• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Performer Touch N Go vs. Classic Charcoal 570

Medicusi

Militanter Veganer
Hallo liebe BBQ-Freunde!

Da wir leider massive Probleme mit unseren Nachbarn mit unserem Smoker bekommen haben (Rauchentwicklung etc.) stehen wir nun vor der schweren Entscheidung unseren Smoker zu verkaufen und einen Kugelgrill zu kaufen.

Nach längerer Suche kommen nun zwei in die enge Wahl.

1. Weber Performer Touch N Go

1628_performer2005detail_1.jpg


2. Classic Charcoal 570

1628_classiccharcoal570_001_2_1.jpg


Nur wer die Wahl hat .... hat die Qual .... :-? :-?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Was brauche ich noch alles um mit dem Weber indirekt grillen zu können?
 
:-? Das hat aber nichts mit dem Gerät zu tun. Ich kann einen Smoker genauso raucharm betreiben wie einen Kugelgrill oder eine Kugel so schmauchen lassen, dass die Fliegen im Umkreis von 10 km von der Decke fallen. :-?
 
beim weber ist alles schon im set... kohlekörbe, und und und

zum anfeuern brauchst du nur noch eine kleine gaskartusche...

und auf vorrat , große tropfschalen

gruss BBQer :prost:
 
beercanbernd schrieb:
:-? Das hat aber nichts mit dem Gerät zu tun. Ich kann einen Smoker genauso raucharm betreiben wie einen Kugelgrill oder eine Kugel so schmauchen lassen, dass die Fliegen im Umkreis von 10 km von der Decke fallen. :-?

Ich habe das Problem, dass wenn ich mit Holz grille ... oder smoke ... es leichte Rauchentwicklung gibt ... ich schon ganz ganz ganz trockenes Buchenholz extra von unserem Pizzabäcker geholt ... aber die Nachbarn drehen durch ....

Um des lieben Frieden wegens grille ich derzeitig mit Cocus, aber da brauche ich sehr viel um temperatur in den Smoker zu bekommen ....
 
Ich vermute Du wirst nur Tipps von "Grillexperten" bekommen, die den einen oder den anderen kennen.
Nur die wenigsten werden zu beiden Grills was sagen können. ;-)

Ich sage 'mal was zum Outdoorchef, den Weber kenne ich nämlich nicht.

Ausgehend davon, daß der Outdoorchef inzwischen eine funktionierende Luftregelung hat, kann ich ihn empfehlen.
Den "Classic Charcoal 570" würde ich aber nicht mehr nehmen.
Ein "einfacher" würde mir ausreichen. Das aufwendige Fahrgestell, kann nicht mehr als ein einfaches.
Das bischen Tisch was Du dabei bekommst, ist zu teuer bezahlt.
Das Scharnier, welches der "Classic Charcoal 570", im Gegensatz zu den einfacheren Grills und auch im Gegensatz zum Weber angebaut hat, wäre eine Super-Idee, wenn es nicht gleichzeitig eine Schwachstelle wäre.
Die verbaute Feder ist (besser: war beim Vorjahrsmodell) unterdimensioniert und neigt zum Schwächeln. (kann aber sein, daß die aktuelle Modellreihe hier verbessert wurde.)

Einen deutlichen Vorteil hat der Outdoorchef beim Grillrost.
Er ist nämlich aus emailliertem Stahl und lässt sich deutlich besser reinigen als Edelstahlroste.
Und er ist ist aufklappbar. Das bedeutet, man kann Kohle nachfüllen oder umschichten ohne das (oder "den":-? ) Rost komplett heraus nehmen zu müssen.

Ich denke es sind beides Geräte der "oberen Liga".
Die Qualitätsunterschiede dürften wohl etwas geringer als die Preisunterschiede sein.
Weber ist "Mainstream", also Marktführer, Outdoorchef "Emporkömmling". Ich glaube das ist auch der Grund warum die Produkte aus der Schweiz noch günstiger sind als die aus USA.
 
Medicusi schrieb:
Um des lieben Frieden wegens grille ich derzeitig mit Cocus, aber da brauche ich sehr viel um temperatur in den Smoker zu bekommen ....
Ich als Weber-Händler würds ja schön finden, wenn Du was neues kaufst, aber....
:evil:
....hast Du's schon mal mit indirektem/direktem Grillen im Garraum, bzw. der SFB versucht. IMHO unterscheidet der Kohleverbrauch zwischen Performer und Farmer-Grill FG-=40 nicht so eklatant, dass ich ein Gerät neu kaufen würde, wenn sonst nichts wäre. Ich habe meinen Farmer aus Bequemlichkeit (Gewicht, Transport) in gute Hände abgegeben.
:prost:
 
Hey .... das ist wirklich eine sehr gute Idee!!!!

....hast Du's schon mal mit indirektem/direktem Grillen im Garraum, bzw. der SFB ??versucht.


IMHO unterscheidet der Kohleverbrauch zwischen Performer und Farmer-Grill FG-=40 ?? nicht so eklatant, dass ich ein Gerät neu kaufen würde, wenn sonst nichts wäre.

Also eigentlich nur zwei Schalen für die Kohlen suchen ... und ausprobieren ...
 
irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch ...

SFB = seperate Feuerbox?

FG-=40 ... was soll mir das sagen?

Baffles = ? englisch = verwirrt ... das bin ich :-?
 
Zurück
Oben Unten