• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1000 nur 200 Grad

Mücke2019

Militanter Veganer
Hallo Leute nach langem hin und her bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen Weber q1000.
Mein Problem was ich habe....ich betreibe ihn mit dem Orginal umrüst Kit von weber und komme selbst bei Wind stille und 20 grad außentemperatur nur auf 200 grad.
Meine Frage ist...
Liegt das an den zwei Druckminderer die jetzt leider dazwischen sind ?
Zum verstehen...am weber grill gasschlach mit Druckminderer für Gaskartusche(Lässt sich aber auch mit aller Gewalt nicht lösen)daran angeschlossen das Orginal Kit von weber wieder mit noch einem Druckminderer der zu 5 Kg Gasflasche geht.

Jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen.
 
Es dauert auch immer seine Zeit bis die max Temp.erreicht (20 min) ist und die Deckelschätzeisen stimmen meist auch nicht.Könnte auch ein Grund sein.
 
Vielen Dank habe vergessen zu erwähnen das ich selbst mit einem Digitalen Messgerät gemessen habe.
Kerntemperatur war das selbe 205 Grad das Rost kam gerade einmal 180 Grad. 😣
 
Achso und nach eine Stunde ist es nicht mehr gestiegen es ist und bleibt bei nur 200 grad +- 5 Grad.
So macht das keine Freude zu grillen
Reklamation ist schon raus an Weber.
 
Hallo Leute nach langem hin und her bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen Weber q1000.
Mein Problem was ich habe....ich betreibe ihn mit dem Orginal umrüst Kit von weber und komme selbst bei Wind stille und 20 grad außentemperatur nur auf 200 grad.
Meine Frage ist...
Liegt das an den zwei Druckminderer die jetzt leider dazwischen sind ?
Zum verstehen...am weber grill gasschlach mit Druckminderer für Gaskartusche(Lässt sich aber auch mit aller Gewalt nicht lösen)daran angeschlossen das Orginal Kit von weber wieder mit noch einem Druckminderer der zu 5 Kg Gasflasche geht.

Jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen.
Wie schließt man denn den Umrüstkit 8475 an den Grill an, ohne den vorher vorhandenen Schlauch vorher abzunehmen?
Sieh auch diese Seite dazu:
https://www.weber.com/DE/de/service/umruestung-gasgrill/weber-48617.html

Oder diese sehr gut bebilderte:
https://vomrost.de/weber-q-1000-umruesten/

Um den Original-Druckminderer für die Kartusche dranzulassen und den für die Flasche "davorzuschalten" benötigt man ja noch einen mechanischen Adapter???
Hast Du mal ein paar Bilder?
Reklamation wird bei der Konstruktion (die so nicht vorgesehen ist) vermutlich schwer werden...
 
Angeschlossen werden bzw muss es so

20190517_085148.jpg


20190517_103201.jpg


20190517_103207.jpg


20190517_103220.jpg
 
Das ist dann aber ein anderes Set und nicht das 8475er Set, oder?
Welches Set ist das denn?
 
Kurzes Update...
Ich Esel habe versucht das falsche Gewinde zu drehen 😖
Der Rote Kreis markiert das Gewinde was gedreht werden muss...es ist wie sonst braf nach rechts im Uhrzeigersinn....
LG
20190517_122221.jpg
 
Dummheit muss halt bestraft werden....nun geht das UMRÜSTSET wieder zum Händler retour..
Also mit 100 grad kann ich nicht bestätigen...
Bis 200 geht's aber auch dann ist Ende na mal sehen was der Kunden Service sagt..halte euch auf dem laufenden wenn der kleine seine 300 grad geschafft hat...
Bis dahin frohes Grillen und ein schönes Wochenende.
 
Hallo, bin mir nicht ganz sicher, ob ich euer Thema richtig verstanden habe. Wenn ja,
dann habe ich dasselbe Problem. Mein Q1000 wird nicht g'scheit heiß.

Und ich habe ebenfalls das Umrüstset, welches direkt in den Kartuschenanschluss
geschraubt wird. Mit 2 Druckminderern. Einmal 1,5 bar flaschenseitig und dann, wie gehabt,
50 mbar in die Düse.
Ich glaube, 2 Jahre ist es her, dass ich umgerüstet habe. Ich kann nicht wirklich sagen, dass
der Grill schlechter lief, trotz den 2 Druckminderern. Jetzt geht halt nix mehr.
Ich denke, der eine Druckminderer ist futsch. Blaue Flamme, aber nur 3 mm hoch.
Da fehlt irgendwie Gas. Wenn ich eine Wurscht drauflege, bruzzelt's nicht mal.

Ich würde gerne "einen" neuen Druckminderer anschließen. 50 mbar/1,5 kg/h.
So, wie das bei jedem anständigen Grill der Fall ist.
Das hat dann aber nix mehr mit der Weber-Lösung zu tun.

Der alte Druckminderer, mit dem die Kartusche betrieben wird, hat 50 mbar/0,8 kg/h.
Jetzt weiß ich nicht, wie sich das auswirken wird. Denn, alles, Düse und der Brenner sind
sicher aufeinander abgestimmt.

Hat da jemand Erfahrung, so mit Gasströmungen?
 
Dann nimm‘ das oben erwähnte 8475er Weber Set.
 
Hallo Helge,
vielen Dank, dass du dich meinem Fall angenommen hast. Und..ich hab' bereits gelernt, dass du Ahnung vom Thema hast. Ich bin noch am Lernen.

Das 8475-Set habe ich dran, das ist die Variante mit den 2 DMs.
1,5 bar DM von der Gasflasche in den Schlauch und dann in den Kartuschenanschluss mit 50 mbar DM.
Das eröffnet die Möglichkeit, den Grill wahlweise zu betreiben, der Kartuschenanschluss bleibt ja dran. Ich möchte aber fest auf Flasche umrüsten und das Ganze dann mit einem DM betreiben.

Ich glaube, dass mein Leistungsproblem daher rührt, dass der Kartuschen-DM kaputt ist.
50 mbar / 0,8 kg/h.
Diesen möchte ich ersetzen.

In dem Zug würde ich auch gern auf den zweiten DM verzichten. Also bleibt:
Flasche -> DM -> Schlauch -> Brenner.

Meine Frage ist nun die folgende:
Wäre es okay, einen üblichen DM mit 1,5 kg/h zu verwenden, anstelle von 0,8 kg/h?
Wäre ein negativer Effekt zu erwarten? Oder heizt der Grill vielleicht sogar ein bisschen besser?
 
Also, ich hatte die Sets verwechselt, 8475 ist natürlich der Adapter für den Kartuschenanschluß, um einfach wechseln zu können.
Ich meinte natürlich den Austausch des vorhandenen Anschlusses (Schlauch plus DM) gegen das Weber Set aus normalem Flaschen DM und Schlauch, dazu gibt es eine Anleitung und es bleibt sogar die Weber Garantie unberührt.
 
Hallo grillfreunde....
Habe jetzt den Adapter auch ab bekommen....heißt Schlauch Druckminderer und ran an die Gasflasche...
Kann aber bestätigen das der katuschen Schlauch bei mir geklebt war...es geht ab aber entweder hat man kraft oder man schraubt es in ein Schraubstock.
 
Theoretisch kannst Du die Düse aufweiten, dann geht's weit über 300 Grad. Hab das vor langer Zeit mal hier im Forum gesehen...
 
Weber war echt Top...aber nach solcher Temperatur einbusung werde ich mir keinen weber mehr kaufen...
200 grad echt mal,das ist echt witzig mehr backen als grillen.
 
Das "Problem" ist ja, dass es seit 2017 das neue Umrüstset 8475 gibt und das alte Set vom Markt genommen wurde. Das ist natürlich sehr schlau gedacht, dass man den Druckminderer der grossen Flasche mit einem Schlauch an den Druckminderer für die Kartuschen schraubt. Da ist man dann sehr flexibel, wenn man wieder zurück will.
Persönlich halte ich das für Murks, man kann auch schnell die Schläuche direkt am Regler tauschen. Leider brechen viele Regler der Q-Serie bei geringer Belastung an der Halterung, dass neuerdings die Verschraubungen dann oft verklebt sind, macht es nicht besser. Dem geht Weber mit der neuen Lösung aus dem Weg, statt das wirkliche Problem zu beheben.

Viel sinnvoller fand ich das alte Umrüststet 8572, da dort neben dem Druckminderer direkt ein neuer Regler mit dran war. Denke, dass das auch eine gute Lösung für die Importgeräte war.

Beschäftige mich gerade mit einem gebrauchten Q120, der richtig schön versifft war, weil er ebenfalls nicht auf Temperatur gekommen ist und damit das Ausbrennen zur Rostreinigung nicht wirklich funktionierte. Wenn man lange genug vorgewärmt hat, war die Temperatur zum Grillen durchaus ok.
Der ganze Q120 wurde zerlegt und entsifft. Der Brenner ausgebaut, von eingebranntem Fett befreit und jedes Loch einzeln gesäubert. Gibt übrigens auch Rohr-Bürsten, um den Brenner von innen zu reinigen. Dann noch den Regler und Düse gesäubert. Hatte nach der Aktion ein sehr schönes Flammenbild. Eine wirkliche Verbesserung gab es zu meiner Überraschung aber nicht. Ein bisschen Verbesserung habe ich dann doch erzielen können, indem ich die 73er Düse durch eine 80er (Mopped-Vergaserdüse mit M6-Gewinde) getauscht habe. Bis auf die Ränder brennt der Rost jetzt aus.
 
Tja was soll man da noch sagen...klar Weber will ja noch Geld verdienen aber wenn ik schon soviel Asche ausgebe reicht das doch wohl....habe mir zwar das T Stück mit der Zange etwas zerkratzt aber es ging da kein Schraubstock zur Hand war...aber es ist ab und damit hat sich der Lack....was die Leistung angeht finde ich hat Weber Auch nachgelassen da ik mit Mühe und Not nur auf 290 Grad komme früher ging da mal mehr...
 
Zurück
Oben Unten