• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Q 1200 macht mir Sorgen

Mafiosi

Vegetarier
Zum letzten Winter hatte ich meinen Q 1200 von der Gasflasche getrennt, den Brenner ausgebaut und den gesamten Grill nebst Brenner gereinigt.

Als ich vor einigen Wochen die Saison eröffnen wollte, stieß ich auf ein Problem, nämlich die Flamme, die wie ein kleines Lagerfeuer munter in hellen Gelb etwa 10 cm hoch fackelte. Ich habe dann den Brenner nochmals mit Backofenspray gereinigt, den Druckminerer gewechselt und einen anderen Gasschlauch benutzt, das Ergebnis blieb gleich.

Drehe ich das Gasventil weiter auf, schlägt die Flamme über und erreicht die Stelle, an welcher der Brenner mit dem Ventil verbunden ist. Dann bleibt nur noch das Zudrehen der Flasche.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, welche Ursache vorliegt? Ich könnte mir einen neuen Brenner (ca. 40 €) oder ein neues Ventil (etwa 65 €) zulegen, möchte aber nicht auf blauen Dunst Teile tauschen, wenn das Problem dadurch nicht behoben wird.
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Alle Verbindungen nochmal öffnen und schließen. Lecksuche ...
Gasflasche voll/ genügend voll?
Einstellung Venturi-rohr beim Reinigen verstellt?..
Das wäre meine Vorgehensweise .....
 

Michael1313

Militanter Veganer
....die Brennerrohre mal raus, schauen, was so drinnen nistet, Milben etc?

Gelb bedeutet ja zu wenig Sauerstoff, das Gitter am Lufteinlass ist frei?
 
OP
OP
Mafiosi

Mafiosi

Vegetarier
Ja, das Gitter ist frei und das Rohr habe ich intensiv gespült, aus allen Löcher gibt es einen Wasserstrahl. Werde mich nochmal dem Ventil "nähern".

Ist der Füllzustand der Gasflasche ggf.ebenfalls eine Ursache? Manometer springt bei Öffnen der Flasche sofort an, Anlage scheint auch dicht zu sein, jedenfalls gibt es keinen Druckabfall, wenn die Flasche wieder geschlossen wird.
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie voll/ leer isse denn, die Flasche ( wiegen)...
 
OP
OP
Mafiosi

Mafiosi

Vegetarier
Gerade mal gewogen: Tara wiegt die Pulle 8,5 kg, aktuell etwas über 9 kg. Kann das eine Ursache sein?
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
BBQ-Gas Flasche? Also bloss noch wenig Füllmenge... Da kann der Druck schonmal zusammenbrechen.. tauschen ( steht eh' an) ..dann sollte es wieder fauchen...
 
OP
OP
Mafiosi

Mafiosi

Vegetarier
Alles andere habe ich nochmal kontrolliert und für in Ordnung befunden. Danke für den wohl entscheidenden Tipp.
 
OP
OP
Mafiosi

Mafiosi

Vegetarier
Die Gasflasche ist nicht die Ursache, hatte vom Kumpel die mir ausleihen können, gleiche Lage.
Jetzt geht es erst mal in den Urlaub, danach werde ich mal nach einem Gasregelventil sehen, dann habe ich eigentlch alles durch.
 
Oben Unten