• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WEBER Q1000 AT/DE kommt nicht ueber 200°nach 20 Min

danobi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Ich hab mir fuers Buero (Mittagspause) einen Q1000 gekauft.
Hab da dann auf eine 84er Duese umgebaut.
Dann den Minischlauch (Kartusche) umgebaut auf einen fuer Gasflasche Propangas 8kg Flasche, inkl. Neuem 50mBar Gasdruckminderer mot Anzeige.
Leider kommt das Ding (frisch gesäubert) mit 1x grilrost ud 1 x Plancha (beides Orig
weber Gusseisen) drin auch nach 20 Min nicht ueber 200° lt. Deckeltermometer.
Damit is die Mittagspause abet schon wieder fast herum und die 2-3 Kollegen sind nicht nur hungrig sondern auch enttäuscht.
Hat wer eine Idee?
Optisch schauen die Flammen doch ned schlecht aus (Form, Zusammensetzung, Farbe) oder? Allerdings is da der Grill nur auf 1/2 aufgedreht. GRUND: bei mehr an der Großen Flasche heben die Flammen am Brennerrohranfang sonst 0,5cm ab...
Wieder kleinere Düse rein? (82er?)
Was meint ihr? Ich moechte den Grill nicht durch einen anderen tauschen falls er sich besser einstellen laesst (max 100 Eur Materialaufwand), sonst hol ich ina lieber gleich eine GasPlancha(camping gas master L) abet die ist dann wieder ned so mobil um sie auch mal eben einfach so mit zum nahen See zu nehmen... Da waer der Q1000 super.
Danke fuer eure tipps und inputs
Sg aus Tirol & Gsund bleiben!
Daniel
 
Hier noch ein bild

Screenshot_20200817_113334.jpg
 
Der Q100/1000 ist original nach 10min auf über 300 Grad. Warum reicht dir das nicht?

Es ist totaler Quatsch, bei einem funktionierenden Grill eine andere Düse einzusetzen. Zumal jegliche Gewährleistung flöten geht.
 
hatte mir erhofft dass damit die Grillerei in der 45 min Pause klappen koennte... Fake Video?
Das sollte auch kein Problem sein. Erstens die Originaldüse wieder rein wie @Smokey Joe bereits schrieb und zweitens wird der Grill von alleine heiß, da braucht keiner als Zuschauer seine Pause verdaddeln.
Mit dem Q1200 hast Du dann locker in 10 Min etwas Flachgegrilltes auf dem Teller. :-D
 
Ok. Dann mach ich die orig. Duese (von der Groesse her wieder rein danke.) Nur: Damit wurde der Q1000 eben NICHT heiss auch nach 30 min nicht (mehr)? Daher ja ueberhaupt erst der Versuch das zu aendern
 
Ok. Dann mach ich die orig. Duese (von der Groesse her wieder rein danke.) Nur: Damit wurde der Q1000 eben NICHT heiss auch nach 30 min nicht (mehr)? Daher ja ueberhaupt erst der Versuch das zu aendern
Bist Du sicher den richtigen DM verbaut zu haben? :rolleyes:
 
Ja. 50Mbar Propan, ich hab eben als ersten schritt alles neu gemacht und erst wo das nix brachte das mit der Düse probiert. (motiviert vom youtube video...)
 
Mmm...
hast Du die Möglichkeit eine zweiten DM zu testen? Wenn Düse und Brenner sauber sind fällt mir nur noch der DM ein oder das Deckeltermometer gehört zu den Fantasieeisen (aber die tatsächliche Hitze wirst Du sicher getestet haben). :hmmmm:
 
Das einzige was jetzt aktuell noch drin ist ist der Verteiler wo der Gasregler draufsitzt und die 84er Duese drin (nat. hab ich auch beide Seiten der Anschluesse am Schlauch mit Loctite gesichert alles dicht lt. Lecksuch-Spray Test...)

ich bestell jetzt eine neue Polini M6 73/74er Duese wenn ihr meint damit geht die Temperatur dahin wo sie soll im vergleich zur 84er die jetzt drin is.

Egal wie ich Temperatur gemessen hab ich hab sie jedesmal auf die gleiche Art gemessen und da wars immer so weit von 250 weg... Ich hab den Grill auch nie leee gemessen sondern immer so wie er dann auch verwendet werden sollte also in konfig 1 haelfte gussrost 1 haelfte plancha, deckel zu. Und das Thermometer da drin wo beim q100 der deckelgriff angebracht ist (der 1000er hat ja kein thermometer orig. Und aufbohren solllte man den Deckel besser auch ned (Spannungsrisse wenns dann heisa wird hatte ich schon mal bei nem anderen q1000)
 
Wieso baust du nicht wieder die ORIGINALE Düse ein? Du hast das gleiche Problem mit 2 unterschiedlichen Düsen, dann ist wohl nicht die Düse schuld.

Wenn der Grill von Anfang an nicht funktioniert hat, warum hast du ihn nicht bei deinem Händler reklamiert?

Irgendwie ist die Geschichte dubios und die Lösungsansätze für das Problem haarsträubend.
 
Ist dich ganz einfach: Grill war gebraucht. Hat mir ein Kollege daglassen der umgezogen ist :-) wie gesagt waer nur fuers Buero gedacht gewesen...und mit einer frischen gleicch grossen Duese sollte es ja dann erledigt sein. Die alte Duese is weg (dachte ja keiner dass wir die nochmal brauchen nach den ansagen im Youtube Video waer ja genau das das gewesen was ich gesucht haette, klein und handlich und mit power (frei nach Tim Taylor fuer die die ToolTime noch kennen)
 
Ich werd berichten wie es ausgegangen is... So oder so Danke an smokey Joe und die anderen Antwortenden. War pos. überrascht wie schnell hier wer zurückgeschrieben hat :-)
 
Viel Erfolg. Im Zweifelsfall nochmal den Druckminderer prüfen.

Wenn es den Grill schon länger gibt, empfehle ich Dir folgende Dinge zu tun:
- Brenner reinigen (ausbauen, ordentlich ausklopfen, Löcher mit 1mm Bohrer freibohren)
- Luftzufuhr durch das Lüftungsgitter am Anfang des Brenners prüfen
 
Danke ja hab ich alles schon gemacht.

Brennerrohr raus mit Heisswasser-Hochdruck (nat. ohne Reiniger drin! ) drueber und auch innen.
Spinnenschutzgitter auch da ia alles sauber.
Dann mit MiniRundfeile die Loecher sauber gemacht (hat man mehr Gefühl als mit 1mm Bohrer... Also ich zumindest :-))
Dann noch alles mit Druckluft durchgeblasen und grtrocknet.

Druckminderer ist neu (ich hatte mir zwecks Wartung fuer meinen q320 2 Stueck bestellt. )
Und der eine funktionierte da wie er sollte daher geh ich davon aus da is ned alles ganz verkehrt.
 
Interessehalber: kann ich einen Gassdruckminderer als Leihe testen ohne einen 2.zur Hand zu haben oder ein eigenes Testgerät (Druckmesser?)
 
So, da es noch etwas dauert bis die orig. 73er Duese da ist hab ich mal die 84er raus und die 80er (kleinste die ich da hatte) eingebaut.

Nach 24h Aushaertewartezeit noch ein Versuch.

Zuerst leer (also ohne Rost/Plancha drin)
- Innerhalb von 4min 350° (eh logisch da is zwischen Brennerflamme und Thermometer nur Luft also keine Kühlkörper.)

Dann Deckel auf, abkuehlen lassen.
Dann voll bestückt = Weber q1000er PLANCHA (1. Hälfte) und GUSSrost (2.Haelfte) rein, nochmal das Ganze.

Diesmal: nach 15 Min erreiche ich so mit selber Messmethode (= Deckelthermometet auf Hoehe des Deckelgriffs) 250°.

Leider kannich nix zur Oberflaechentemperatur der Plancha/des Gussrostes sagen (kein Messgeraet da)

FRAGEN:
F1:
Entspricht das auch eurem Erlebnis mit nem Q1000er?

F2:
Wird das mit 73er Duese noch besser oder kann ich die 80er eigentlich eh gleich ao drin lassen weils nicht mehr wirklich einen echten Unterschied macht?

Danke und SG
DANIEL
 
Zurück
Oben Unten