• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 300 oder Genesis silver A oder B

Oskar

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Erst mal Hallo an Alle!!!
Seit geraumer Zeit lese besuche und lese ich schon Eure Infos usw.,. Da ich nun selber die Qual der Wahl habe hätte ich gerne Eure Meinung zu den diversen Gasgrills gehört.
Zuerst hatte es mir der Weber Q 300 angetan, nachdem ich aber den Genesis Silver A gesehen habe mit seinen zusätzlichen Rosten und den Aromabars wurde er zum Favorit. Nun habe ich mir auch noch den B angeschaut und die 3 Brenner und die größer Grillfläche haben mich positiv überrascht.
Lohnt sich der Mehrpreis zum B oder geht der A wenn nicht sogar der Q 300 besser?

Gruß
Oskar
 
Erstmal Herzlich Willkommen! :prost:
Und ich gebe direkt weiter an die Gasgrillerfront... ;-)
Gruß, Alex
 
Nimm auf jeden Fall den B !
Grillfläche kann man nie genug haben und indirektes Grillen ist sehr viel besser möglich als beim A weil man den mittleren brenner ausschaltet.

Ausserdem hat der B mehr Leistung und ein weitaus grösseres Zubehörprogramm (Rotisserie, Gussroste, Räuchereinrichtung).

DM
 
Hallo Oskar,

schönen Tach auch und willkommen im Forum.
J.D. meinte wohl "Wer A sagt, muss auch B sagen" ABER: wer B sagt muss nicht unbedingt A gesagt haben. ;) Also B. Issesnichso? :prost:

Mahlzeit!

Bechthold
 
Hallo Oskar,
Du hast doch gefragt ob Du den A oder B nehmen kaufen sollst.
Da ich einen B habe und ich auch mal vor dieser Entscheidung stand habe ich einen B genommen und noch keinen Euro bereut.
Die möglickeiten sind ein viel besser.
Ob Brot oder Pizza backen über smoken direkt oder indirekt Grillen die Möglichkeiten hängen nur noch von Deinen Grillkünsten ab.
Ich steh zu meinem Gasgrill auch wenn hier im Forum die meisten lieber mit Kohle und Holz arbeiten.
Ich würde auch lieber mit diesen Sachen arbeiten, aber im zweitem Stock auf dem Balkon kommt das vielleicht nicht so gut.
 
Warum sind eigentlich die mit der schwarzen Haube meist teuerer als die mit der baluen Haube??

Gruß
Oskar
 
Aloha Oskar,

die blauen und gruenen gehen nicht so gut, daher der Preisnachlass.
Ich schlisse mich meinen Vorrednern an: der B ist aufgrund des dritten Brenners und des verfuegbaren Zubehoers die vernuenftigere Wahl. Auf den B passen auch die Edelstahlroste vom Gold/Platinum :roll:
Der Q300 ist eher etwas fuer Leute mit wenig Platz, da der aufgrund seiner Abmessungen und seines geringeren Gewichtes einfach deutlich mobiler ist. Ich finde den Q300 allerdings wegen des Preis/Leistungsverhaeltnisses sehr interessant (Kostet etwa 500,- also 300,- guenstiger als ein 08/15-B).
Aber wir haben hier ja einige Q300-Owner, die sagen bestimmt was. Oder schaue mal in Q300-Fred ;)
 
Egal ob Gasi, Lok oder Kugel ...
Nie nie niemals zu klein oder zu schlecht ausgerüstet kaufen. Das bereut man sehr schnell.
 
ich hab den q300 gekauft
und finde das er prie/leistungs mäßig einfach nur genial ist

450eu (-3%skonto) im baumarkt bezahlt

ich würd ihn wieder kaufen

aber wenn geld keine rolle spielt dann vielleicht den B

mfg
 
Hallo

Ich sehe es genauso wie die Vorredner: nehme den B wegen der Möglichkeiten, oder wenn er dir zu teuer ist, dann den Q300 wg. dem Preisleistungsverhältnis.

Der Silver A ist nix halbes und nix ganzes ...

Oder vielleicht doch einen OTG57. Ich glaub, irgendwann brauch ich auch einen Holzkohlegrill.
 
Nie nie niemals zu klein oder zu schlecht ausgerüstet kaufen. Das bereut man sehr schnell.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Selbst der B ist mit manchmal zu klein, wenn man noch eine Pfanne mit Schmorzwiebeln machen will vermissen ich die Kochstellen vom ganz großen doch sehr.
 
Habe zugeschlagen!!

So! Das habt Ihr nun davon! Heute habe ich zugeschlagen und mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte. Ich hoffe nur, dass ich es nicht bereue.
Habe mir den Genesis Silver B Limited mit Unterschrank geholt. Der Limited hat im Gegensatz zum Normale Edestahlroste, der Deckel ist in einem edlen Grau gehalten, der Griff am Deckel ist Edelstahl und die Aromaschienen oder wie die heisen sind auch aus Edelstahl.

Auf ein schönes Grillwochende

Euer Oskar
 
Glueckwunsch zum neuen Maennergrill :prost:
 
Test bravorös bestanden!!

Juhu!!!!!!!!!!! Test bestanden!!!!!

Ich glaube ein neues Grillzeitalter hat bei mir begonnen!!
Steaks sind super!! Habe noch nie Steaks mit einem so karamelisierter Aussenscicht gegessen! Sogar das Gemüsse und die Kartoffeln im Korb waren hervorragend!

Nun zu Reinigung Habe nach dem Grillen alle Brenner für ca. 10 min auf Vollast gedreht bis kein Rauch mehr zu sehen war. Danach habe ich ihn abkühlen lassen und den Edelstahlrost mit der Messingbürste abgebürstet. Ist zwar meines erachtens sauber aber doch schwarz. Ist das so in Ordnung oder muss ich den Rost nach jedem Grillen mit Spüllössung waschen.

Gruß von einem begeisterten Neugrillbesitzer

Oskar
 
Herzlichen Glückwunsch !!!!

Da hast Du dir was vernünftiges gekauft !!!!!!!

Ich habe heute mit meinem Baby den Dritten Grillabend hinter mir, meine Frau und ich sind von mal zu mal mehr begeistert :D
Zum sauber machen der Roste mache ich es genau wie Du.
10 min. auf Vollgas und dann mit der Dreieckbürste von Weber ein paar mal darüber gezogen und gut ist´s.
(Ich warte nicht bis die Roste abgekühlt sind).
 
Zurück
Oben Unten