• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WEBER Q1400 oder Q2400?

festaklein

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Dies ist hier mein erster Beitrag. Ich heiße Daniel, bin 29 Jahre und komme aus Österreich, wohnhaft in Wien.
Für meinen 12 m2 Balkon möchte ich mir einen Elektrogriller anschaffen. Natürlich muss es ein WEBER sein, aufgrund der umfassend positiven Bewertungen der Grills kommt gar nichts anderes in Frage ;-)

Ich bin aber nun am Überlegen welche Größe ausreichend ist.

Wir sind 2 Personen und möchten gerne 1-2 mal die Woche grillen, ab und zu auch mit bis zu 2 Gästen, sprich maximal 4 Personen.

Ich habe mir die 2 verfügbaren WEBER Modelle bereits im Bauhaus angeschaut, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher welche Größe ausreichend ist. Der "kleine" bietet Platz für 4 ordentliche Fleischstücke. Dies sollte eigentlich für einen Essensgang ausreichend sein. Da der Q1400 die selbe Leistung wie der größere Q2400 hat müsste dieser die Leistung ja auch besser an das Grillgut bringen, da die selbe Leistung für eine kleinere Fläche zur Verfügung steht. Auch würde der Q1400 nicht so viel Platz beanspruchen.

Es stellt sich aber trotzdem die Frage, wenn wir für 4 Personen grillen, ob hier die Grillfläche ausreicht, wenn man auch Gemüse oder Beilagen (Kartoffeln, Weber-Gemüseschale, etc.) grillen will.

Es stellt sich mir auch noch die Fragen, ob man hier evtl. auch auf die Vorgängermodelle Q140 und Q240 zurückgereifen könnte, bis auf den emailierten Rost sind diese ziemlich baugleich, oder habe ich hier etwas übersehen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Ich würde eher den Q 240 nehmen. :sonne:

Ich habe den Q140 und auch den Q240 - über die neuen Q1400 und Q2400 kann ich - noch - nichts sagen.
(Praxisberichte finden sich im Forum)

Eine Einladung in der Gruppe Elektro-Griller folgt - bitte annehmen.

Bei weiteren Fragen bitte melden.


LG Andreas
 
Nimm den q240. Der hat den hitzereflektor den es beim q140 so glaube ich nicht gibt. Eine grillfläche kann nie groß genug sein. Einige Scheiben zucchini und melanzani und es bleibt nicht viel platz für Fleisch .

Rudi
 
So! Bin nun seit Freitag stolzer Besitzer eines WEBER Q2400. Gestern konnte ich das gute Teil endlich zusammenstellen, nächstes Wochenende wird erstmals gegrillt!

Etliches Zubehör hätte mich noch angelacht, wollte aber erstmal hier fragen was hier empfehlenswert ist:

- Grillbürste: Ich tendiere hier zur Dreiseitigen Grillbürste. Welche Stiellänge ist hier besser? Mit der kurzen hätte man mehr Kraft zur Reinigung, allerdings kann es aber sein, dass es durch den kurzen Griff ganz schön warm an der Hand werden könnte ;-)

- Gemüsekorb: Wie sind Eure Erfahrungen damit? Von der Größe her kommt nur der Große in Frage!

- Hamburgerpresse: Meine bisherigen Hamburgerversuche haben immer in viel zu kleinen und zu dicken Fleischlaibchen geendet, mit der Presse sollte das kein Problem sein.

- Grillbesteck: Das 2-teilige Weber Set aus Wender und Zange sollte hier ausreichend sein.

- Premium-Abdeckhaube: Da ich den Grill nicht jedes Mal reinschleifen will, ist diese wohl die vernünftigste Wahl.

Was könnt ihr mir sonst noch an Tipps vor dem ersten Grillen geben?

Anbei noch ein paar Fotos meines Sportgerätes.

20140406_202131.jpg
20140406_202150.jpg
20140406_202201.jpg
20140406_202206.jpg
20140406_202225.jpg
 

Anhänge

  • 20140406_202131.jpg
    20140406_202131.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 34.776
  • 20140406_202150.jpg
    20140406_202150.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 39.120
  • 20140406_202201.jpg
    20140406_202201.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 32.112
  • 20140406_202206.jpg
    20140406_202206.jpg
    157 KB · Aufrufe: 31.642
  • 20140406_202225.jpg
    20140406_202225.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 31.334
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage. Ich besitze den "alten" Q140 jetzt schon ein paar Jahre und bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Ich bin jetzt aber am überlegen mich zu vergrößern, da wir doch öfter Besuch haben, und ich gerne etwas mehr Fläche auf einmal bedienen würde, bzw. da ich sehr oft indirekt Grille, ein wenig mehr "Platz" für etwas größere Stücke hätte.

Jetzt meine Frage. Also, der Q140(0) und Q240(0) haben ja beide die gleiche Leistung.

Beim Q140 bin ich mit der Heizleistung auch sehr zufrieden. Wie sieht das beim Q240(0) aus.

Was ändert sich durch die größere Fläche.

Irgendwie habe ich Sorgen, dass die gleiche Leistung der Heizspirale da nicht mehr so aussreichend ist. (Hitze/Zeit).

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Grills und mag mal seine Erfahrungen berichten?

Vielen Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!

Schönen Gruß

Indy
 
Gibt es da schon Vergleiche?
 
Hi indy, der 2400 schafft durch seinen Reflektor die gleiche innentemperatur wie auch sein kleiner Bruder, das einzige was du beachten solltest, ist die etwas längere vorheizen Phase, falls du Steaks machen möchtest, da größere Rost braucht in etwa 5 min mehr bei mir.

Viele Grüße

Maxim
 
Hitze kann durch nicht ersetzt werden. Umso stärker/höher ein/e Brenner/Leistung ist, umso mehr Hitze bekommt man. Da Elektrogriller sowieso schon an der Leistungsgrenze sind, würde ich auf alle Fälle den stärkeren Griller nehmen.

Liebe Grüße
Martin
 
I bought weber q1400 last year,Its great electric grill i ever used.I recommend it.
In case you interested here goes full information :
 
Zurück
Oben Unten