• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber - Pizzastein

SPORNI

Fleischzerleger
Das Foto hat mir gestern ein Kunde aus den Niederlanden gemailt.

Das ist ein original Weber Pizzastein, auf dem genau 3! Pizzen gebacken wurden... :o

Weber-Stein.jpg



Viele Grüße :prost:

Sporni
 
SPORNI schrieb:
Das Foto hat mir gestern ein Kunde aus den Niederlanden gemailt.

Das ist ein original Weber Pizzastein, auf dem genau 3! Pizzen gebacken wurden... :o

Weber-Stein.jpg



Viele Grüße :prost:

Sporni
Hallo zusammen,
Für solche Zwecke (Pizza oder Brot) habe ich mir im Baumarkt
Schamottplatten besorgt. Wenn man die nicht gerade fallen läßt, halten die vieles aus. bei Verschmutzung mit Gasbrenner reinigen. Das Zeug kann nicht einreißen wie ein Naturstein.
Herzliche Grüße
Jochen
 
Ich sach nur

geh zum Mamorwerk und hol Dir ein Abfallstück
kostet nix und Du brauchst Dich auch nicht über die unverschämten Preise zu ärgern :patsch:
 
SchnitzelBenno schrieb:
Ich sach nur

geh zum Mamorwerk und hol Dir ein Abfallstück
kostet nix und Du brauchst Dich auch nicht über die unverschämten Preise zu ärgern :patsch:

Genau so wird sich das der "Herr Weber" wohl gedacht haben... :)

Viele Grüße :prost:
Sporni
 
Schön, wenn so ein teures Produkt offenbar Müll ist.
Dann hat man einen weiteren Grund, es nicht zu kaufen :D
 
SchnitzelBenno schrieb:
Ich sach nur

geh zum Mamorwerk und hol Dir ein Abfallstück
kostet nix und Du brauchst Dich auch nicht über die unverschämten Preise zu ärgern :patsch:

Is das egal, was für ein Marmor???
Und wie Dick sollte das Teil Sein???

Hab nen Steimetz ander Hand, da krieg ich bestimmt was passenden. :cool:

Ach ja, benötigt man für Pizza nen Deckel zum Grillen? :-?
 
@ SchnitzelBenno
Jetzt hast Du gleich so viele Männchen gemacht... :)

Alsooo, ich versuch´s nochmal zu erklären:

Der Weberstein ist ein Naturstein. Welcher, ist nach dem Foto nicht zu entscheiden, spielt aber eigentlich auch kaum keine Rolle.

Ein Material geht durch thermische Beanspruchung kaputt, wenn die Spannungen innerhalb des Materials aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten größer werden als die Festigkeit.
Ist die Wärmeleitfähigkeit des Steins gering, so bricht sogar auch ein homogener Stein wegen der zu hohenTemperaturdifferenz im Stein.
Die meisten Natursteine jedoch sind noch nicht einmal homogen, sondern bestehen aus einem Kristallgefüge mit unterschiedlicher Wärmedehnung. Bei einem "mikrokristallinen" Gefüge wie bei einem Basalt oder Granit werden die Spannungen lange durch eine Mikrorißbildung abgefangen bevor es zum Bruch kommt.
Bei einem Material, welches sogar "Adern" zeigt wie der Weberstein liegen unterschiedlichen Phasen direkt nebeneinander und das führt unweigerlich früher oder später zum Bruch.
(Marmor ist übrigens wegen der Zersetzung durch CO2-Abspaltung bei niedriger Temperatur gewiß nichts für die Ewigkeit)

Ein großes Leid ist natürlich auch, dass es bei einem Naturstein keine gleichbleibende Qualität geben kann. Der sieht nunmal in jeder Ecke des Steinbruchs anders aus...
So viel Zeit wird auch eine Firma wie Weber haben, dass die ihre Produkte einmal testen...und da hat ein Stein scheinbar ein paar mal gehalten und der nächste geht schon beim ersten Aufheizen kaputt...

Die Verwendung eines Natursteins bleibt ein Glücksspiel!

(Warum bietet Weber einen Naturstein an?
"Seit die Kinder in Indien keine Teppiche mehr knüpfen dürfen, gibt es nicht billigeres mehr als Naturstein von dort...)


Wer nur Backen und nicht auch darauf Grillen möchte und sich nicht daran stört, dass ein Schamottestein verdreckt und (im Backofen) dann stinkt, der sollte sich einen Schamottestein kaufen, denn der ist billig und geht nicht kaputt.

Viele Grüße :prost:
Sporni
 
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber..... :D
Meine Marmorplatte sieht nach 2 Einsätzen so aus:

plate.jpg


Die rot markierten Bereiche sind Risse in den "Adern", die waren vorher noch nicht da. Es gibt aber noch mehr Risse, auch dort, wo keine Adern verlaufen :o
Sollte das Teil mal gänzlich zerspringen, ist die Pizza auch dahin, schöne Sauerei.
Sobald die Finanzen es wieder zulassen, weiß ich ja jetzt, wo ich einen brauchbaren Stein herbekomme 8)
 
kölngrill schrieb:
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber..... :D
Meine Marmorplatte sieht nach 2 Einsätzen so aus:
Sobald die Finanzen es wieder zulassen, weiß ich ja jetzt, wo ich einen brauchbaren Stein herbekomme 8)

Genau! Soll ich mal posten, wie mein Cordieritstein nach mehreren Einsätzen aussieht :-? Bringt nichts, der sieht so aus wie am ersten Tag :)

[ueberheblichkeitsmodus an]

Meine Ommmma sagte immer: Wat nix kostet, taugt auch nix :evil:
[ueberheblichkeitsmodus aus]
 
gut dass ich mir das teil noch nicht bestellt hab.
wo bekomm ich denn einen größeren schamottstein her?
in allen baumärkten die ich bis jetzt abgeklappert habe
gibt es nur kleine schamottziegel zum ofen ausmauern.
cordierit geht bei mir grade preistechnisch leider nicht.
 
@Psycho2063

Die Fuge(n) wird beim Pizzabacken gar nicht weiter stören.
Probier´s ruhig mal mit kleinen Steinen nebeneinander...
Die gleiche Dicke sollten sie allerdings schon haben.

Viele Grüße :prost:
Sporni
 
Hmm bei ~7€ fuer einen flachen Schamott (20x10 oder sowas) bist auch schnell bei 30€ ...

Weiss ja nicht was Sporni so verlangt :)

Cu
 
Jetzt hat der gute Mann aus den Niederlanden was 8-eckiges... :)

Das Foto hat er mir gerade gemailt:

outdoorchef8eck.jpg


Ich glaub´, der versteht sein Handwerk... :D

Viele Grüße :prost:

Sporni
 
Zurück
Oben Unten