• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber performer / direktes- und indirektes Grillen

Matze_HH

Hamburger Jung
Hallo zusammen !

Ich habe mir einen Weber Performer mit Gaszündung bestellt, und jetzt mit Schrecken gesehen, daß der "Gaszündarm" (so nenne ich ihn einfach mal, da ich nicht weiss, wie das Teil richtig heisst), so wie es aussieht, auf bzw. leicht über dem unteren Rost (Kohlerost), sitzt.

Nun meine Fragen;

1.) Kann man den Performer nur mit den mitgelieferten Kohleschälchen betreiben, oder kann man die Kohle auch komplett auf dem unteren Rost (für direktes Grillen grösserer Mengen) verteilen ?

2.) Kann man auf den unteren Rost, auf dem eben besagter "Arm" ist, überhaupt eine Schale für heruntertropfendes Fett (meinetwegen auch von Weber) stellen, oder muss die Fläche frei bleiben, da sich dort eben besagter Arm befindet ? Das wäre ja vergeudeter Platz.

Ich hoffe, Ihr könnt einem "Anfänger" in Sachen Performer helfen.

Schon mal vielen Dank & schönes Wochenende !
 
Hab ja auch mittlerweile diesen Grill - Du wirst "weinen vor Freude"! Noch nie war anzünden entspannter und besser als mit dem Teil - zumindest was ich bisher gesehen habe. Habe die Kohlebehälter nur 1x benutzt am Anfang weil ich auch dachte "Geht nur damit", was natürlich Quatsch ist. Seitdem baue ich artig eine Pyramide (oder eben was danach halbwegs ausschaut) in der Mitte und geb GAS. Je nach Kohlemenge lasse ich den Anzünder zwischen 3 und 6 Minuten laufen, dann dreh ich das Gas ab. Wenn dann alle Kohlen mit weisser Schicht überzogen sind verteile ich die je nach Bedarf auf dem Kohlerost, Grillrost drauf und los gehts. Warum meinst Du sollte das Brenner-Rohr / Gasrohr stören?

Jetzt muss ich nochmal editieren: Kann es sein daß Du es so gesehen hast daß das Gasrohr AUF dem Kohlerost liegt bzw knapp darüber? Wenn ja - dann NEIN! :-? Das Gasrohr liegt direkt UNTER dem Rost, das heisst die Flammen ziehen (durch den Kamieffekt...) durch den Kohlerost durch in die Kohle / Briketts.
 
Moin Tom !

Auf genau DIE Antwort habe ich gehofft ! Vielen Dank ! :D

Ich freue mich schon, und kann es kaum abwarten, bis der Performer endlich hier ist.

Schönen Sonntag !

Matthias
 
Na dann wünsche ich weiterhin frohe Vorfreude! Die ist zwar bekanntlich am Schönsten, aber mein Grill kam per Seefracht und hat mit Zoll etc rund 6 Wochen gebraucht... und dann packt man ihn aus und sieht: Weber Kartuschen passen nicht! :patsch: Aber selbst die "old school" Anzündmethoden funzen wie bei jedem anderen Grill.
 
In meinen Performer passen die Weber-Kartuschen bestens, sowohl
die alten weißen als auch die grauen.

Gruß,
Uwe
 
Mein Grill kommt auch aus den USA. Ich habe ihn Dienstag bestellt, und er wurde Freitag bereits am Verschiffungslager in New York angeliefert. Somit geht er Mittwoch aufs Schiff, und trifft 9 Tage später in Bremerhaven ein. Also sollte ich ihn in ca. 2 Wochen haben.
Ich arbeite in ner Spedition, und verschiffe das Ding über unseren eigenen Dienst aus USA ;o)

Zum Thema Gas-Kartusche und USA-Grills...
Ich habe über dieses Thema schon sehr viel verschiedene Meinungen gelesen.
Manche sagen, man braucht nen Adapter, Andere sagen, man kann die Weber-Kartuschen, die man hier kaufen kann, problemlos ohne Adapter anschliessen...

Ich bin ein wenig verwirrt... ;o)

Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht ?
 
Also Matze wie gesagt, mein Weber Performer Touch n Go ist knapp über 1 Monat in Deutschland und stammt direkt aus U S und A - die Weber Kartuschen die ich bei Weststyle bestellt habe (so gräuliche, BabyQ oder sowas) passen 100%ig NICHT an meinen Grill. [PS: Habe 2 dieser Kartuschen zum Selbstkostenpreis abzugeben - Versand zahle ich!!!] Auf den Kartuschen steht sogar der Grill drauf und es passt trotzdem nicht.

Habe mit dem Gashändler der überall empfohlen wird (Wynen) telefoniert und direkt nachgefragt. Die Antwort war, daß es KEINE Lösung gibt die deutschen Kartuschen auf dem US Modell des Webers zu verwenden. Dafür haben die perfekte Adaptersätze inkl. Schlauch für rund 50 ¤ inkl. Versand. Geh dann zum örtlichen Gashändler, investiere einmal Geld und kauf Dir eine 6kg Propangasflasche, da kostet die Füllung bei uns beim Händler jedesmal n 10er... wenn Du Dir den Preis [und Füllmenge] der Weberkartuschen anschaust hat sich die Investition für den Adapterschlauch und die Gasflasche schon bald amotisiert. Wenn Du natürlich nur 1x im Monat den Grill anwirfst ist es ärgerlich soviel Geld nochmal zu investieren.
 
Eine Frage noch. Welchen von den "gefühlten" 1000 Adaptern auf der Wynen-Homepage braucht man denn für den USA-Performer ?
Ist da dann schon ein Druckminderer dabei, oder muss dieser noch extra bestellt werden ?
Den Minderer kann ich hier in Hamburg problemlos bekommen.
 
Hatte auch erst anrufen müssen um es rauszufinden, aber dann wars klar:
Amerikanische-Grill-Adapter, Best-Nr 906 - das Ding hab ich (48,50 ¤) + 6,50 ¤ Versand. Dann klappts auch mit der Gaszündung! Wie da auch steht: Passt auf die CAMPINGGASFLASCHEN ab 5kg Inhalt - nix mit Kartuschen mehr! Druckminderer hat Dein Grill bereits
 
Da bin ich doch schon wieder...

Sag mal Tom, ist der Zusammenbau des Grills "im richtigen Leben" wirklich so kompliziert, wie es im Weber-Handbuch (habe ich mir übers Net als PDF besorgt) aussieht ? Gerade, was den Gasanschluss betrifft... :o

Ich habe jetzt schon Angstschweissperlen auf der Stirn.

Gruss

Matthias
 
Sorry habs jetzt erst gelesen - aber sonst wollte wohl keiner antworten! ;-) Nein, ist eigentlich ganz einfach. Auf den ersten Blick hab ich auch gestaunt aber am Ende waren wir nach nichtmal 30 Min fertig mit dem Teil. Würde es aber zu 2. aufbauen, ist doch etwas wackelig sonst. Keine Sorge, das wird ein Kinderspiel. Wann kommt denn das gute Stück?
 
Tach Tom !

Danke für die Antwort !

Der Grill geht jetzt endlich am Mittwoch auf's Schiff, und trifft am 11.10. in Bremerhaven ein.
Leider hat sich die Verschiffung um 3 Wochen verzögert. Ich habe wohl einen der letzten vorrätigen Performwer bekommen, mein Arbeitskollege (mit dem ich zusammen verschiffe), hatte weniger Glück, er musste gut 2 Wochen warten, da der Händler in New York erst von Weber nach ordern musste.

Zu allem Überfluss hat es der Händler auch nicht geschafft, den Grill des Kollegen letzten Montag am Verschiffungslager anzuliefern, so daß unsere beiden Grills schon letzte Woche hätten verschifft werden können.

Wie dem auch sei, ich freue mich von Tag zu Tag mehr, und überlege schon krampfhaft, was zur "Premiere" als Erstes "vergerillt" wird... schaun wir mal !

Grüsse aus Hamburg

Matthias
 
Sei nur froh, dass der Performer auch im Winter gut geht.
Rib Eye ist ein gutes Startfleisch.

Gruß,
Uwe
 
Ich habe mir mittlerweile Hamburger als "Startet" ausgesucht...danach geht es dann an die "richtig" fleischigen Sachen...

Oh man, ich freue mich schon....Vorfreude ist die schönste Freude :o)
 
Zurück
Oben Unten