rauch auch abziehen kann.
Die Stärke beim Kugelgrill liegt eigentlich auch eher in größeren Fleischstücken, die indirekt gegrillt wirklich gut werden. Nackenbraten währe da ein gutes Testobjekt. Was auch relativ problemlos geht sind Chickenwings.

Was für Steaks waren das denn überhaupt? Rind? Schwein? Tofu? :D

Ansonsten empfielt es sich, hier erstmal viel zu lesen. Hier werden sehr viele Vergrillungen beschrieben und auch, was gut und was weniger gut geklappt hat. :)
 
Hallo
ich kann dir empfehlen hier viel zu lesen, da bekommst du alle Infos die du brauchst. Bin auch noch recht neu dabei mir hat das Forum sehr geholfen, äh hilft immer noch, lese jeden Tag hier.
Ausserdem kann ich dir die Videos vom Texaner empfehlen und als Buch die Weber Grill Bibel.
Indirekt habe ich angefangen mit BBC und einer Bacon Bomb, dass solltest du mal auf der Kugel probieren ist nicht so schwer und man lernt ganz gut mit der Kugel zurecht zukommen.
:sonne:
 
Hallo, bei meiner ersten Vergrillung mit dem Kugegrill, hatte ich ein ähnliches Problem, nur anders herum. :) Bei mir war das Fleisch zu rauchig.
Das lag daran, dass mir Öl der Marinade in die Glut getropft ist, was zur etsprechenden Rauchentwicklung geführt hat. Ich denke, dass ist der typische Grillgeschmack, den du da anspichst, da du vorher ja nur direkt gegrillt hast.
 
Zurück
Oben Unten