• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1200 Problem Flammenbild

Hawana

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe mir dieses Jahr einen Weber gekauft. Der Grill hängt an einer Gasflasche.
Jetzt habe ich folgenden Fehler: Wenn der Grill auf höchster Stufe läuft dann hört sich das so an als ob die Flammen immer wieder zwischendurch ausgehen es macht ein verpuffungs Geräusch dann brennt es wieder , das macht der Grill nur auf höchster Stufe. Aufheizen tut er bis knapp 300 Grad. Wenn ich den Deckel öffne hebt die Flamme am Gasventil ab vom Brenner bzw. teilweise brennt der Brenner nur halb. Die Flammen sind auch ungleichmässig hoch. Ist das ein normales Verhalten? Habe die Öffnungen des Brenners mit einer Stecknadel gesäubert, da einige durch Fett verschlossen waren.
 
Hallo.

Klingt ganz nach einem defekten Druckminderer.
Am besten mal deinen Händler kontaktieren und das Problem schildern.
 
Eine andere Gasflasche kannst du auch mal probieren aber die sind in den seltensten Fällen schuld.
 
ImageUploadedByTapatalk1407355898.605533.jpg
ImageUploadedByTapatalk1407355911.047286.jpg
ImageUploadedByTapatalk1407355922.540456.jpg
ImageUploadedByTapatalk1407355933.112031.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407355898.605533.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407355898.605533.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 16.020
  • ImageUploadedByTapatalk1407355911.047286.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407355911.047286.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 13.788
  • ImageUploadedByTapatalk1407355922.540456.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407355922.540456.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 14.920
  • ImageUploadedByTapatalk1407355933.112031.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407355933.112031.jpg
    125 KB · Aufrufe: 13.439
So sieht es aus wenn der Brenner auf vollgas läuft. die Flamme hebt vorne ab. Wenn ich ein kleines Stück Tesa auf das Luftgitter unterm Brenner klebe ist alles gut... Komisch. habe noch ein Video, wusste nur nicht wie es hochgeladen wird.
 
Hallo liebe Grillfreunde, auch wenn das Thema jetzt knapp schon 1 Jahr alt ist, habe ich das exakte gleiche Problem mit den abreißenden Flammen, wenn ich auf eine große Gasflasche umrüste. Habt ihr da mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen
Alex
 
Huhu,

auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist.
Ich habe bei meinem Q1200 genau das gleiche "Problem" .... Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Liegt das am Druckminderer?
 
Ich habe eine Lösung gefunden, auch wenn diese ein wenig gefrickelt ist. Ich habe über das Gitter auf der Unterseite des Brennerrohres einen Tesafilm-Streifen geklebt. Das Flammenbild sieht jetzt deutlich besser aus. Kein Abriss zu Beginn des Brennerrohres mehr.

Habs auch mit nem schmaleren Streifen probiert, das hat allerdings nicht gereicht.

Meine Frage wäre jetzt, ob da irgendwas passieren kann!? Bin beim Umgang mit Gas immer vorsichtig.

Eine Vermutung womit das zusammen hängt habe ich auch. Und zwar habe ich den Grill damals im Internet gekauft und dann anscheinend ein Modell erwischt, welches nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Es war dann ein falsches "Ventil" (Nennt man das so?) montiert. Für 30mbar, nicht für 50. Weber hatte mir damals ein richtiges zugeschickt. Vielleicht ist auch die Öffnung auf der Unterseite des Brenners unterschiedlich!? 30mbar vs 50mbar.

Viele Grüße
 
Hallo, habe leider das gleiche Problem mit meinem nagelneuen Weber Q1200. Hier ein Video:

Ab und an kann ich auch ein "Wummern/Puffen" wahrnehmen. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Kann man das selbst wechseln? Der Grill ist wie gesagt noch keine Woche als und das Problem besteht seit Beginn. Muss man da wirklich als Kunde selbst anfangen Teile zu tauschen? Bin bei Gas immer sehr vorsichtig. Wie schwierig ist der Tausch des Rohrs bzw. des Reglers?
 
Also das Rohr ist easy, soll man ja auch zur Wartung ausbauen und reinigen. Man muss nur eine Schraube lösen und dann rausnehmen. Ansonsten wende dich an deinen Händler ....
 
Hallo,

ich wollte gerade meine nagelneuen Q2200 in Betrieb nehmen, pünktlich zum F1 Rennen.

Und leider hab anscheinend genau das selbe Problem.

Gas ist voll aufgedreht, kann mir nicht vorstellen dass das normal ist !

Super ätzend !

 
Jetzt ist bei mir wieder da ,neuer Regler und Ventil ist wohl nicht das Problem . Bin kurz davor mir ein neues Brennerrohr zu kaufen sonnst fällt mir nichts mehr ein .Es ist halt nervig weil der Grill einfach unten rechts nicht richtig heiss wird.
 
Es ist vielleicht banal, aber evtl. hilft es sich klar zu machen, dass "voll aufgedreht" etwa eine halbe Drehung des Reglers ist. Wenn man weiter dreht reduziert man die Gaszufuhr wieder. Bis zum Anschlag gedreht ist wieder nur 1/4!
Mir war es, als der Grill neu war auch nicht bewusst und ich habe mich auch gewundert warum die Flamme nur so klein ist ;-)
 
Hallo!

Ich krame das Thema noch einmal hervor, da ich mir als 2. Grill für kleine schnelle Einsätze zu meiner 57 Kugel einen Q1200 gebraucht gekauft habe.
Im Forum habe ich ja schon einiges darüber gelesen (da hatte ich den Griller aber schon gekauft) und den Tipp mit dem teilweisen Abdecken der Frischluftöffnung versucht, was auch ganz gut funktioniert (ich hab kein Tesaband verwendet sondern einen Kabelbinder, da ich damit durch verschieben die Luftzufuhr regeln kann).

Ich hatte ja schon einige Weber Gas Grills - Q300, Genesis E-330 - und bin dann auf Kohle umgestiegen, jedoch haben diese immer absolut problemlos über mehrere Jahre funktioniert, ohne irgend eine Störung. Umso mehr wundert es mich, dass der Q1200 dieses Problem hat (es gab ja schon einen Vorgänger). Meiner hat übrigens eine Gasdüse mit der Zahl 73 montiert.

Wurde seitens Weber dahingehend etwas verändert, gibt es eine Werkslösung die funktioniert oder kann ich es mir sparen mit Weber in Kontakt zu treten.

Nachdem mit dem teilweisen Verschließen der Frischluftöffnung der Brenner anstandslos brennt, nach rund 15 Minuten lt. Thermometer 250 °C erreicht gehe ich mal davon aus dass der Druckminderer und das Regelventil einwandfrei funktioniert. Bei meinem Regler ist es übrigens so, dass die Regelung von Min zu Max auch am Flammenbild eindeutig erkennbar ist. (hier wurde was von einer 1/4 Umdrehung geschrieben und dann soll der Gasfluss weniger werden - das ist bei mir eindeutig nicht der Fall)

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten