• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Habe noch mal geschaut, kann sein, daß der Kartuschen DM zwar den Flaschendruck abkann, aber er paßt mechanisch auf keinen Fall.
 
Hey Helge!
Danke für den Input. Meines Erachtens hat Bruco den Umbau genau so vorgenommen, ohne Kartuschen-DM.
Haben Gasflaschen und Kartuschen unterschiedliche Fülldrücke? Ich dachte, beide sind mit 8 bar gefüllt. Weiß es aber ehrlich gesagt nicht.

Bruco,
darf ich nochmals was fragen? Hatte dein ausgebauter Kartuschenregler 50mbar/0,8 kg/h? Und kennst du zufällig deine Düsengröße?
 
darf ich nochmals was fragen?
Na logisch :-D

Ich habe mal den Original DM fotografiert

20190524_173413.jpg
 
Habe heute einen regelbaren Druckminderer angeschraubt.
Wird demnächst getestet.
Vielen Dank schon mal vorab für den Tipp an dich Volker @ottob :thumb2:
20190529_165335.jpg
 
Mutig!
Ich beschreib' hier mal, was im schlimmsten Fall passieren kann, hab' aber in Wirklichkeit keine Ahnung.
Bei 30 mbar könnte die Flamme am Brennerrohr abreißen und noch in irgendeinem Eck lodern.
Das Gas strömt währenddessen natürlich weiter in den Garraum. Ka-Wummmm.

War ein Witz. Wie gesagt, ich hab' keine Ahnung und fühl mich bei solchen Experimenten
eher unwohl.
 
Das wäre natürlich sehr gefährlich, wenn so etwas passieren würde.
Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht gerade der Gasspezialist um dazu was sagen zu können.
Vielleicht kann ja Volker @ottob nochwas dazu schreiben. Volker hat den regelbaren DM schon länger in Gebrauch.
 
...Vielleicht kann ja Volker @ottob nochwas dazu schreiben. Volker hat den regelbaren DM schon länger in Gebrauch...

moin Bernd,

bei mir läuft das ohne Probleme.
Ich hab inzwischen schon den kleinen Q mit verschiedenen Varianten gesehen.
Bei mir war ursprünglich ein 30mbar dran,
du hast den 50mbar dran,
also sollte der Regelbare auch kein Problem sein. :)

...Wie gesagt, ich hab' keine Ahnung und fühl mich bei solchen Experimenten
eher unwohl...

Da kann ich dann nur empfehlen, auf solche Experimente zu verzichten.
Besser einmal mehr auf sein Bauchgefühl hören, als nach dem grossen Knall nicht mehr hören können. ;)

grüssle
 
@Bruco Vielen Dank für deine Anleitung, hat bei meinem neuen Q1000 wunderbar funktioniert! Nur die Drahtgestell-Halterung für die kleine Gasflasche bekomme ich nicht ab, da scheint mal wieder kein normaler Schlüssel zu passen...

Eine Frage an alle: Ich habe bei mir einen Q1000 aus 2008 ersetzt - der zog nicht mehr richtig (ich hatte aber alles kontrolliert), der Piezozünder war defekt und schon ausgebaut, und dann habe ich auch noch beim Versuch, den Gasschlauch zu tauschen (das soll man alle paar Jährchen machen...), die Halterung für den Ventilregler geschrottet - so wie hier... Na gut, da die ganzen Ersatzteile einiges gekostet hätten, habe ich mich entschieden, gleich einen neuen zu kaufen und den alten als Ersatzteillager zu verwenden.

Der neue Q1000 (2019) kam und siehe da - es ist ein geteilter, emaillierter Gussrost drin. Mein 2008er hat noch ein ungeteilten unbeschichteten Gussrost. Was sind der Vorteile beim neuen - kein Rost (solange die Beschichtung intakt ist), aber sonst???
 
Der neue Q1000 (2019) kam und siehe da - es ist ein geteilter, emaillierter Gussrost drin. Mein 2008er hat noch ein ungeteilten unbeschichteten Gussrost. Was sind der Vorteile beim neuen - kein Rost (solange die Beschichtung intakt ist), aber sonst???
Sorry ... gerade erst gesehen ;)

Ich denke der größte Vorteil vom geteilten Rost ist dass du den rechten entnehmen kannst und dafür eine Griddle / Plancha einsetzen kannst.
 
So ... mal einen kleinen Test mit dem regelbaren Druckminderer gemacht :

Q1200 auf niedrigster Stufe und Regler auf Stufe 1 : 200° laut Deckelthermometer

Q auf niedrigster Stufe und Regler auf Stufe 11 (also voll auf) : 260°

Q auf niedrigster Stufe und Regler auf Stufe 1. Zusätzlich einen 5cm Korken unter den Deckel : 170°

Der Test wurde mit "leeren" Grill gemacht. Umso mehr Fleisch auf dem Rost liegt umso niedriger wird die Deckeltemperatur.
Fazit ... der Regler bringt schon einiges !!
 
Ich habe meinen Q1200 gerade auch umgebaut.
Vielen Dank @Bruco für die Anleitung. :thumb1:
Man fühlt sich doch sicherer wenn man etwas geführt wird. :D
Jetzt muss ich nur noch den Bekväm Umbau zu Ende bringen.
Grüße aus Erlangen
Stephan
 
Hallo @Bruco,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich möchte meinen Weber Q 1200 ebenfalls für große Gasflaschen umbauen. Ich bin allerdings über die zweite Mutter am Gasventil (blauer Pfeil) und den Ansatz eines Gewindes (grüner Pfeil) gestolpert.

Daher die kurze Nachfrage, bevor alles in Einzelteile zerfällt: Was ist das genau? Eine Gegenmutter oder ist das Teil fest mit dem Ventil verbunden? Bei vielen Anleitungen im Netz habe ich dieses Konstrukt nicht gesehen. Mir scheint, als gäbe es das erst bei neueren Modellen.

Schöne Grüße!

DSC_0365_edited.jpg
 
Hallo @Bruco,

kurze Rückmeldung von mir: Der Umbau hat super geklappt, danke für die Anleitung!

Ich hätte noch zum Thema "verklebte Verschraubung" eine Ergänzung. Bei mir war diese komische "Extra-Mutter" verklebt, was man auf dem Bild an der grünen Substanz sehen kann (schwarzer Pfeil). Ich habe die Mutter daher einfach drangelassen und den Schlauch daran geschraubt; quasi genau wie du es gemacht hast.

Schöne Grüße!

IMG_20200614_123455233.jpg
 
Hallo @mrclschstr
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Freut mich dass es geklappt hat :thumb2:
 
Ich kram auch mal den alten Thread raus :) Mir ist nämlich beim Schlauchwechsel am Q100 (aus 2012) der Regler gebrochen (wo rohe Kräfte sinnlos walten). Ich hatte den bereits einmal umgebaut gehabt mit noch dem alten Umbauset von Weber, bei dem man damals noch am Regler schrauben musste (und nicht der komplette Regler getauscht wurde).

Also neues Set gekauft (Original Weber für die Kartusche) und fürn schmalen Taler den Druckminderer + Schlauch wie hier beschrieben. Nun würg ich schon wieder rum :(

Auf den Fotos => den 17er Schlüssel zu einem hin ziehen oder wegdrücken? Ich hab mal die Fotos bearbeitet.

Von mir weg
DSC_0367.jpeg



zu mir hin
DSC_0367-0.jpeg

Dank euch für die Hilfe im Voraus (und die Idee mit dem regelbaren Gasdruckregler ist grandios! Ich überlege ob ich noch eine Schnellkupplung anbaue, damit wäre das Risiko des "kaputtwürgen" auch aus der Welt).
 
Auf den Fotos => den 17er Schlüssel zu einem hin ziehen oder wegdrücken?
Da es sich um ein Linksgewinde handelt musst du den 17er (also den linken) zu dir hin ziehen um die Verbindung zu lösen.

Habe aber auch schon mal irgendwo gelesen dass die Verbindung mit Sicherungslack (Loctite) gesichert ist und deshalb extrem schwierig auf geht.

Drück dir die Daumen dass es klappt :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten