• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1200 auf Flasche umrüsten

Lorenz_B

Militanter Veganer
Hallo,
Ich habe zu meinem 18. Geburtstag den Weber Q1200 Grill geschenk bekommen, dazu eine kleine Gaskartusche sowie ein Umrüstset und eine große Gasflasche (5KG). Ich kenne mich eigentlich garnicht mit Gasgrills aus und bin jetzt etwas unsicher was die Umrüstung auf die große Gasflasche angeht....

Mit dem gekauften Umrüstset kann ich an die Gasflasche einen Druckminderer anschließen welcher den Druck auf 1,5bar reguliert. Von diesem führt dann ein Schlauch in den Druckminderer an welchen sonst die kleine Gaskartusche kommt. Dieser Minderer reguliert nocheinaml von den 1,5bar auf 50mbar.

Ich frage mich jetzt ob diese Konstruktion richtig und sinnvoll ist.
Wäre es besser einen Druckminderer wie diesen https://www.amazon.de/Rowi-Druckreg...=1491654320&sr=1-3&keywords=gas+druckminderer direkt an die Flasche anzuschließen und diesen dann mit dem Grill zu verbinden um die bisher verwendet Minderer zu ersetzten ?
Vermindert es den Gasdurchfluss wenn das Gas durch zwei Druckminderer läuft ? Ich hatte nämlich das Gefühl, dass zwischen Grill voll aufgedreht und nur 1/4 aufgedreht fast kein Unterschied zu erkennen ist....
Wie sinvoll und Nötig ist eine Schlauchbruchsicherung bei meinem Grill ?

Danke für eure Hilfe :)


Umrüstschlauch mit Druckminderer
20170408_150103.jpg



Druckminderer für die Gaskartusche
20170408_150110.jpg



Anschluss an den Grill
20170408_150115.jpg


20170408_150103.jpg


20170408_150110.jpg


20170408_150115.jpg
 

Anhänge

  • 20170408_150103.jpg
    20170408_150103.jpg
    303 KB · Aufrufe: 18.938
  • 20170408_150110.jpg
    20170408_150110.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 18.211
  • 20170408_150115.jpg
    20170408_150115.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 20.645
  • 20170408_150103.jpg
    20170408_150103.jpg
    303 KB · Aufrufe: 18.407
  • 20170408_150110.jpg
    20170408_150110.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 18.089
  • 20170408_150115.jpg
    20170408_150115.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 18.373
Ich finde diese Konstruktion sehr merkwürdig und bedenklich, da Weber eigentlich richtige Umrüstkits dafür hat.
http://www.weber.com/DE/de/service/umruesten/nav53.html

Der Rowi Gasdruckregler ist eine feine Sache, wenn er zusätzlich mit einer Schlauchbruchsicherung verwendet wird.
Ist nicht zwingend notwendig, aber besser als die normalen Druckminderer.
 
Das ist doch der Orginale Umrüstsatz von Weber so wie Ich das sehe ...einfach Aufschreiben(wo sonst die Gaskartusche dran kommt) und Grillen.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten,
Also könnte ich es eigentlich so lassen wie es ist oder ?
Ist es möglich dass diese Konstruktion dafür sorgt, dass am Grill weniger Gas ankommt ? Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass der Grill wenn ich ihn voll aufdrehe nicht viel heißer wird als vorher....
 
Danke für die vielen schnellen Antworten,
Also könnte ich es eigentlich so lassen wie es ist oder ?
Ist es möglich dass diese Konstruktion dafür sorgt, dass am Grill weniger Gas ankommt ? Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass der Grill wenn ich ihn voll aufdrehe nicht viel heißer wird als vorher....

Das würde mich auch sehr interessieren! Gibt es da mittlerweile (gute??) Erfahrungen?
 
Ich habe ebenfalls den Weber Go-Anywhere Grill seit ca 2 Jahren und das offizielle "Schlauch-Kit" von Weber (beschriftet am Druckmindere mit "Pd 1,5 bar).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Vergleich zu Betrieb mit Kartuschen über das Kabel deutlich weniger Druck/Bums am Grill ankommt und er insgesamt nicht so heiß wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
In beiden Fällen arbeitet der Grill mit 50mbar (dafür ist der Grill vorgesehen, ob nun mit Kartusche oder Flasche), daher gibt es keinen Druckunterschied, auch das von Argo verlinkte Set macht nix anderes.
Allerdings sind die Kartuschen mit Butan gefüllt, die Flaschen mit Propan. Butan hat einen etwas höheren Brennwert (dafür ist es nicht für tiefere Temperaturen geeignet).
Evtl ist das mit dem Brennwert der Grund?
 
WO ist da der Unterscheid zum Weber-Adapter-Set?

Wie oben beschrieben ist denke ich nicht das Propan/Butan Gas der Unterschied: regelt man bei Schlauchbetrieb die Gaszufuhr am Gerät herunter passiert fast nichts. Das heißt für mich, dass aus dem Schlauch so wenig Gasdruck herauskommt, das es nur für die kleinste Stufe reicht.

Überlege, einen 300mbar Druckminderer aus dem Fachhandel auszuprobieren.
 
Das wäre Quatsch, das System ist für 50mbar ausgelegt, egal ob mit Butan-Kartusche oder mit Propan-Flasche.
Der einzige, erklärbare Unterschied wäre der Brennwert-Unterschied, sofern der Umbau auf den Flaschenanschluß korrekt gemacht wurde nichts kaputt ist.
Evtl ist bei Dir der Druckminderer defekt?

Und ja, das von Argo verlinkte Set macht das gleiche wie das Weber Set.
 
@marvelousmo
ich habe den Q1000 und dasselbe Umrüstkit und auch die Erfahrung gemacht, dass die Performance im Vergleich zur Kartusche schlechter war. Zumindest subjektiv.

Trotzdem denke ich, dass nicht das Weber-Konstrukt mit 2 Druckminderern primär schuld ist.
Nach meinem Verständnis stehen an der Brennerdüse immer 50mbar an. Denn das ist der Hinterdruck des letzten Druckminderers. Und dieser wird mit 1500 mbar vom Hinterdruck des ersten Druckminderers versorgt. Das sollte ausreichend sein. Kann nun genügend Gas nachströmen, sollte alles funktionieren. Der Flaschendruckminderer lässt 8 kg/h durch, der Düsendruckminderer 0,8 kg/h. Der Brenner läuft mit etwa 0,2 kg/h. Alles gut!

Ein guter Druckminderer stellt einen konstanten Druck bereit, unabhängig vom Eingangsdruck.
Der an der Flasche macht dies von 1,7 bis 16 bar.

Ich persönlich glaube, dass die DM-Qualität bescheiden ist. Mein Grill wird seit diesem Jahr überhaupt nicht mehr warm. Egal ob Kartusche oder Flasche. Blaue mini-Flämmchen.
Wenn ich die Wurst drauflege zischt es nicht mal.

Ich bin zwar selbst noch am Problemlösen, glaube aber, dass die DM Billigbullshit sind.
 
Zurück
Oben Unten