• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1400 - Heizspirale schief

Albert12

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir heute einen Weber Q1400 gekauft und wollte ihn gleich testen.
Beim Auspacken habe ich jedoch festgestellt, dass die Heizspirale auf der nicht befestigten Seite deutlich nach unten hängt und die Halteklammer ca. 1-2 cm Spiel hat.

Ist dies normal oder ein Fehler? Wie ist das bei Euch? Wird der Rost trotzdem gleichmäßig heiß?

Jetzt ist erst mal nichts mit grillen, damit ich das Gerät noch umtauschen oder zurückgeben kann :(.

Danke
Albert
 
Ein Bild wäre hilfreich.

Die Halteklammer hat ein Spiel - ich denke, dass das auch bei Dir normal ist.
 
Hallo Andrew,

danke für die schnelle Antwort!
Hier die Bilder.

Q1400_1.JPG
Q1400_2.JPG



Der Grill wird trotzdem gleichmäßig heiß?

Albert
 

Anhänge

  • Q1400_1.JPG
    Q1400_1.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 7.812
  • Q1400_2.JPG
    Q1400_2.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 7.234
Lass ihn ein paar Mal laufen. Ich meine, bei meine, Q140 warmes anfangs genauso. Aber mittlerweile sitzt die Spirale stramm in der Klammer, so dassmsie absolut Sinn macht.
 
Es sieht so aus, dass der Heizstab tatsächlich nach unten gebogen ist.
(würde das ev. reklamieren?)

Die Halteklammer passt mMn so.

LG Andreas
 
So schaut meiner auf jeden Fall nicht aus und der ist auch neu. Die Heizspirale müsste ziemlich grade sein. Wenn ich nach Hause komme mach ich mal ein Foto zum Vergleich.
 
Ich wollte das Gerät heute umtauschen. Das Tauschgerät hatte jedoch das gleiche Problem. Bei den Ausstellungsgeräten jedoch war die Heizspirale gerade. Deshalb habe ich das Gerät zurückgegeben.
Jetzt bin ich von Weber enttäuscht und ohne Grill.
:mad:
Welche anderen Elektrogrills sind empfehlenswert?
 
So der Vollständigkeit halber noch das versprochene Foto...
Da is gar nix schief.
IMG-20140810-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140810-WA0000.jpg
    IMG-20140810-WA0000.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 5.801
Schau mal an deinem Grill sind links noch 2 Halterungen die fehlen oben, so kann das nicht gerade sein wenn die Ganze Last rechts aufliegt.
Ich denke dass hier mal wieder gespart wurde

Gruß
Frank
 
Hi,

beim Q1400 sind die linken Halterungen nicht dran.
Wahrscheinlich deshalb weil die Grillfläche ergo auch die Spirale nicht so groß ist
wie beim 2400.
 
Stimmt, das scheint ein Unterschied zw. den kleinen und den großen Grills zu sein. Über den Q140 wurde schon das gleiche Problem geschildert:
http://www.grillsportverein.de/forum/posts/1964624/

Jetzt überlege ich mir den Q2400 oder das Vorgängermodell Q240 zu kaufen.

Wie sieht das eigentlich mit der Leistung bei den großen Modellen aus? Q1400 und Q2400 haben die gleiche Leistung (2,2 kW) jedoch hat der Q2400 eine größere Fläche. Erreicht der Q2400 damit nur niedrigere Temperaturen?
 
Q1400 und Q2400 haben die gleiche Leistung (2,2 kW) jedoch hat der Q2400 eine größere Fläche. Erreicht der Q2400 damit nur niedrigere Temperaturen?

Der Q240(0) hat als "Ausgleich" einen Alureflektor am Deckel.

Im Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied.

Beim Steakgrillen mit maximaler Temperatur ist es ratsam den großen nicht komplett vollzuladen - sonst geht ihm schon ein wenig die Puste aus.

By the way: Ich hab beide - und mag auch beide.

:prost:
 
bei meinem Q 2400 ist alles gerade....
Habe gerade vom 120er geupdated, durch den Reflektor gibt es ne ganz andere Hitze....
Hab erstmal extreme Röstaromen produziert...
Gruss omcon
 
auch wenn schon älter, beim Q1400 muss die Klammer unten aus dem loch, so das die unteren bügel nicht ins loch können, und der innere Bogen der Spirale muss auf dem Draht liegen, dann steht die Heizung gerade !
 
Kann mir mal jemand Sinn und Zweck dieser Klammer erklären? Ich hab sie beim letzten Reinigen jetzt mal weg gelassen.
Grüße, Dietmar
 
Zurück
Oben Unten