• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 1400 schaltet sich abhängig von der Steckdose aus

bl3xx

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Weber Q 1400. Ich hab den Grill gleich voller Freude an der Steckdose am Balkon angesteckt. Leider musste ich feststellen dass sich dieser nach ca. 5 Minuten ausschaltet (2x probiert). Im Haus fliegt zwar keine Sicherung aber ich denke der Schutzschalter am Kabel (T Taste) löst aus. Also habe ich eine andere Steckdose probiert. Dort konnte ich problemlos grillen. Hab absolut keinen Plan von Elektrik, hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?
 
Hi, der Weber Q 1400 ist für die Outdoor Nutzung mit einem PRCD ausgestattet, dieser Schutz soll den Nutzer vor elektrischen Gefahren schützen. Wenn der jetzt an deiner Außensteckdose Probleme macht könnte irgend etwas nicht korrekt instaliert sein. Sicherheitshalber würde ich das von einer Elektrofachkraft prüfen lassen. Es muss nicht immer eine Sicherung fallen, jedoch kann irgendwo ein Kabel verdreht sein, der PRCD prüft und merkt so etwas. Da der Q 1400 an der anderen Steckdose problemlos funktioniert liegt der Verdacht nahe und du solltest das prüfen lassen.

Viele Grüße

André
 
Die Sicherung schützt die Kabel, der RCD den Menschen. Wenn also der RCD auslöst, tut er das aus anderen Gründen als die Sicherung. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass die Sicherung nicht fliegt, der RCD aber schon.
Der RCD reagiert auf eine Differenz beim Eingangs und Ausganastrom. Es liegt nahe, dass es in der Steckdose diesbezüglich ein Problem gibt, vielleicht falsch angeschlossen. Ich würde das dringend überprüfen lassen, das Problem existiert wahrscheinlich unabhängig vom Grill und du willst dir an der Dose oder anderen angeschlossenen Geräten mit Metallgehäuse ja keinen Wischen.
 
An einer anderen Steckdose wird es nach 40 Minuten volle Power auch heiss aber nicht so. Vielleicht könnte das einer von euch mal probieren und dann an die Kontakte des Steckers packen, wie warm die so gefühlt sind, das wäre ganz prima.
 
Hallo bl3xx,

ich habe seit kurzem ebenfalls einen Q1400. Bei mir besteht das selbe Problem, dass sich der Grill kurz nach dem Start (2 bis 3 Minuten) abschaltet und sich dann an der Steckdose nicht mehr einschalten lässt. Bei einer anderen Steckdose funktioniert es kurz darauf ohne Probleme.

Hast du eine Lösung gefunden? Bin dir für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,
2018 bin ich vom Q140 auf den Q2400 umgestiegen, nachdem mir Weber keine weiteren Heitspiralen kostenlos mehr zuschicken wollte.
Gestern abend ist die Sicherung der Kontrolleinheit nach 1-2 Minuten immer wieder herausgesprungen, Außensteckdose ist über FI abgesichert.
Nach dem Reset an der KE dauerte es wieder 1-2 Minuten und die Sicherung löste wieder aus.
Ich habe dann eine andere Steckdose ausprobiert und konnte den Grill normal benutzen.
Leider verstehe ich die Ursache nicht und weiß nicht genau, wo genau der Fehler steckt.
Hat hier jemand von euch auch diese Erfahrung gesammelt oder kann mir einen Tipp geben?
Dass es an der Verkabelung der Außensteckdose liegt (wie oben beschrieben), kann ich mir nicht vorstellen, da hat sich in den letzten 20 Jahren nichts verändert.
Außerdem habe ich die letzten 3 Jahre diese Außensteckdose erfolgreich genutzt.

Schöne Grüße
 
An meinem Q240 hatte ich sowas noch nie.
Wenn, dann fliegt bei mir die große Sicherung im Haus. Grund bei mir ist, dass die Heizspirale wieder mal erneuert werden muss. Habe schon die dritte Heizspirale im Laufe der Jahre.
 
Krame den Fred mal aus... wollten am Samstag grillen. Q1400 eingesteckt und sofort beim Betätigen des Drehrades flog die Hauptsicherung.
Nächste Steckdose... Hauptsicherung flog.

Die ganzen Jahre zuvor hat es problemlos geklappt und an den Steckdosen wurde nichts verändert.

Tippe eher auf den Grill. Hat jemand eine Idee?
Heizspirale, Steckereinheit, ...?
 
Moin @koho !
Hauptsicherung? Du meinst den FI-Schutzschalter? Oder meinst Du den Sicherungsautomaten?
Wenn es der FI ist, fließt irgendein Strom, was nicht sein sollte. Wie Du das jetzt eingrenzt, also ob Spirale oder Elektronik, kann ich nicht sicher sagen. Ich würde vermutlich mit der Elektronik anfangen, sofern keine mechanische Belastung auf der Spirale vorlag.
 
Ist das Kabel in Ordnung? Abgeknickt? Darauf wirkt die meiste mechanische Belastung und wäre der erste Kandidat für mich.
 
Ich meine den Hauptschalter, also die Hauptsicherung im Elektrokasten.

Spirale und Kabel sehen gut aus, keine Belastung, kein Knick oder ähnliches.

Sobald ich das Drehrad benutze, also den Grill anheizen möchte geht sofort das rote dreieckige Lämpchen wieder aus und der Schalter im Stromkasten springt auf Null.
 
Bin noch unterwegs, hole ich nach sobald ich daheim bin.
 
20220516_195846.jpg

Den Schalter links oben hat es getroffen.
 
Den Schalter links oben hat es getroffen.
Das ist ein FI-Schalter oder auch RCD.

Da würde ich so vorgehen:
Hi, der Weber Q 1400 ist für die Outdoor Nutzung mit einem PRCD ausgestattet, dieser Schutz soll den Nutzer vor elektrischen Gefahren schützen. Wenn der jetzt an deiner Außensteckdose Probleme macht könnte irgend etwas nicht korrekt instaliert sein. Sicherheitshalber würde ich das von einer Elektrofachkraft prüfen lassen. Es muss nicht immer eine Sicherung fallen, jedoch kann irgendwo ein Kabel verdreht sein, der PRCD prüft und merkt so etwas. Da der Q 1400 an der anderen Steckdose problemlos funktioniert liegt der Verdacht nahe und du solltest das prüfen lassen.

Viele Grüße

André
Du könntest auch mit dem Grill zum Elektrofachhändler gehen, die können den Grill messen.
Das geht sicher schneller und einfacher als im Haus zu messen.
Ist der Grill ok, Haus prüfen lassen.
 
Wo da gerade steht, dass der Q mit einem PRCD (also einem mobilem FI-Schalter) ausgestattet ist: Meiner hat das noch nicht. Weiß jemand, wann das eingeführt wurde?
 
Gekauft habe ich meinen vor 6 Jahren.
 
Ich vor fünf gegen Flugmeilen. Vielleicht lag meiner auch länger bei der Lufthansa ✈️ herum…
 
Wenn der FI fällt ist es in den meisten Fällen die Heizwendel.
Der Fehlerstrom ist zu hoch und das kommt von einer schlechten oder gar nicht mehr vorhandenen Isolierung.

Es war wohl einfacher den Schutzschalter ins Kabel zu integrieren.
Wer kontrolliert schon ob die Dose wo der Grill dran kommt mit nem FI abgesichert ist?
 
Dann werde ich mal bestellen.
Screenshot_20220526-122115_Tutanota.jpg
 
Zurück
Oben Unten