• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1200 Erfahrungsaustausch, Rezepte usw.

chrispee

Militanter Veganer
Hallo,

wir sind Besitzer eines Weber Q 1200 Stand Gasgrills und auf der Suche nach Gleichgesinnten zwecks Erfahrungsaustausch, Rezepte usw.

Da wir nicht sehr viel Platz auf dem Balkon haben, blieb uns leider nichts anderes übrig als auf einen Gasgrill zurückzugreifen. Die Wahl viel dabei auf den Q 1200. Wir haben ihn sofort mit Druckminderer und große Gasflasche umgerüstet da wir doch relative häufig Grill. Bislang allerdings leider nur die Standarte Sachen wie Wurst, Steak, Gemüse usw.

Was kann der kleine Weber denn noch so? Bislang habe ich mich an Sachen wie Braten, Hähnchen usw. noch nicht rangetraut. Deswegen hier auch der Aufruf zum Erfahrungsaustausch. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen gleichgesinnten der schon ein bisschen mehr Erfahrung hat und anderen mit Tips und Tricks zur Seite stehen kann.

Ich werde natürlich auch meine positiven und negativen Erfahrungen und gelungene Rezepte hier posten!

VG
Christin
 
Hallo Christin!

Ich bin auch erst seit kurzen hier im Forum und habe auch den kleinen Weber seit 2 Jahren.
Meistens Grillen wir zu 2. Hab aber auch schon mal für 6 Person auf den kleinen gegrillt. Stressig aber es ging.
Ich kann euch nur den kleinen Pizzastein von Weber empfehlen!
Ob Calzone, Pizza oder Flammkuchen wird alles wunderbar.
Auch das Weber Zedernholzbrett mit einem Fisch drauf schmeckt wunderbar und geht ganz einfach.
Als nächstes Teste ich das Petromax Waffeleisen.

Sieh dir doch mal den Youtube Kanal an:

https://www.youtube.com/channel/UC5j9cqBx-GoIUOF3ZOzCzcA/featured
Schon einiges nachgekocht und schmeckte auch immer.

Grüße aus Salzburg

Und viel Spaß mit dem kleinen.
 
Habe auch schon erfolgreich Spare-Ribs, Beer-Can-Chicken und auch Pulled Pork auf dem kleinen zubereitet.

In die mittlere Schwedenschale passt das Weber-Rost für die kleinen Q's perfekt rein, da braucht es die teuren Alu-Hitzeschilder nicht.
 
Ich kann euch nur den kleinen Pizzastein von Weber empfehlen!
Ob Calzone, Pizza oder Flammkuchen wird alles wunderbar.
Auch das Weber Zedernholzbrett mit einem Fisch drauf schmeckt wunderbar und geht ganz einfach.
Als nächstes Teste ich das Petromax Waffeleisen.

Sieh dir doch mal den Youtube Kanal an:

https://www.youtube.com/channel/UC5j9cqBx-GoIUOF3ZOzCzcA/featured
Schon einiges nachgekocht und schmeckte auch immer.

Danke für den Link und die Tips mit dem Pizzastein. Das werden wir sicher ausprobieren und ich werde dann berichten!

VG
Christian
 
Habe auch schon erfolgreich Spare-Ribs, Beer-Can-Chicken und auch Pulled Pork auf dem kleinen zubereitet.

In die mittlere Schwedenschale passt das Weber-Rost für die kleinen Q's perfekt rein, da braucht es die teuren Alu-Hitzeschilder nicht.

Die Schwedenschale musste ich erst mal googlen! ;-) Ist schon bestellt!!! Hast Du ein passendes Rezept für Pulled Pork auf dem Q 1200? Stell ich mir gerade nicht so einfach vor. Das wäre aber was was mich brennend interessiert!

VG
Christian
 
Unbedingt Rotisserie und Grillplatte zulegen!
Haxen, Hähnchen, Spießbraten, der kleine Q kann (fast) alles....!
 
[...] Hast Du ein passendes Rezept für Pulled Pork auf dem Q 1200? Stell ich mir gerade nicht so einfach vor. [...]

Ich habe mich nicht an ein festes Rezept gehalten, vielmehr habe ich mir den folgenden Beitrag zu Herzen genommen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

Und dann einfach ausprobieren. Ich habe immer relativ kleine Stücke Nacken genommen, so ca. 1,5 kg. Wir sind in der Regel zu zweit, das reicht das aus und die Garzeit hält sich in Grenzen.

Ich reibe das Fleisch ca. 24 h vorher mit Magic Dust ein und lagere es dann in Folie gewickelt im Kühlschrank. Am nächsten Tag hole ich es ca. 2 h vor dem auflegen raus, damit es auf Raumtemperatur kommt.

Den Grill regele ich auf ca. 110°C bis 125°C ein. Hierbei hilft ein aus Alufolie hergestellter Abstandhalter, um den Deckel ein wenig offen zu halten. Ansonsten wird es zu warm, auch auf kleinster Stufe.

Das Fleisch lege ich dann auf dem kleinen Bratenrost (http://www.weber.com/DE/de/zubehoer...be/6563.html#q=Hitzeschild&lang=de_DE&start=1) in die Koncis-Schale.

Räucherchips kommen ungewässert im Alupäckchen vor und hinter die Schale. Kannst du bei Bedarf einfach entfernen oder auch nachlegen. Ich habe immer die erste Portion "weggeräuchert" und es dabei belassen.

Wenn das Fleisch ca. 80°C hat, habe ich angefangen es zu moppen, ca. alle 30 Minuten. Bei ca. 93°C dann runter vom Grill und kurz ruhen lassen.

Das allererste PP habe ich sogar "nur" mit dem Deckelthermometer und einen Kernthermometer gemacht. Musst du nur testen, wie hoch die Abweichung zwischen Deckelthermometer und tatsächlicher Temperatur am Fleisch ist.
 
Anstatt der Alufolie kann ich auch einen Korken von der Weinflasche empfehlen um die Temperatur niedrig zu halten.

Hab die Rotiserie seit kurzen aber noch nicht getestet. Wer Empfehlungen?
 
Anstatt der Alufolie kann ich auch einen Korken von der Weinflasche empfehlen um die Temperatur niedrig zu halten.

Hab die Rotiserie seit kurzen aber noch nicht getestet. Wer Empfehlungen?

Hier was zum kleinen Q, altes Model aber macht ja nix:

https://www.grillsportverein.de/forum/media/albums/der-weber-q100-kleiner-grill-grosse-wirkung.1550/

Zur Roti, da hab ich mir eine für den 220er gebaut:

https://www.grillsportverein.de/forum/media/albums/animal-carousel.1092/

Und der Rest könnte auch interessant sein, hab schon so ziemlich alles mit den Q´s gemacht:

https://www.grillsportverein.de/forum/media/users/dr-hannibal-lecter.19043/albums
 
Hallo zusammen,

Danke bis hier hin für Eire Tips und Ideen!

Wir sind vor 14 Tagen mal klein angefangen und haben das erste mal Grillgemüse gemacht:

IMG_1669.JPG


Weitere Umsetzungen sind in Planung.

VG
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    462 KB · Aufrufe: 6.545
Guten Morgen,

heute Abend kommt denn der nächste Versuch.
Wir werden das erste mal ein Räucherbrett ausprobieren! Jemand besondere Tips?

Ich werde berichten wie es war!

VG
Christian
 
Hallo,

wie letzten Freitag geschrieben haben wir das erste mal Lachs ausprobiert!!! Begeisterung hat sich beim verzehr breit gemacht!

IMG_1813.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1813.JPG
    IMG_1813.JPG
    170 KB · Aufrufe: 5.994
Aloha,
ich habe vor ein paar Tagen mal Strauß auf dem Q1200 gemacht.
Hier der Beitrag/Link dazu: Strauss mit Salat vom Q1200
Grüße, IS2000
 
Hier häng ich mich mal dran - Heute kommt mein blauer Q1200 *freu* Primärer Einsatz für unterwegs
 
Zurück
Oben Unten