• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 1200 Umrüsten 29mbar / 50mbar

punika

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

ich habe mir vor kurzem einen Weber Q 1200 im Internet bestellt (Angebot)

Leider musste ich bei dem Versuch, den Grill mit dem Umrüstset auf Gasflasche umzurüsten feststellen,
dass der vorhandene Anschluss nicht passt.

Es war folgende Düse/Regler verbaut:
img_20140522_144226-jpg.729511


img_20140522_144233-jpg.729512

Mit diesem "Adapter" passte es nicht und ohne war das Gewinde viel zu dünn.

Nun habe ich durch etwas Glück folgendes erhalten:

img_20140522_144301-jpg.729514


img_20140522_144307-jpg.729516


Habe also den kompletten Schlauch inkl Brennerventil (Heißt das so!?) Druckminderer und Schlauch gewechselt.

Ausprobiert, funktioniert tadellos.


Eine Frage bleibt aber noch und zwar, ob ich jetzt auch ohne Bedenken eine 5KG Gasflasche daran betreiben kann (Das originale Umrüstset habe ich schon hier) oder ob es noch irgendwelche Unterschiede zwischen der 29mbar und 50mbar Version gibt.

Habe irgendwo gelesen, dass die Brenner unterschiedlich sind!? Konnte aber leider nichts weiteres dazu finden.

Vielen Dank vorab!!!


Mit besten Grüßen


P.S.: Okay.... ich habe keinen blassen Schimmer wie man die Biler kleiner bekommt :-D
 
Hat niemand eine Antwort!? :(

Also ich hatte noch gesehen, dass bei dem Druckregler mit höheren Druck eine kleinere Düse verbaut ist,
also nehme ich mal an, dass sich das durch die unterschiedlichen Düsen wieder ausgleicht!?
 
?? Also wenn jetzt nee 30er Düse und nen 30er Druckminderer angesschloßen sind, ist doch alles ok. Vorrausgesetzt du hast einen Deutschen Druckninderer angebaut!! Dann kannste 5KGoder 11KG Flaschen dran machen.
Wo haste das Teil gekauft?
 
Im Netz bei einem deutschen Händler, aber scheint ein Modell fürs Ausland zu sein (Wegen dem 29Bar Druckminderer)

Ich hatte wie gesagt irgendwo mal gelesen, dass die andere Brenner verbauen würden,
aber ich nehme an das dient nur zum Schutz der eigenen Preispolitik.
 
Ja, steht dann auch auch deinem Grill wie er betrieben wird. Hat dann aber keine Zulassung für Deutschland.
Mit dem anderen Brenner hab ich auch mal gehört....Weiß aber nicht genau wo.
 
der Versuch, ein neues Bennerrohr zu bekommen (Ersatzteilmarkt) wird die Erleuchtung bringen. (Gibt nur eins....)

Die Brennerrohre sind i.a.R. gleich, die Bedüsung macht den Unterschied. Falls das Flammenbild komisch ist und sich z.B. die Gasflamme vom Brennerloch lösen will, muss du den Venturispalt ändern. Der ist bei Weber einstellbar.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten