• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Q 120 Düsen/Druckregler

Mike Whiskey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Weber Q 120 BlackLine neu, um mich damit endlich vom 5€-Tankstellengrill wegzuentwickeln.
Der Q stammt von einem deutschen Händler, jedoch handelt es sich offensichtlich um ein skandinavisches Modell, zumal nur solche Bedienungsanleitungen beiliegen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich diesen problemlos in Deutschland betreiben kann, mit einem hier erhältlichen 50mbar-Druckregler an einer Gasflasche. Oder brauche ich einen 30mbar-Regler? Oder eine 50mbar-Düse?
Ich habe hier ein bisschen gesucht, über Dänmark-Importe gelesen, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen

Viele Grüße
Michael
 

Kielersprotte

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Michael,

ich hoffe der Händler hat dir einen guten Preis gemacht, da die Webers in DK um einiges günstiger sind. Wenn du den "normalen" deutschen Preis gezahlt hast würde ich reklamieren und ein deutsches Modell fordern. Zumal Weber selbst auf der Webseite schreibt, das man beim Umrüsten jeglichen Garantieanspruch verliert. Dessen muss man sich bewusst sein.

Aber da Du ja bei einen deutschen Händler gekauft hast, steht der ja im Fall der Fälle in der Pflicht

I.d.R. ist auf dem Karton ein grüner Aufkleber drauf, auf dem steht für welche Länder der Grill vorgesehen ist.

Zur Umrüstung:

Du brauchst unbedingt einen 30mBar Druckminderer für deutsche Flaschen da die Düsen andere sind. Mit 50mBar heizt das Teil sonst mit 167% Leistung!

Ich habe selbst einen Q320 aus Dk und mit Hilfe des Forums umgerüstet. Dieser Thread ist sehr gut.

http://www.grillsportverein.de/foru...00-daenemark-zur-de-version-umrustung.168114/

Schöne Grüße

Sascha
 
OP
OP
M

Mike Whiskey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Sascha,

danke für deine Antwort. Der Karton hat natürlich nen grünen Aufkleber, eben nur in schwedisch, dänisch, finnisch und norwegisch beschriftet. Den habe ich aber zunächst nur als zusätzlichen Hinweis für diese Länder hingenommen. konnte ja auch nicht lesen, was da steht...

Der Preis war "in Ordnung", aber nicht übermäßig gut. Der Händler ist der Meinung, das sei schon alles richtig so, und eine deutsche Anleitung könne ich ja aus dem Internet herunterladen... Dann geht das gute Stück halt wieder zurück wegen Nichtgefallen.

Klar, wenn der Preis deutlich drunter ist, und ich auch weiß warum, kann ich das gute Stück selber umrüsten. Aber nicht vom deutschen Händler.

Danke auch für den Link, sowas hatte ich gesucht und nicht gefunden.

Viele Grüße
Michael
 
Oben Unten