• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100, Schweinerollbraten

UKHamburg

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin.
Mit dem kleinen Q100 kann man natürlich auch einen Braten machen.
Pulled Pork eher weniger, da die Hitze auf kleinster Stufe schon ca. 140 Grad beträgt.

Was benötigt man:
Rollbraten ist klar.
Einen Rubb oder Gewürze.
Wenn gewünscht etwas Honig und Senf für die Kruste.
Für den Sud und spätere Soße noch:
1 Karotte
2 Zwiebeln
und diverse Knoblauchzehen
Altbier für die Soße, evtl noch etwas Wassr dazu. Viel passt ja in die Schale auf nen Q100 nicht rein.

Ne kleine Stahlauflaufform. Ein Gitter in der Form und ich nehm zusätzlich nochn Gitter zum Entkoppeln vom Grillrost. Zusätzlich decke ich das Fleisch in der ersten Stunde noch mit Alufolie ab.

Als easy Beilage:
Kartoffeln schälen, halbieren und in kaltes Öl legen. Dann erhitzen und frittieren.

Der Braten braucht ca. 3,5 Std bei 150 -190 Grad, bis ne Kerntemperatur von 80 Grad erreicht ist.

So siehts dann aus.

Brat1.jpg

Brat3.jpg

Brat4.jpg

Brat5.jpg

Brat.jpg

Anhänge

• Brat1.jpg
    Brat1.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 243
  • Brat3.jpg
    Brat3.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 222
  • Brat4.jpg
    Brat4.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 220
  • Brat5.jpg
    Brat5.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 226
  • Brat.jpg
    Brat.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 223
Servus,

na da wäre ich gerne Gast gewesen. Die Schale sieht nach der vom Schweden aus. Meines wissens gibts aber kein passendes Gitter für die Konics. Weist du noch wo du das Gitter her hast?

P.S. mit nem kleinen Knäuel Alufolie kannst ďu den Deckel leicht anheben. Dann sinkt deine Temperatur ein wenig. Dann klappt das auch mit PP (auch wenns wegen Platzmangel ein kleines wird).
Habe in meinem Q320 so immer PP gemacht, als ich noch keinen Gassmoker hatte.

Grüße aus RLP

Das Gitter ist auch vom Schweden.
Hab da einfach ein kleines Stück abgedremelt (mit ner kleinen Trennscheibe).

Ja, das mit dem Alu kenn ich.........aber wenns windig ist, geht der Grill aus. :o

Zurück
Oben Unten