• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Premiere mit Pizzastein

Loblocher

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,





zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen:

Ich bin Mitte Zwanzig und komme aus der schönen Pfalz, seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser hier im Forum. Nun möchte ich mich an meinem ersten Beitrag versuchen.



Vor zwei Wochen habe ich einen Webergrill OT original 57 mit Pizzastein erworben und musste ihn dann natürlich gleich ausprobieren. Vorab muss ich sagen, dass ich mit meinem Ergebnis nicht hundertprozentig zufrieden war. Die Pizza war auf der Oberseite nicht richtig gegart bzw. der Käse nur etwas zerlaufen, der Boden allerdings schon eher wie ein Keks, als wie eine Pizza.

Bevor ich mit dem "Pizzagrillen" startete, habe ich mich hier im Forum und an anderen Stellen im Netz über die beste Vorgehensweise informiert. So habe ich nun versucht, dass was ich gelesen hatte, bestmöglich umzusetzen.



Den neuen Weber habe ich erst einmal mit zwei kleinen Anzündkaminen Holzkohle befeuert und ihn 20 Minuten bei geschlossenem und 20 Minuten bei offenem Deckel eingebrannt.

Hier zeigte sich schon mein erster Fehler, die einzelnen Holzkohlen die ich noch im Keller hatte, waren zu klein, sodass sie durch den Kohlerost durchfielen.

(Also das nächste Mal besser Briketts verwenden?!)

Nach dem Einbrennen, habe ich dann noch einige Holzkohlen auf den Rost geschüttet, hierbei habe ich die größten Stücke aus dem Kohlesack gesammelt und sie mit einem Schürhaken mit den bereits glühenden Kohlen vermischt und wie empfohlen in einem Ring am Rand des Kessel angeordnet.

Da ich immer wieder gelesen hatte, dass es vorteilhaft wäre, wenn man noch ein oder zwei Scheite Holz auf die glühenden Kohlen legt, hab ich das auch getan. Bei mir waren es allerding zwei Stücke Rebholz (Bei uns in der Pfalz ein übliches Holz zum Grillen/Das Holz von Abgeschnittenen Weinstöcken).

Als diese schön brannten, habe ich dann den Pizzastein aufgelegt und den Deckel geschlossen.

Nun erloschen die Flammen (nicht mehr genug Sauerstoff) trotz voll geöffneter Luftzufuhr unten und oben und der Grill find an sehr stark zu rauchen.

Müsste man das Holz vollständig verbrennen lassen?

Auch die Temperatur ging nicht in den Bereich, den ich mir vorgestellt hatte.

Nach einiger Zeit pendelte sie sich bei 210 - 220 Grad ein. Ca. 30 Minuten legte ich dann die erste Pizza auf den Stein, 10 Minuten später holte ich sie wieder vom Stein und der Boden war recht hart. Die Pizza schmeckte durch den Rauch ziemlich geräuchert.

Die nächsten Pizzen gelangen besser, aber so richtig hat mich keine Pizza überzeug.



Der langen Rede kurzer Sinn, irgendwas muss ich falsch gemacht haben!

Den Teig vielleicht etwas dicker ausrollen? Er war schon sehr dünn.

Auch die Temperatur müsste höher sein, 220 Grad schafft auch ein Haushaltsbackofen...

Wie macht Ihr das mit der Kohle und dem Holz, raucht das bei euch auch so dermaßen?

An anderer Stelle habe ich schon gelesen, dass man die Briketts/Kohle an einer Seite des Kessel halbrund platzieren soll und dann den Pizzastein auf die gegenüberliegende Seite legen soll ? So wird nicht so viel Hitze vom Stein abgeschirmt. Die Pizza sollte dann nach der Hälfte der Zeit um 180° gedreht werden. Hat das schon jemand versucht?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Verbesserungsvorschläge für mich, bzw. was sind eure besten Methoden Pizza auf dem Weber zu backen?



Über ein paar Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen.

20131124_133701.JPG
20131124_165229.JPG
20131124_165341.JPG
20131124_174504.JPG
20131124_174510.JPG


Grüße aus der Pfalz
 

Anhänge

  • 20131124_133701.JPG
    20131124_133701.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 1.408
  • 20131124_165229.JPG
    20131124_165229.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 1.403
  • 20131124_165341.JPG
    20131124_165341.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 1.425
  • 20131124_174504.JPG
    20131124_174504.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 2.211
  • 20131124_174510.JPG
    20131124_174510.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.401
  • 20131124_133701.JPG
    20131124_133701.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 168
Hallo und herzlich willkommen Loblocher,

ähnliche Probleme hatte ich bislang auch immer. Ich werde mir fürs nächste Mal wohl den Pizza-Aufsatz von Weber holen. Der lässt mehr Luft in den Grill und soll wohl auch besser für die Luftzirkulation sein. Alternativ wird hier im Forum auch ein kombinierter Aufsatz für die Roti und Pizza angeboten. Kannst ja mal danach suchen.

Alternativ solltest du mal versuchen, den Deckel ein wenig geöffnet zu lassen, damit mehr Luft rankommt.

Wie hast du den Pizzateig gemacht? Hier würde ich in jedem Fall Mehl "Typo 00" und Frischhefe empfehlen, hat bei mir den Teig wesentlich verbessert, sodass ich jetzt nur noch am Hitze-Problem arbeiten muss.
 
Also zunächst einmal Herzlich willkommen im teuersten Forum der Welt......:gs-rulez:

Zu deinen Problemen: Du solltest vielleicht noch einem AZK Holzkohle dazu tun um wirklich gute Hitze zu bekommen, die güht deutlich heißer als Brekkies.

Zum zweitern solltest du vlt.nach dem Aufheizen oder auch schon vorher die Kohle nicht direkt unter den Stein plazieren , damit hasst du zuviel Temperatur auf der Platte.

Mit dem Holzscheit habe ich selbst noch probiert , aber vom hörensagen soll man den Deckel etwas verschieben damit das Holz genug Luft bekommt zum abbrennen.

Ansonsten üben üben üben üben:kugel:


viele Grüße Oli
 
also Hitze bekommst du auch ohne Holz mit deutlich mehr Holzkohle, mit 2 NoName-Kaminen habe ich das Vorheizen begonnen und in der Zwischenzeit die AZK nochmals durchglühen lassen, so das nach 20min Vorheizen insg. 4 AZK im Weber waren und die Temp ging bis zum Anschlag.
 
Hi Pfälzer (bin selber einer, und zwar aus LU)

Da hast Du Dir zur Einweihung des Sportgerätes eine wirklich schwierige Aufgabe zu einer nur bedingt geeigneten Jahreszeit gewählt.

Ich bin ja selber auf der suche nach der perfekten Pizza,
aber ich prognostiziere mal:
was willst Du mit 220° ?
Die können ja garnix. (zumindest was Pizza betrifft)

Und was die Jahreszeit betrifft:
Es fehlt Dir mit Sicherheit an Oberhitze,
ich denke, Pizza backen mit diesem Setup gelingt im Winter (Spätherbst?) sicher nicht.

Ich habe mir den bereits erwähnten Aufsatz für sie Kugel gekauft, im September dieses Jahr und 1x ausprobiert.
Und auch im September war die Aussenthemperatur zu kühl.
Ich hatte 260° etwa im Weber Deckeltermometer <-- wusste im Vorfeld, daß es zuwenig Oberhitze ist <--und genau so war es.
Ich nutze den Pizzaaufsatz frühstens wieder ab April, vorher sehe ich keine Chance.

gruß abra

Im Winter sammle ich Erfahrung bezüglich Pizza im Holz-Heiz-Herd <-- bei 400° (aber das passt jetzt nicht hier rein) ;)

und Nudelhol für den Teig ist auch suboptimal........
 
Zurück
Oben Unten