• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q200 - Reinigung (...durch einen Noob...)

Edelstahlrost und Gussrost sind aber grundverschieden. Mit dem Gussrost bekommst du mit Garantie Rostprobleme wenn du ihn anschließend gleich abbrennst und dann so knochentrochen im Grill lässt und ihn ein paar Tage bei feuchtem Klima draussen lässt. Ölt man ihn nach dem Abbrennen und Bürsten gleich ein bekommt man ein schöne schwarze Schmiere nach kurzer Zeit, wo man dann ein Aschebranding ohne Hitze bekommt nur wenn man das Fleisch auflegt. War auch nicht mein Fall, deswegen versteh ich ihn da schon.

Edelstahlroststäbe sind nach dem Abbrennen und anschließendem Abbürsten aber auch um eine Ecke sauberer als der Gussrost weil da einfach nicht soviel Asche in den Ecken und Kanten hängenbleibt, das sieht man auch schön an den Photos wo er anschließend feucht drüber wischt und alles schwarz ist. Ich glaub nicht das er sich mit 3 min abwaschen in der Spüle und anschließendem trocknen mit Ölen ohne Abbrennen und Abbürsten soviel mehr Zeit erspart. Vorallem ist er dann wirklich sauber.

Alles eine Frage der Einstellung und ob man etwas gerne sauber hat oder nicht. Ich brenne persönlich meine Pfannen und Geschirr auch nicht im Backofen bei 300° aus, sondern wasche sie ab, auch wenn es vielleicht nicht nötig wäre ;) :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pezibaer: Wenn du deinen Rost abspülst, reicht es dann, ihn danach einfach normal trocknen zu lassen oder sollte man dafür den Grill nochmal anmachen? Für das Einölen wäre es ja auch besser, wenn er warm wäre...

Und spülst du ihn direkt nach dem Grillen jedesmal ab?
 
Dann setz ich mich auch mal dazu.

Wie reinigt ihr die Grillplatte?
Gemeint ist die längliche, die man auch als Servierplatte nehmen kann.
Aus dem Kopf raus müsste es der Artikel 6505 (platte für Q200/220) sein.

Bisher hab ich den Schmodder mit einem Holzschaber nach aufheizen so weit entfernt. Bleibt anschliessend dann auch immer schön sämig.
 
@ Pezibaer: Wenn du deinen Rost abspülst, reicht es dann, ihn danach einfach normal trocknen zu lassen oder sollte man dafür den Grill nochmal anmachen? Für das Einölen wäre es ja auch besser, wenn er warm wäre...

Und spülst du ihn direkt nach dem Grillen jedesmal ab?

Ich glaube es MUSS der Grill noch mal angemacht werden, um den Rost zu trocknen,

bei der Gelegenheit kann dann gleich wieder ein leckeres Stück Flsich aufgelegt werden -- und somit haben wir fast ein perpetuum mobile

:patsch: :_kopfhau:

:weizen:
 
@ Pezibaer: Wenn du deinen Rost abspülst, reicht es dann, ihn danach einfach normal trocknen zu lassen oder sollte man dafür den Grill nochmal anmachen? Für das Einölen wäre es ja auch besser, wenn er warm wäre...

Ich trockne ihn entweder schnell mit Küchencrep ab, oder lege ihn für 1 min auf den Grill. so das er leicht warm wird, dann ist er auch trocken. Wobei.. siehe unten

Und spülst du ihn direkt nach dem Grillen jedesmal ab?

Nein, weil wenn du jetzt ein paar Steaks machst macht das das keinen Sinn, da bleibt ja nichts hängen am Grill. Dann müßtest ihn aber auch nicht mal bürsten, weil wo nichts ist, kann nichts sein ;)

Wenn ich jetzt aber so etwas habe wie Fisch, oder etwas was den Rost komplett versaut wie irgendwelche Käsewürste sodas er halt wirklich voll mit Rückständen ist, oder Hühnerfett gemischt mit Marinaden die angebrannt sind und sich so eine nette schwarze Schmiere bildet dann, und nur dann wird gewaschen.

zum Wann .. in der Regel putze ich ihn je nach Bedarf vor dem Grillen, weil dann sparst du dir das trocknen komplett. Einfach waschen auflegen einpinseln fertig. Nach dem Grillen nur dann wenn ich wirklich weiß das ich ihn länger nicht benötige, was ich aber selten weiß, weil es sogut wie nie vorkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pezi:
Aber wenn du vor dem Grillen reinigst, dann auflegst und mit Öl bestreichst, dann verbrennt doch das Öl schon beim Aufheizen des Grills. Und wenn du dann fertig gegrillt hast, und ihn dann so stehen lässt, ist doch auch kein vor Rost schützendes Öl mehr drauf. Das Grillrost ist dann doch nach dem Grillen auch nur an den Stellen geschützt, wo auch was Gegrilltes gelegen hat.

Mein Grillrost ist leider nicht mehr wirklich schön, weil rostig. Habe den Grill immer nach dem Grillen so stehen gelassen und dann vor dem nächsten Grillen voll aufgeheizt und dann mit der Messingbürste sauber gemacht, danach das Grillgut aufgelegt.

Sollte ich jetzt irgendwann mal ein neues Grillrost haben, dann würde ich das wie meine Stahlpfannen behandeln. Nach dem Grillen sauber machen, danach einölen und fertig. Schlecht ist es natürlich mit dem Rostschutz auf der Unterseite des Grillrostes. Werde mir wohl mal so ein Trennfett zum Sprühen besorgen, oder ach ich weiß es auch nicht...

Werde die Tage mal meinen Grillrost vollständig einölen und 3 Std auf 150 Grad laufen lassen. Habe hier irgendwo gelesen, dass man so das Öl unter die rostigen Stellen bekommt.

Habe hier schon jeden Beitrag zum Q300 Grillrost gelesen, so richtig sicher bin ich mir dennoch nichjt mit der richtigen Pflege des Rostes. Klar, wenn da immer Öl drauf ist, kann auch nichts rosten. Aber das macht auch Arbeit diesen Zustand dauerhaft aufrecht zu halten.

LG Kermit
 
Zurück
Oben Unten