• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q120 Anfänger Fragen - Falmmenhöhe

shutty

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe es nun wirklich getan und doch den kleinen Weber Q120 gekauft. Danke für alle Tipps und informationen bei der Grillauswahl.

Da dies ja eigentlich als "direkter" Grill gehandhabt wird stellts ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht den Deckel beim Grillen zu schließen.
Lasst ihr den Offen?!

Die andere Sache ist das mir die Flamme so "mikrig" vorkommt, also ich sehe eher nur eine hellblaue Flamme vll 3-5mm hoch. Angeschlossen ist eine 5kg Flasche.

Mit geschlossenem Deckel erreicht er aber nach ca. 15 Minuten eine Temperatur von 210°C und nach 25 minuten 310°C und dort bleibt er. Gemessen wurde es nur mit dem Deckelthermometer. Dabei war der Regler natürlich auf High!
Ich werde später noch versuchen wie die niedrigste Temperatur bei mir aussieht.

Grundsätzlich interessiert mich nun ersteinmal ob es beim Grillen Sinn macht den Deckel zu schließen oder nicht ;) Oder ob es vll sogar kontraproduktiv ist. Dabei geht es um normales Grillgut wie Schnitzel, Steak, Puten/Hähnchen Fleisch, Bauchscheiben, etc.


Edit: Nebenbei fällt mir noch ein, dass ich unsicher bin bei der Lagerung meiner 5kg Flasche. Ich weiß dass sie eine querbelüftung braucht und keiner Direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sein sollte. Ordentliche Belüftung ist nur auf dem Balkon gewährleistet, dort ist aber auch die Sonnenseite. Im Moment habe ich die Weber Hülle vom Q120 Stand über dem Grill und seinem Tisch und die Flasche unterm Tisch, unter der Hülle stehen. Also am Samstag die Sonne drauf strahlte wurde der Grill schon sehr warm, da sich die Schwarzehülle gut aufheißt. Könnte das ein Problem mit der Gasflasche dort drunter geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Beschreibung nach ist eigentlich alles in Ordnung bei Dir. Wegen des Gussrostes braucht der Grill Zeit um auf Temperatur zu kommen. Wenn ich einen Pizzastein auflege (habe einen Q200) bis zu 45 Minuten.

Blaue Flammen sind in Ordnung; in Schweden verwenden wir ein anderes Gasm das brennt mehr gelb. Gelb bedeutet nur, dass mehr Kohlenstoff im Gas ist.

Ich mache meist den Deckel zu, nur bei sehr kurz gebratenenem lasse ich ihn auf. Deckel zu bedeutet auch, dass Du keinen Fettbrand bekommst. Wenn der Deckel offen ist kann es schpn mal brennen wenn Fett runtertropft.

In den Rost sind umlaufende Flavourizerbars eingebaut, die verhindern dass Fett direkt auf den Brenner tropf und schön brennt.

Wenn ich indirekt grille, stelle ich das Grillgut immer genau in die Mitte und das Grillgut wird rundherum gewärmt. Entkoppeln kann man mittels einer Schale, die man aufstellt.
 
Edit: Nebenbei fällt mir noch ein, dass ich unsicher bin bei der Lagerung meiner 5kg Flasche. Ich weiß dass sie eine querbelüftung braucht und keiner Direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sein sollte.

Wie schon so oft... und öfters.. und noch öfters geschrieben .. Direkte Sonneneinstralung darf einer Gasflasche nichts ausmachen. Die sind so konstruiert das sie das Aushalten müssen. Inwieweit sich hier ein schwarze Hülle auswirkt die dann die Wärmeabgabe des Metalls nach aussen behindert, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Beschreibung nach ist eigentlich alles in Ordnung bei Dir. Wegen des Gussrostes braucht der Grill Zeit um auf Temperatur zu kommen. Wenn ich einen Pizzastein auflege (habe einen Q200) bis zu 45 Minuten.

Blaue Flammen sind in Ordnung; in Schweden verwenden wir ein anderes Gasm das brennt mehr gelb. Gelb bedeutet nur, dass mehr Kohlenstoff im Gas ist.

Ich mache meist den Deckel zu, nur bei sehr kurz gebratenenem lasse ich ihn auf. Deckel zu bedeutet auch, dass Du keinen Fettbrand bekommst. Wenn der Deckel offen ist kann es schpn mal brennen wenn Fett runtertropft.

In den Rost sind umlaufende Flavourizerbars eingebaut, die verhindern dass Fett direkt auf den Brenner tropf und schön brennt.

Wenn ich indirekt grille, stelle ich das Grillgut immer genau in die Mitte und das Grillgut wird rundherum gewärmt. Entkoppeln kann man mittels einer Schale, die man aufstellt.

Kannst du das mit dem Entkoppeln etwas genauer erklären? Ich würde gerne einmal PP probieren.
 
Kannst du das mit dem Entkoppeln etwas genauer erklären? Ich würde gerne einmal PP probieren.

Moin,

das ist eigentlich ganz einfach: Du stellst eine Schale mit einem Bratenkorb oder kleinen Rost in de Mitte des Grills. Dann für PP den Deckel leicht anheben und einen Korken dazwischenschieben. Für PP musst Du die Temperatur auf ca 120 Grad kommen. Ich nutze ein Outdoorchef Doppelthermometer für die Kontrolle der Temperatur. :anstoßen:
 
Achsooo. Danke für die Erklärung! Das erscheint mir sehr logisch. Ich konnte einfach mit dem Begriff "entkoppeln" nichts anfangen :patsch:
 
Kein Problem. :tisch: Jetzt musst Du es aber auch versuchen und Bilder posten :fire:.
 
Zurück
Oben Unten