• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100 - Probleme mit der Umrüstung von Gaskartusche auf Gasflasche (mit Fotos)

jungspund

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

Ich stehe im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch. Für meinen Q100 habe ich mir das Original-Weber-Umrüstset gekauft (siehe hier: Umrüst-Set).

Dem Set liegt eine Bedienungsanleitung bei, wonach ich sonstwas aus- und umbauen soll, siehe die bebilderte Anleitung:

IMAG0226.jpg


Aber warum so kompliziert?

Würde es nicht reichen, wenn ich diese (messingfarbene) Mutter löse, die Kartusche entferne und das Umrüstset dort wieder anschraube?

IMAG0227.jpg


Die Anleitung sagt, man solle "um eine Beschädigung am Regelventil zu vermeiden" dieses zunächst ausbauen. Aber welche Beschädigung droht denn? Ich habe das Gefühl, ich schrotte eher was, wenn ich den halben Nachmittag bei meinem Geschick mit 13er und 17er Schlüssel am Weber rumhantiere.

Oder ist Vorgehen zwingend, weil sonstwas explodieren kann, wenn ich nicht streng nach Anleitung vorgehe?

Danke für eine rasche Aufklärung, ich bin schon ziemlich verunsichert, will ja auch nichts falsch machen, ist ja Gas...

Danke & Gruß

jungspund
 

Anhänge

  • IMAG0226.jpg
    IMAG0226.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 16.327
  • IMAG0227.jpg
    IMAG0227.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 14.967
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur für mich sprechen, einfach mim 17er Schlüssel den Schlauch ab, den neuen dran und fertig.
So hab ich's beim Q220 gemacht (von UK auf DE umgerüstet) und es funktioniert bestens.
 
Also ich muss gestehen, das ich es damals bei unserem Q100
genau wie auf der Abbildung gemacht habe.
Ich denke der Ausbau des Brenners und der anderen Teile
dient dazu, damit man mit zwei linken Händen irgendwas verbiegt
oder beschädigt.
Ist ja auch keine grosse Sache.

Gruß,

Marcus
 
Ich denke der Ausbau des Brenners und der anderen Teile
dient dazu, damit man mit zwei linken Händen irgendwas verbiegt
oder beschädigt.

Das mag stimmen, aber WAS kann ich denn verbiegen oder beschädigen und warum verhindere ich genau dieses drohenden Schaden, wenn ich mich an die Weber-Anleitung halte?

Sorry, wenn ich hier etwas paranoid rüberkommen, ich möchte aber auch nichts falsch machen...

VG & Danke für Eure Antworten soweit!

jungspund
 
Baus einfach um, ich könnte mich an deiner Stelle gar net mehr halten und hätte es schon längst gemacht :-)

Wenn du nicht schraubst wie verrückt kannst du gar nix verbiegen.
 
Wenn Du Dir so unsicher bist, dann mache es wie in der Weber Anleitung und grill endlich.
Das ist eine popelige Überwurfverschraubung die auch ohne große Kräfte dicht verschraubbar ist.

Im unausgebauten Zustand kannst Du mit dem zweiten Schlüssel nicht gegen halten.
Das ist in meinen Augen aber auch nicht nötig, da man gar keine hohen Kräfte benötigt.
 
Im unausgebauten Zustand kannst Du mit dem zweiten Schlüssel nicht gegen halten.

Genau, das war es ;) Ich erinnere mich wieder. Bei mir war der Schlauch für die Kartusche recht festgezogen und da habe ich es dann ausgebaut.
Aber ich muß meinem Vorredner recht geben....
Ich hätte es auch schon längst aus- und umgebaut und gegrillt :kugel:

Gruß,

Marcus
 
Okay, Danke für Aufmunterung.

Ich hab den 17er rausgeholt und wollte munter ansetzen, doch nichts tut sich.

Also nach Anleitung abgebaut, mit 13er gekontert und mit 17er versucht, die Schraube zu lösen. Wegen des Linksgewindes auch IM Uhrzeigersinn gedreht. Doch die Verschraubung sitzt so fest, dass ich sie nicht lösen kann. Das einzige was passiert, ist, dass der 13er Schlüssel abrutscht und das obere Gewinde beschädigt. Wenn ich mir die Verschraubung anschaue, so sitzt diese leicht schief (siehe Bild), als ob sie bereits verkantet aufgeschraubt worden wäre.

IMG_9853.jpg


Was meint Ihr, schraube ich nicht fest genug, muss ich einen Klempner ranlassen oder ist die Schraube schon falsch angesetzt gewesen?

Danke & Gruß
jungspund
 

Anhänge

  • IMG_9853.jpg
    IMG_9853.jpg
    100 KB · Aufrufe: 13.915
Ich weiß, wie dumm du dir vorkommst. Bei meinem Q war es auch extrem schwer. Mir blieb nichts anderes übrig, als das Ding auszubauen und in einer Werkbank einzuspannen. Mit viel Kraft hat sich die Mutter dann gelöst.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten