• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Q 100 Grill mit Gas-Druckkupplung ?

spurtelo

Militanter Veganer
Hallo Leute !

Ich habe mir eine kleinen Weber Q 100 für meinen Balkon geholt. Diesen möchte ich mit einer 5 kg Gasflasche betreiben. Den Schlauch mit dem Druckminderer für die Gaskartuschen, welcher beim Grill dabei war, habe ich direkt abgeschraubt.

Mein Balkon ist ziemlich klein und auch nicht überdacht.

Ich möchte den Grill daher nicht die ganze Zeit auf dem Balkon lassen. Sondern nach dem Grillen in die Wohnung holen und woanders lagern.

Ich habe aber keine Lust jedes mal da an den Anschlüssen rum zu schrauben...

Da ich sowieso einen neuen Gasschlauch für die 5 KG Gasflasche brauche habe ich mir überlegt eine Gasschnellkupplung an den Grill anzuschließen. Eine von diesen beiden z. B.

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Perkeo - Made in Germany: PERKEO Propan-Schnellkupplungen nach DIN EN 561

Als Gasschlauch (Länge ca. 1-1,50 m) dann diesen hier, welcher an einer Seite direkt eine passenden Anschluss für die Kupplung hat

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Die Gasdruckkupplung wollte ich dann an den Grillschrauben und den Gaschlauch mit dem Minderer an die Flasche, so dass man den Gasschlauch mit der Drucktülle direkt an den Gasgrill anstöpseln kann, ohne Werkzeug.

Die Gaskupplung wäre dann fest am Grill montiert und der Gaschlauch mit Minderer fest an der Flasche...

Gibt es da irgendetwas zu bedenken oder Risiken ? Leiert das schnell aus ?
 

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also ich finde die Lösung Interessant und Praktikabel, ABER nur wenn man häufiger zwischen dem Kartuschenschlauch und dem Schlauch für 5/11KG Flaschen wechseln will. Ansonsten für dein Vorhaben finde ich das ehrlich gesagt völlig unnötig. So schnell wie sich die Flasche trennen und wieder anschliessen lässt. Gehen wird es trotzdem wenn du das möchtest.
 

Rezzo73

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
...habe gerade diesen Beitrag endeckt !, ich möchte meinen Q120 sowohl im Garten als auch auf der Dachterrasse nutzen !

Im Garten mit der 5kg Flasche und auf der Terrasse mit der Weber-Kartusche.

Hat jemand so eine Steckverbindung mal als Beispiel....???...

Mit den Gasanschlüssen ist es schon nicht so leicht als Laie...:suchet:
 
Oben Unten