• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q120 mit Baby-Gaskartusche wird oft nicht heiß genug

flo64

Militanter Veganer
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Gasgrill: mein Q120 mit Baby-Kartusche wird oft nicht heiß genug. Die Temperatur steigt nicht über 150 Grad.

Hatte am Wochenende z.B. zwei Kartuschen: eine volle, eine halb-volle. Ich dachte erst, die halbvolle hat durch den nachlassenden Druck nicht mehr die volle Power. Aber die volle ging auch nicht über 150 grad.

Erst als ich die Kartusche(n) etwas fester an den Grillanschluss angezogen hatte, schien es zu klappen. Der Grill kam wieder auf 250 grad. Aber das kann nicht die Lösung sein, hab Bedenken, dass das nur befristet gut geht.

Daher die Frage, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Sprich:
1. Halb-volle Kartuschen machen den Grill nicht so heiß wie eine volle
2. Ihr müsst die Kartuschen oft übermäßig fest anziehen

Danke schonmal.

flow
 
ich kenne den aufbau nicht, könnte mit vorstellen das dort eine art finger in das ventil gedrückt wird und dadurch das ventil in der kartusche geöffnet wird. wenn dies nicht vollständig geschieht, geht nur ein bruchteil des massenstroms in deinen q, sprich weniger leistung.
 
Erscheint mir doch sehr wenig Hitze zu entstehen?!

Solltest dazu mal Deinen Fachhändler kontaktieren.

Die Minikartuschen sind auch nicht besonders billig. Dazu gibt es doch mit
Sicherheit einen Umrüstsatz für eine 5 oder 11 Liter Gasflasche!

LG
 
Umrüstsatz mit 11l-Flasche ist auf dem Schirm, aber Kauf folgt erst, wenn ich nicht mehr im vierten Stock ohne Aufzug wohne ;)

Was mich irritiert: Der Fachhändler meinte beim Grill-Kauf, ich solle die Babyflasche auf keinen Fall zu fest anziehen, da sonst das Ventil kaputt gehen könnte. Jetzt mach ich ja das Gegenteil, damit ich die Hitze bekomme.

An dieser Aussage gemessen: Habt ihr da Erfahrungen mit der "Zugstärke" beim Zudrehen? Dreht ihr extra fest zu und das Ventil lebt nach wie vor?

Falls ja, wär das eben kein Garantiefall, sondern Übervorsichtigkeit von mir.
 
Hi,

hatte das Problem zwischenzeitlich bei einem Grillabend nicht, letztes Wochenende kams wieder.

War heute endlich beim Fachhändler und konnte einen neuen Druckschlauch zum Testen mit nach Hause nehmen. Problem behoben, den Schlauch durfte ich behalten, um die Reklamation kümmert sich der Händler. Alles gut.

Keine Ahnung, was es letztlich war. Vermute, eine Art "Wackelkontakt" am Drehventil oder am Druckventilding....

Grüße
 
Umrüstsatz mit 11l-Flasche ist auf dem Schirm, aber Kauf folgt erst, wenn ich nicht mehr im vierten Stock ohne Aufzug wohne ;)

Dann kauf Dir eine 6Kg Alugasflasche.
Die ist vergleichsweise sehr leicht. Aber nicht billig. Aber immernoch billiger als diese Mini Kartuschen.
Die Füllung bei Alugas kostet das selbe wie bei Stahlflaschen.
Ich hab auch nur noch zwei 11Kg Alugas. Sehr angenehm zu tragen.
Im 4 Stock würd ich mir echt ne 6Kg Alugas holen.
 
Zurück
Oben Unten