• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100 mit Stechkartuschen betreiben

nizzaamrhein

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen Weber Q100 zulegen, da ich einen kleinen Gasgrill für meinen Balkon möchte,den ich auch mobil einstzen kann.
Mir ist bloß aufgefallen, dass die Gaskartuschen sehr teuer sind.Für den Balkon werde ich mir wohl eine große Gasflasche zulegen. Habe aber im I-Net einen Adapter von Gasstechkartuschen auf Gewindekartusche gefunden. ( Kartuschenadapter, Campingaz, Stechkartusche, Adapter: Amazon.de: Sport & Freizeit@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41U1lhdUYeL.@@AMEPARAM@@41U1lhdUYeL ). Hat hier jemand Ahnung ob ich damit den Q100 betreiben könnte? Danke für eure Hilfe, Gruß, nizzaamrhein
 
Ich habe im Wohnmobil einen Q120. Da kann man einfach einen normalen Gasschlauch samt Regler anschrauben. Das sollte beim 100er eigentlich auch gehen.
 
UPS, scheinbar hat mir die Zeitumstellung arg zugesetzt :hammer:
 
Das interessiert mich auch. Die Preisunterschiede zwischen Stech- und Ventilkartuschen sind ja erheblich. Gewindemäßig sollte es passen. Es könnte höchstens sein, dass die kleine Kartusche bei geringen Außentemperaturen das Gas nicht schnell genug verdampfen kann. Versuch macht klug.

meint der Camper
 
Es könnte höchstens sein, dass die kleine Kartusche bei geringen Außentemperaturen das Gas nicht schnell genug verdampfen kann. Versuch macht klug.

Da habe ich eigentlich weniger Sorge. Man kann den Q100 ja auch mit halbvollen Original Kartuschen betreiben. Wichtig wäre mir, ob wirklich der Anschluß passt.
 
Da habe ich eigentlich weniger Sorge. Man kann den Q100 ja auch mit halbvollen Original Kartuschen betreiben. Wichtig wäre mir, ob wirklich der Anschluß passt.

Klar kann man, nur hat der Q1xx deutlich weniger Leistung mit ner halb vollen original Kartusche als mit ner vollen!
Zur eigentlichen Frage, ja der Adapter passt, aber die Leistung des Q mit der Kartusche ist sehr viel geringer! Kannst du echt vergessen, hab ich selber mal ausprobiert.....
 
So, habe mir inzwischen so einen Adapter bei Globetrotter geholt (kann den notfalls auch wieder zurückgeben). Bin dann in den Baumarkt und hab gechecked ob er passt - tut er. Wollte eigentlich direkt den q100 mitnehmen,aber der freundliche Verkäufer hat mich drauf aufmersam gemacht dass der ab nächster Woche für 149,99 im Angebot ist. Jetzt warte ich noch.
Habe den Adapter geholt bevor ich AndreL Post gelesen haben, werde es einfach trotzdem ausprobieren...
Der Verkäufer im Globetrotter meinte, dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte.
Ist es denn wirklich so, dass man bei halbvoller Originalkartusche spürbaren Leistungsabfall hat????
 
Wir verwenden die kleinen mit Adapter gelegentlich auch.
Sind billiger (wenn Du sie günstig bekommst - 1 €) und mit dem Adapter genauso abschraubbar wie die 470er.
In der Regel machen wir sie aber schon leer.

Probleme gibts wenn es kalt ist.


Zuhause nehmen wir die 5kg Flasche (ist noch billiger)

Gruß
 
Ist es denn wirklich so, dass man bei halbvoller Originalkartusche spürbaren Leistungsabfall hat????

Das kommt auf die Außentemperatur an. Im Sommer gibts null Probleme, bei 10°C und drunter schon. Die Kartusche baut dann nach einiger Betriebszeit keinen richtigen Dampfdruck mehr auf. Für den Preis könnte Weber dem Q eigentlich mal einen Verdampfer spendieren. Dann könnte man die Kartusche kopfüber betreiben, also den Grill flüssig versorgen und die Probleme hätten ein Ende. MSR kann das bei Kochern ja auch. Ich behelfe mir derzeit mit einem Topf warmen Wassers, in den ich ab und zu die kalte Kartusche halte. Dann brodelt es richtig. Bei der 5 kg-Gasbuddel gibt es das Problem nicht. Da ist mehr Propan drin, das verdampft viel früher. Kartuschen mit hohem Isobutananteil sind auch besser.

Gruß Camper
 
Wollte eigentlich direkt den q100 mitnehmen,aber der freundliche Verkäufer hat mich drauf aufmersam gemacht dass der ab nächster Woche für 149,99 im Angebot ist. Jetzt warte ich noch.

Könntest du mir sagen, welcher Baumarkt das ist?
Spiele auch mit dem Gedanken mir einen zu besorgen.

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk
 
würde mich auch interessieren
 
Zurück
Oben Unten