• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 1400 - draußen Lagern ohne Überdachung

SousVide

Militanter Veganer
Liebe Freunde des Elektrogrillens,

ich gedenke mir einen E-Grill von Weber Q1400/2400 anzuschaffen und habe eine Frage wegen des Standorts: Er müsste bei mir örtlich bedingt auf dem Balkon ohne Überdachung stehen. Ist dies möglich oder ist der Schutz durch die Abdeckhaube ohne eine Überdachung zu wenig und dies schädlich für die Elektronik? Möglicherweise hat ja auch ein Nutzer den Grill wie ich es vorhabe aufgestellt und kann einen Erfahrungsbericht liefern.

LG und vielen Dank
 
Hi, also die Elektronik ziehst du eh ab (Steuerung mit Kabel), zurück bleibt die Heizspirale.
Generell hält der Grill das problemlos aus (Rost etc.) - bei mir war aber damals, wie bei einigen auch, nach 3 Jahren die Heizspirale defekt. Ob da Feuchtigkeit eine Rolle bei spielt - keine Ahnung.

ruß Rainer
 
Hi,

ich danke schonmal für die prompte Antwort. Das heißt Sie haben den Elektrogrill auch ohne Überdachung nur mit der Haube über einen längeren Zeitraum draußen gelagert? Die Elektronik ist komplett rausziehbar, kann dann also entsprechend drinnen gelagert werden, obgleich der Grill draußen verbleibt?

LG
 
So mache ich das seit letztem Jahr. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Selbst die Heizspitale könnte man ausbauen, ist nur eine Schraube. Aber ich mache das nicht.
 
Damit kannst du auch alles zubereiten
Sorry, aber das stimmt einfach nicht... Wie willst du einen Long-Job ala Ribs oder Pulled Pork auf dem Elektro-Beefer zubereiten?

und hast die Garantie, dass die Wurst gar ist bevor die Gäste wieder nach Hause müssen
Wenn das wirklich vorkommen sollte, steht das Problem aber vor dem Grill.
Ich hatte da mit dem Q2400 noch nie Probleme...

@SousVide Lass dir nix einreden, mit einem Q2400 machst du nix verkehrt! Alternativ sei noch der Napoleon Travel Q PRO285E erwähnt... Soll genauso gut sein, hat aber weniger Zubehör (mir fehlt da z.B. die Rotisserie, sonst hätte ich zum Napoleon statt zum Weber gegriffen). Und greif lieber zum zum Q2400 statt zum kleineren Q1400... Mehr Fläche ist nie verkehrt ;-)
 
Ja ich weiss. Und vakuumisierte Astronautennahrung geht darauf auch nicht.
Inwiefern ist dann der Elektro-Beefer eine Alternative zum Q1400/Q2400? Der kann das nämlich...
Versteh' mich nicht falsch, ein Beefer hat durchaus seine Berechtigung, ist aber auf keinen Fall ein Ersatz für einen normalen Allround-Grill
 
Hi,

ich danke schonmal für die prompte Antwort. Das heißt Sie haben den Elektrogrill auch ohne Überdachung nur mit der Haube über einen längeren Zeitraum draußen gelagert? Die Elektronik ist komplett rausziehbar, kann dann also entsprechend drinnen gelagert werden, obgleich der Grill draußen verbleibt?

LG

Guten Morgen,

ein Arbeitskollege von mir hat seit ca. 2 Jahren den Weber Q 2400 und hat diesen auf dem Balkon bzw. nach seinem Umzug immer auf der Terrasse (beides ohne Überdachung) unter der Abdeckhaube von Weber gelagert. Die Elektronik zieht er dafür ab und verstaut diese im Wohnzimmer/ Keller. Die Heizspirale verbleibt immer im Grill.
Bisher hat er keinerlei Probleme feststellen können.

Viele Grüße
Tornadomücke
 
Mein Q140 steht auch abgedeckt draußen. Keine Probleme. Heizspirale wurde schon getauscht, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Elektronik ziehe ich natürlich ab.
 
Zurück
Oben Unten