• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 1200 macht mir Sorgen

Mafiosi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Zum letzten Winter hatte ich meinen Q 1200 von der Gasflasche getrennt, den Brenner ausgebaut und den gesamten Grill nebst Brenner gereinigt.

Als ich vor einigen Wochen die Saison eröffnen wollte, stieß ich auf ein Problem, nämlich die Flamme, die wie ein kleines Lagerfeuer munter in hellen Gelb etwa 10 cm hoch fackelte. Ich habe dann den Brenner nochmals mit Backofenspray gereinigt, den Druckminerer gewechselt und einen anderen Gasschlauch benutzt, das Ergebnis blieb gleich.

Drehe ich das Gasventil weiter auf, schlägt die Flamme über und erreicht die Stelle, an welcher der Brenner mit dem Ventil verbunden ist. Dann bleibt nur noch das Zudrehen der Flasche.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, welche Ursache vorliegt? Ich könnte mir einen neuen Brenner (ca. 40 €) oder ein neues Ventil (etwa 65 €) zulegen, möchte aber nicht auf blauen Dunst Teile tauschen, wenn das Problem dadurch nicht behoben wird.
 
Alle Verbindungen nochmal öffnen und schließen. Lecksuche ...
Gasflasche voll/ genügend voll?
Einstellung Venturi-rohr beim Reinigen verstellt?..
Das wäre meine Vorgehensweise .....
 
....die Brennerrohre mal raus, schauen, was so drinnen nistet, Milben etc?

Gelb bedeutet ja zu wenig Sauerstoff, das Gitter am Lufteinlass ist frei?
 
Ja, das Gitter ist frei und das Rohr habe ich intensiv gespült, aus allen Löcher gibt es einen Wasserstrahl. Werde mich nochmal dem Ventil "nähern".

Ist der Füllzustand der Gasflasche ggf.ebenfalls eine Ursache? Manometer springt bei Öffnen der Flasche sofort an, Anlage scheint auch dicht zu sein, jedenfalls gibt es keinen Druckabfall, wenn die Flasche wieder geschlossen wird.
 
Wie voll/ leer isse denn, die Flasche ( wiegen)...
 
Gerade mal gewogen: Tara wiegt die Pulle 8,5 kg, aktuell etwas über 9 kg. Kann das eine Ursache sein?
 
BBQ-Gas Flasche? Also bloss noch wenig Füllmenge... Da kann der Druck schonmal zusammenbrechen.. tauschen ( steht eh' an) ..dann sollte es wieder fauchen...
 
Alles andere habe ich nochmal kontrolliert und für in Ordnung befunden. Danke für den wohl entscheidenden Tipp.
 
Die Gasflasche ist nicht die Ursache, hatte vom Kumpel die mir ausleihen können, gleiche Lage.
Jetzt geht es erst mal in den Urlaub, danach werde ich mal nach einem Gasregelventil sehen, dann habe ich eigentlch alles durch.
 
Habe mich lange nicht (rück) gemeldet, Ursache aber gefunden.

Ich hatte, wie bereits erwähnt, alles auseinander genommen und gereinigt, selbst das Ventil (warum eigentlich? Außer Gas und Luft geht da nix durch).

Dass mir dabei die Gasdüse, dieses kleine, messingfarbene Schräubchen, herunter fiel. hatte ich nicht bemerkt und diese Düse somit auch nicht vermisst. Und weg war sie......

Ersatz bei Weber gibt es nur im Satz, entweder Ventil mit Schlauch und Druckminderer um die 75 Euro oder Kartuschenanschluß mit Minderer und Ventil für etwas über 50 Euro,zuzüglich. Portio.

in der Bucht hatte ich dann für 36 Euronen ein Ventil mit Düse ergattern können, jetzt funzt alles wieder, wie es soll.

Der Versuch, nur eine Gasdüse zu erwerben, scheiterte, da ich weder die Gewindelänge noch die Steigung sowie den Luftdurchmesser bestimmen konnte. Die Düse war ja weg und von Weber kommt da keine weitere Info.
 
Zurück
Oben Unten