• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1200 - Umbau auf 30 mbar?

mvieb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier lange nur mitgelesen habe, habe ich jetzt doch mal eine konkrete Frage (bzw. ein paar Fragen):

Ich habe einen Weber Q1200, den ich mit dem Umrüstset an 5 kg- bzw. 11 kg-Gasflaschen betreibe, und zwar mit einem Druckminderer bei 50 mbar. Das ist wohl eine deutsche Besonderheit. In vielen anderen Ländern (z.B. NL oder DK) werden Grillgeräte offenbar mit 30 mbar betrieben.

Neuerdings steht mir eine Gasaußensteckdose an meinem Wohnwagen zur Verfügung. Das gesamte Gassystem des Wohnwagens – also auch die Außensteckdose – ist auf einen Druck von 30 mbar ausgelegt. Wenn ich den Grill an die Steckdose anschließe, habe ich daher einen Leistungsverlust.

Weber hatte mal ein Caravan-Anschluss-Set (Teilenummer 8457) im Programm, mit dem man den Grill auf 30 mbar umrüsten konnte. Dabei wurde vor allem die im Grill befindliche Düse ersetzt (größerer Querschnitt). Seit einigen Jahren ist das Anschluss-Set aber nicht mehr lieferbar (Aussage eines Weber-Händlers: zu geringe Nachfrage).

Meine Fragen: Ist das Caravan-Anschluss-Set doch noch irgendwo erhältlich? Gibt es eine andere Möglichkeit, den Grill auf 30 mbar umzurüsten? Aufbohren kann und will ich die Düse nicht. Hat jemand z.B. Erfahrungen damit, ob man eine Düse als Ersatzteil im europäischen Ausland beziehen kann? Passt evtl. eine andere erhältliche Düse?

Fragen über Fragen ... ;) Vielen Dank für's Lesen (wer bis hier gekommen ist) und ggf. hilfreiche Antworten.

Viele Grüße!
Jo
 
Hallo zusammen

würde das Thema nochmal ins Leben rufen… ich stehe aktuell vor dem selben Problem, allerdings ist dieses Schlauchpaket von Weber nicht mehr lieferbar.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe die Düse ausgebaut und schaue nach Ersatz, aber keine Ahnung welchen Bohrungsdurchmesser ich brauche.
Danke, wenn ihr mir tips hättet…

Beste Grüße
Benny
 
Ich würde mal Händler in NL und DK kontaktieren. Wenn hier der Bedarf nicht besteht, wird es wohl in diesen Ländern anders sein.
 
Genau so habe ich es nun auch gemacht. Den deutschen Weber bekommt meine Mom, da die auch schon länger damit liebäugelt und ich habe mir nun die 30mbar Variante in Holland bestellt. Dann ist alles rechtens…

Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten