• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1200 - Probleme beim Anschließen der Gaskartusche

FloSCH

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin Gasgrill-Neuling und habe mir gestern den Weber Q1200 zugelegt inkl. der Weber Gaskartusche, die ich auch gerne anschließen würde.
Problem ist hier, dass sie sich nicht hereinschrauben lässt (Gewinde ist vorhanden).

Gibt es hier einen Trick bzw. muss ich die Kartusche "anstechen"?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße

IMG_7312.JPG

IMG_7313.JPG

IMG_7314.JPG

IMG_7327.JPG

So wie ich das sehe, wird die Kartusche einfach in den Druckminderer eingeschraubt. Der Gasfluss wird dann automatisch durch den Dorn im Minderer "freigeschaltet". Wenn du die anstichst, ist die innerhalb von Sekunden leer...

Btw.: bei Unkrautbrennern, Lötlampen, etc. funktioniert das genauso-

Wenn du den Grill nicht ständig mit Dir rumschleppen willst würde ich mir schnellstmöglich nen Adapter auf richtige Gasflasche holen. Die mini Kartuschen reichen so für 2-3Mal Grillen. Viel zu teuer!

Wenn du den Grill nicht ständig mit Dir rumschleppen willst würde ich mir schnellstmöglich nen Adapter auf richtige Gasflasche holen. Die mini Kartuschen reichen so für 2-3Mal Grillen. Viel zu teuer!
Da stimme ich uneingeschränkt zu!

Vielen Dank für die Antworten. :thumb1:
Bin noch einmal in den Laden gegangen und nach langem hin und her durfte ich eine andere Kartusche testen. Es lag tatsächlich nur an dem Gewinde der Kartusche :cool:

Hallo zusammen,

das Problem von Flosch scheint ja gelöst zu sein. Da erdreiste ich mich mal eine Frage zu diesen Kartuschen zu stellen. Ich habe mir für den Urlaub auch einen Q1200 zu gelegt auch erst einmal mit diesen Weber Kartuschen .
Ich als absulutes Gasgrill Greenhorn, habe einen riesen Respekt vor dem Zeugs. :respekt:
Ich habe eine Kartusche eingeschraubt und würde diese gerne für den Transport entfernen.
Ist das möglich, haben diese kleinen Einweg Kartuschen ein Ventil das dann zu macht? :hmmmm:

Dank und Gruß
Stephan

Nein. Die Kartuschen werden in dem Moment wo du du sie fest einschraubst, mit einem Dorn automatisch angestochen. Wenn du sie dann wieder lösen würdest, entweicht dir das ganze Gas.

Nein. Die Kartuschen werden in dem Moment wo du du sie fest einschraubst, mit einem Dorn automatisch angestochen. Wenn du sie dann wieder lösen würdest, entweicht dir das ganze Gas.
Bist du dir da sicher? Ein Arbeitskollege meinte vorhin wenn die Flasche das Gewinde hat, dann hat sie auch ein Ventil.

Wäre theoretisch möglich. Ich selbst nutze nur große Gasflaschen und und kenne das mit Kartuschen nur so wie von mir beschrieben. Aber ich würde mir an deiner Stelle gar nicht so einen großen Kopf machen. Ich bin jahrelang mit Motorrad und Gaskocher verreist, mit montierter Kartusche. Da ist nie was passiert.
Gruß Alpenfahrer

Das ist schlichtweg gelogen!

Meinen Go Anywhere betreibe ich - beim Camping - ebenfalls mit den Kartuschen. Die haben sich bei mir immer anstandslos wieder abschrauben, transportieren, lagern und wiederverwenden lassen. Geht also!

Das ist schlichtweg gelogen!

Meinen Go Anywhere betreibe ich - beim Camping - ebenfalls mit den Kartuschen. Die haben sich bei mir immer anstandslos wieder abschrauben, transportieren, lagern und wiederverwenden lassen. Geht also!
Ja, volle Zustimmung. Da ist ne Dichtung drin, ich schraub die auch immer und immer und immer wieder ab und auch wieder dran.

Grüße aus der Pfalz
Steffen

Vielen Dank für die Antworten. :thumb2:
Nach reiflicher Überlegung sah ich mich gezwungen wagemutig Licht in mein Unwissen zu bringen :D
Ohne Kampfmittelbeseitigungsanzug :cop: habe ich mich heldenhaft getraut die Kartusche heraus zu schrauben. Kurz roch es ein wenig nach Gas :o, Schweißperlen standen mir auf der Stirn, der Geruch war schnell verflogen. Das Ventil war dicht.
quod erat demonstrandum :clap2:

Vielen Dank für die Antworten. :thumb2:
Nach reiflicher Überlegung sah ich mich gezwungen wagemutig Licht in mein Unwissen zu bringen :D
Ohne Kampfmittelbeseitigungsanzug :cop: habe ich mich heldenhaft getraut die Kartusche heraus zu schrauben. Kurz roch es ein wenig nach Gas :o, Schweißperlen standen mir auf der Stirn, der Geruch war schnell verflogen. Das Ventil war dicht.
quod erat demonstrandum :clap2:
Du traust dir was ... :o
Du hättest damit das komplette Erlanger Umland in die Luft sprengen können ... mich eingeschlossen ... :D:D

Ich habe mich eben reingelesen.
Diese Gewinde der Gasbehälter sind aus Dünnblech gewalzt.
Die Verschraubung am DruMi ist Messing/Rotguss, also erheblich härter.
Einmal falsch angesetzt, ist das Blechgewinde im....(naja da wo's warm und dunkel ist).

Leute hört auf, euch zu........

Sanfte Grüße
Nicolai
...

Du traust dir was ... :o
Du hättest damit das komplette Erlanger Umland in die Luft sprengen können ... mich eingeschlossen ... :D:D
Sorry, tut mir leid dass ich dich in Gefahr gebracht habe :gotcha:. Als Gasgriller Neuling war ich mir der außerordentlichen Sprengkraft nicht bewusst. :pfeif:
Ich gelobe Besserung im Umgang mit solchen Dingen. :worthy:
Grüße Stephan

Zurück
Oben Unten