Hundertprozentig sauber bekomme ich die nicht mehr, das stimmt, aber das gröbste Zeug geht schon noch ab. Nach ein paar Grillaktionen kommt die Aluwanne raus und wird für ein paar Stunden mit Backofenreiniger behandelt. Danach sieht sie dann wieder einigermaßen aus. Kommt natürlich ganz drauf an, was ich vergrillt habe. Wenn es etwas war, bei dem viel heruntertropft, dann häufiger. Wenn es wie in den meisten Fällen ein paar Bratwürste und etwas Gemüse (sorry...
) waren, dann muss ich das natürlich nicht so oft machen. Ich denke, dass Edelstahl für die Wanne gegenüber Alu die bessere Wahl gewesen wäre. Möglicherweise hat Weber sich aber fertigungsbedingt für Alu entschieden, denn Edelstahl ist schon recht zähes Zeug und für Tiefziehteile wie diese nicht unbedingt gut geeignet.
Den Reflektor im Deckel bekomme ich mit der gleichen Behandlung deutlich sauberer. Ist ja auch logisch, denn da oben kann sich nur Qualm und verdunstendes Fett absetzen, und das Teil ist auch nicht so nah an den Heizstäben, dass es sich direkt einbrennt. Unten hingegen landet der ganze Schmodder. So wie der Cheddar, mit dem ich es gestern etwas übertrieben hatte.
Das hält mich aber natürlich nicht davon ab, so Schweinkram wie Burger zu machen, zumal der auch ziemlich gut schmeckte. Die Burger Buns hätte ich neulich vorm Backen flacher drücken sollen. So sind sie im Durchmesser kleiner als normal, dafür dann höher. Entsprechend musste ich etwas grob werden bevor dieses Teilchen in meinen hungrigen Schlund wanderte...

Den Reflektor im Deckel bekomme ich mit der gleichen Behandlung deutlich sauberer. Ist ja auch logisch, denn da oben kann sich nur Qualm und verdunstendes Fett absetzen, und das Teil ist auch nicht so nah an den Heizstäben, dass es sich direkt einbrennt. Unten hingegen landet der ganze Schmodder. So wie der Cheddar, mit dem ich es gestern etwas übertrieben hatte.

Das hält mich aber natürlich nicht davon ab, so Schweinkram wie Burger zu machen, zumal der auch ziemlich gut schmeckte. Die Burger Buns hätte ich neulich vorm Backen flacher drücken sollen. So sind sie im Durchmesser kleiner als normal, dafür dann höher. Entsprechend musste ich etwas grob werden bevor dieses Teilchen in meinen hungrigen Schlund wanderte...