• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 220 - Tipps für Restauration eines Sperrmüllfundes und Ersatzteil- / Zubehör- Empfehlungen erbeten

crisp n juicy

Militanter Veganer
Hallo alle,

bin neu hier und war in der Vergangenheit eher stiller und Mitleser. Habe mich angemeldet weil ich einen Weber Q-Grill restaurieren will und ein paar Tipps für die richtigen Investionen benötige.

Vorgeschichte:

Als wir vor ein paar Tagen den Heimweg vom Urlaub antreten wollten, sahen wir an der Müllsammelstelle vom Campingplatz einsam und allein einen Weber Grill stehen, den da jemand zur Entsorgung abgestellt hat. Auf den ersten Blick sah der Grill einfach nur ziemlich dreckig aus und an einigen Stellen war die Farbe vom Gehäuse wegen Korrosion ab. Ich denke mal der Vorbesitzer hat das Teil auch bei Schlechtwetter draußen stehen lassen.

Weber Q220 1.jpg


Weber Q220 2.jpg


Wir haben nicht lange überlegt und das Ding einfach mal eingepackt, schließlich wollten wir unseren Outdoorchef Kohlekugelgrill schon länger mal gegen einen Gasgrill ersetzen. Zu Hause angekommen ergab sich folgendes Bild:

Der E-Starter und das Deckelthermometer funktionieren noch.
Der Grill lässt sich anheizen, die Flammen sind aber ziemlich klein. Der Druckminderer scheint noch zu gehen. Wahrscheinlich ist das Regelventil mit Paraffin zu und muss mal gereinigt oder ersetzt werden. Ist bereits geschehen, aber der Test steht noch aus. Zur Not kostet ein Druckminderer mit längerem Schlauch und neuem Ventil etwa 50EUR.
Der Brenner war äußerlich etwas dreckig, aber ist nicht zugesetzt. Wir haben ihn einfach gereinigt.
Die ausklappbaren Ablagen und die Fettschale sowie das Kunststoffgestellt waren auch dabei. Keine Beschädigungen, nur dreckig.

Der Rost hatte eine dicke Schicht drauf, die sich nur bergmännisch mit ziemlicher Kraftanstrengung wegstämmen ließ. Nachdem das gröbste weg war, ist der Rost in den Pyrolysebackofen gewandert und tatsächlich hat das den Rost so ziemlich von den Ablagerungen befreit (links noch mit Asche, rechts nur abgepinselt). Leider ist kaum noch Emaille auf dem Rost und an einigen Stellen ist er auch schon ziemlich an- bzw. durchgerostet.

Weber Q220 3.jpg


Weber Q220 4.jpg



Der Deckel und die untere Gehäuseschale waren ebenfalls ziemlich dreckig und sind an diversen Stellen oxydiert. Nachfolgend der aktuelle Zustand nach ein gründlichen Reinigung.

Deckel:
Weber Q220 5.jpg.jpg


Weber Q220 6.jpg.jpg


Weber Q220 9.jpg


Gehäuseunterteil:
Weber Q220 7.jpg.jpg


Weber Q220 8.jpg.jpg


Weber Q220 10.jpg


Zu den Fragen:

Ich würde den Grill gerne aufhübschen und wieder funktionsbereit bekommen. Das Aufhübschen wird sich wahrscheinlich auf Schleifen und Lackieren der Außenseiten und Lackierung mit geeigneter Farbe beschränken.

Ein neuer Rost muss her. Nur welcher? Vorteil: Egal ob Original oder Zubehör, in der Regel sind die Roste ja seit einiger Zeit zweigeteilt.
Ein neuer Originalrost kostet ab etwa 75EUR. Baugleiche Gusseiserne Roste von drittherstellern kosten etwa 50, aber da steht nicht immer dabei, ob diese Emailliert sind. Habt ihr Empfehlungen was Gussroste angeht?
Dann gibts noch Roste, die aus Edelstahlblechen gelasert sind. Die scheint es ab etwa 20-30EUR zu geben. Taugen die was?
Außerdem gibts auch noch geschlossene Platten, auf denen man auch Creppes oder ähnliches machen könnte. Sind die immer kompatibel mit den Gitterrostbauformen?

Mit nem neuen Rost wäre der Grill dann erstmal wieder betriebsbereit.

Das kanns oder muss es von meiner Seite aus aber noch nicht gewesen sein. Was empfehlt ihr sonst noch für Zubehör oder Upgrades?

Habt ihr sonstige Tipps zur Restauration?

Grüße

crisp n juicy
 
Der Q ist eine wahre Steak-Maschine und lebt von der guten Hitzeaufnahme & Abgabe seiner Gußroste. Ich würde da nicht mit Edelstahlersatz arbeiten wollen.
Wenn es dir auf ein paar Euro nicht ankommt, dann solltest du die original Roste in porzellan-emaillierter Form kaufen. Mit gereinigten Düsen, einem neuen DM sowie sauberen Brenner sollte das Teil dann klaglos zu Höchstleistungen auflaufen.
Deckel und Unterschale kannst von außen mit hitzebeständigem Ofenlack nachbessern.
Viel Spaß mit dem Kleinen 😉
 
Am Geld solls nicht scheitern, die Funktion steht an erster Stelle. Der Originalrost ist auch schon im Warenkorb und wird dann gleich bestellt.

Der DM funktionierte noch einwandfrei. Dass da beim ersten Test nicht viel passiert ist lag wohl am Paraffin im Regelventil. Nachdem wir den Deckel angeschliffen und lackiert haben, haben wir alles zusammengesetzt und nochmal getestet. Lies sich nun auch auf kleinster Stufe sofort starten und die Temp war ruck zuck auf maximum.

Dass der Grill besonders für Steaks geeignet ist, freut uns umso mehr. Der Q 220 und der Sous Vide Stick werden sicher ein gutes Team :sabber:

Weber Q220 11.jpg


Weber Q220 12.jpg
 
Den Gussrost solltest du aber nach der Behandlung mit einer Topfbürste und neuem Einbrennen wieder hinbekommen.
 
Du meinst jetzt aber nicht den Gussrost von 3. / 4. Bild aus dem ersten Beitrag? o_O

Hitze transportiert der sicher noch, aber ob das nochmal Spass macht mit dem Teil?
 
Ja doch, warum nicht? Wenn nach der Topfbürste nichts mehr da ist, was ich nicht glaube, kannst du immer noch einen neuen Kaufen. Wenn der mit Öl eingebrannt ist sollte der fast wie neu aussehen.
 
Einwand meiner Frau zu deinem Vorschlag war gerade: Ihr ist der Einzelrost zu unhandlich. Sie hätte lieber den geteilten Rost.
Der geteilte hat den Vorteil, dass man parallel auch die geschlossene Grillplatte daneben legen kann. Die ist jetzt auch im Warenkorb.

Ich werd dem alten Rost spasshalber trotzdem mal noch mit der Topfbürste zu Laibe rücken und es ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Ja doch, warum nicht? Wenn nach der Topfbürste nichts mehr da ist, was ich nicht glaube, kannst du immer noch einen neuen Kaufen. Wenn der mit Öl eingebrannt ist sollte der fast wie neu aussehen.
Käme sicherlich auf einen Versuch an. Der Rost ist ja eh da, kaputt machen kann man daran also nur wenig ;-)
Allerdings schaut der an manchen Stellen schon arg zerfressen aus. Eventuell zersetzt sich das Material nach der Behandlung auch weiterhin und du hast Stücke davon am Grillgut. Ist aber nur eine Vermutung von mir...
Und ja, ausprobieren bringt Gewissheit. :-)
 
Würdet ihr echt nen emaillierten Rost wieder aufarbeiten? Ich hätte da wegen Minisplittern Bedenken. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße
 
Würdet ihr echt nen emaillierten Rost wieder aufarbeiten? Ich hätte da wegen Minisplittern Bedenken. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Ich meine dieser Rost war ursprünglich nie emalliert. Das haben die Q-Series erst ab einer bestimmten Generation erhalten.
Anhand Fertigungsnummer / Seriennummer / Baujahr sollte das rauzufinden sein.
 
Selbst die Emaille auf einem neuen Rost hält ja nicht ewig.
 
Gönn dir den neuen 2-geteilten Gußrost und du hast viel Spaß mit dem Grill.
 
Der neue geteilte, emaillierte Gussrost und die Grillplatte ist da, Grillgut liegt im Wasserbad und morgen gibts dann das erste mal was zum kauen vom ersten eigenen ordentlich (Gas-)Grill. Ich ernte schon schräge Blicke weil ich mich scheinbar nicht mehr ganz altersgerecht verhalte.... :D

Was auffällig ist: Der Emaillerost (Weber 7645) hat eine schön pflegeleichte Oberfläche.

Weber_Grillrost_7645_Q200_Q2000.jpg



Die Grillplatte ( Weber 6559 ) ist wohl auch emailliert, jedoch ist die Oberfläche ziemlich rau und ich vermute nicht ganz so pflegeleicht. Ist das normal, dass die Oberfläche in etwa so rau wie ein 100er Schleifpapier ist?

Weber_Grillplatte_6559_Q200_Q2000.jpg


Weber_Grillplatte_6559_Q200_Q2000_closeup.jpg
 
Ist bei der Griddle normal.....trotzdem super pflegeleicht..etwas Spüli mit Heisswasser und ein Schwämmchen reicht.
Roste sehen ebenfalls prima aus.
Shice aufs Alter....Spass muss es machen :thumb2:
 
Ja, das war damals bei der Grillplatte meines Q320 genauso. Nach ein paar mal Grillen wird das glatter und es bildet sich etwas Patina 😉
 
Zurück
Oben Unten