• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1200 heizt auf und wird dann wieder kälter - Brauche Hilfe

TMHB

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe... Aber erstmal: Frohe Weihnachten!

So... Nun zum Problem:
Wir wollten gestern grillen. Der kleine
Weber Q heizte auch auf bis über 300 und ließ dann an Leistung nach, so dass die Temperatur dann auf 120-150 Grad zurückgeht.
Bereits getestet und erledigt:
Brennerrohr gereinigt.
Gasventil gereinigt.
Gas ist ausreichend vorhanden (Kartusche ca. halb voll).

Was kann das Problem sein? Druckminderer defekt?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Schöne Grüße und noch einen angenehmen Weihnachtstag.
 
Hi, bei den Aussentemperaturen kannst Du die Kartusche nicht verwenden, da Gasgemisch Propan/Butan. Mit der grossen Propan Gasflasche würde es gehen. Am Besten umrüsten auf 5kg Flasche.
Am Grill liegt es also nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort! Manchmal liegt die Lösung doch so nahe... Wie auch immer, jetzt ist der Grill mal komplett gereinigt, und ich kann meinen Eltern die große Gasflasche schmackhaft machen.
Oder gibts Propan auch in Kartuschen?
 
Hehe, suche doch mal nach den zahlreichen Beiträgen und Anfragen von utharp, der hat die gleichen Probleme.

Wenn die Kartusche von draußen nicht nass bzw. vereist gewesen ist, lag es an der Gasmischung. Diese sind aufgrund des hohen Butananteils für die kleinen Temperaturen nicht mehr zu gebrauchen. Entweder Kartusche in ein warmes Wasserbad stellen (nicht kochen!!!!!) oder gelegentlich mal mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher anwärmen oder auf die größeren Propanflaschen umrüsten (gibt auch kleine 2,5kg-Flaschen).
 
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe... Aber erstmal: Frohe Weihnachten!

So... Nun zum Problem:
(Kartusche ca. halb voll).

Was kann das Problem sein? Druckminderer defekt?
Hallo,dein Problem ist neben der Außentemperatur die Gassorte,die du verwendest.
Die meisten Kartuschen haben eine Mischung aus Butan und Propan im Verhältnis 95 : 5.Butan vergast jedoch ab Temperaturen von 10 Grad plus bis in den Minusbereich nicht mehr(gut).Aus der Kartusche vergast dann zuerst der Propananteil(daher auch bei dir erst das Erreichen von guter Temperatur)der bis rund minus 20 Grad vergast, also brennbar ist.
Solltest du wie ich ein persönlichen Gründen nur mit den handlichen Kartuschen arbeiten wollen empfehle ich dir erstmal z.B. bei Amazon nach "Kosangas" zu suchen.In den Kartuschen ist das Verhältnis( s.o.) 70 : 30,also mehr Propananteil.Wenn du nun noch die im Hause angewärmte Kartusche draußen anwärmst mit Knackhandwärmern z.B."Firebag Wärmepads",dann klappt auch das Grillen mit dem tollen Q1200 bei niedrigeren Temperaturen
Natürlich kannst du auch auf die großen Flaschen umrüsten mit dem Weber-Adapterset,denn diese Flaschen sind im Gegensatz zu den Kartuschen mit reinem Propangas gefüllt.Reine Propangaskartuschen gibt es in Deutschland leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten