• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WEBER Pizzastein und Weber Gasgrill Spirit E-210 Premium

Armes Würstchen

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Jetzt brauche ich dringend Hilfe - deshalb die knappen Fragen:

bekomme beriets nachher Besuch und soll mit dem Weber Pizzastein (rechteckig 30 x 44cm, 10 mm dick) und dem Weber Gasgrill Spirit E-210 Premium leckere Pizzen machen - da mir jetzt die Zeit fehlt viel im Forum zu suchen und zu lesen:

- Aufheizen des Steins mit Vollgas (beide Brenner) und ok ab welcher Temperatur unter dem Deckel?
- mit oder ohne dem mitgelieferten Backblech arbeiten (wenn ohne: Backpapier, Mehl etc.?)
- wie die Pizza darauf und wieder runter kriegen?
- bei welcher Temperatur bzw. Brennereinstellung arbeiten, wenn die Pizza darauf liegt?
- wie die nächste und übernächste machen (damit es nicht zu heiss/kalt wird)
- wie kriegt man den Stein wieder sauber?
- Sonst noch etwas zu beachten ???

:happa:
 
Hallo AW,
mit Stein 20-30 Min vorheizen, volle Kanne
Ohne das Blech arbeiten,
Rauf runter mit einer Pizzaschaufel (leicht bemehlt).wenn Du keine hast,nimm das Blech.

Temperatur während der ganzen Zeit volle Pulle lassen.
Eßt jeweils gemeinsam,so braucht keiner warten.
PIZZEN vorbereiten, z.B. auf der bemehlten Küchenplatte,
Dann immer eine mit dem Blech auf den Grill,runter und gleich die Nächste drauf.
Dauern so 5-7 Min.
Den Stein NACH dem abkühlen nur mit warmen Wasser und Schwamm, wie neu wird er nie wieder aussehen..
Viel Spass und viel Erfolg, und mach mal Bilder

Und besorg Dir 2 Pizzaschaufeln, so kannst Du wechselseitig rauf und runter nehmen..:flash:
 
Hallo armes Würstchen

Grill zum aufheizen volle Lotte ca. ne halbe Stunde.dann runter auf 3/4 Leistung,den Stein bestreue ich mit Gries da lasst sich die Pizza besser vom Stein holen unmd natürlich mit der großen Schaufel arbeiten.Die nächste Pizza während des Bachvorganges der vorhergehenden fertigmachen und auf ein gemehltes Brettchen legen,den Stein kannst du einfach mit der Bürste vom Rost sauber machen ,doch Flecken werden immer darauf bleiben.

Gruß

Hajo der Urbadener

Upps war schon jemand schneller,aber seiner Meinung
 
hallo,

ich bin auch seit einiger zeit pizzasteinbesitzer und habe vergangene woche eine pizzaparty veranstaltet.

pizzateig war nach dem rezept vom cruiser - zuerst habe ich angst gehabt, dass der gar nicht mehr "gehen" will, aber dann... eine freude und ein gaumenschmaus - irgendwo hier hab ich aufgeschnappt, dass es besser sein soll, den stein auf 2 flavourizers zu stellen, was ich auch gemacht habe.

und ich denke, das ergebnis kann sich sehen lassen

pizzen vom grill

und geschmeckt hats auch allen beteiligten

p.s.: anfangs hatte ich probleme mit dem bemehlen vom stein - dürfte zu heiß gewesen sein. aber ein tipp aus dem forum - den stein mit der sprühflasche runterzukühlen - hat auch geholfen. das verbrannte mehl war natürlich nicht unter den pizzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemehlt Ihr den Pizzastein vor dem drauflegen der Pizza?
Verstehe ich das richtig?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten